Alex Feuerherdt

Schiedsrichter-Experte und freier Publizist

Alex Feuerherdt ist freier Publizist, seine Arbeitsschwerpunkte sind – neben dem Fußball – politische Themen wie Antisemitismus, Israel und der Nahe Osten. Darüber hält er Vorträge und schreibt er regelmäßig für Medien wie den Spiegel, n-tv.de, die Jungle World, die Jüdische Allgemeine und das Webportal MENA-Watch.

Feuerherdt ist Fußball-Schiedsrichter seit 1985 und hat selbst Spiele bis zur Oberliga geleitet. Er lebt in Köln und ist dort seit vielen Jahren verantwortlich für die Aus- und Fortbildung der Unparteiischen. Außerdem wird er als Schiedsrichter-Beobachter in Spielklassen des DFB eingesetzt und arbeitet auch als Schiedsrichter-Coach. Für den Sender Sky ist er als Schiedsrichter-Experte tätig.

Gemeinsam mit Klaas Reese betreibt Feuerherdt seit 2012 Deutschlands ersten Schiedsrichter-Podcast, "Collinas Erben", der sich mit den Fußballregeln, den Entscheidungen der Referees sowie mit den Hintergründen und Untiefen des Pfeifens befasst. Für WEB.DE, GMX und 1&1 schreibt Feuerherdt nach jedem Bundesliga-Spieltag eine Analyse, in der er Entscheidungen der Unparteiischen vom Wochenende analysiert.

Artikel von Alex Feuerherdt

Analyse Schiedsrichter-Analyse

Über die Schiris meckert am letzten Spieltag kaum einer

von Alex Feuerherdt
Analyse Bundesliga

Schiedsrichter-Analyse zum 33. Spieltag: Manuel Gräfes Kritik ist übertrieben

von Alex Feuerherdt
Analyse Schiedsrichter-Analyse

Die Referees haben am 32. Spieltag etwas "Spielglück"

von Alex Feuerherdt
Analyse Bundesliga

Glasners mangelnde Regelkenntnis hat harte Folgen

von Alex Feuerherdt
Analyse Schiedsrichter-Analyse

Sponsor schüttet Schiri Bier ins Gesicht: Warum der Abbruch in Zwickau nötig war

von Alex Feuerherdt
Analyse Schiedsrichter-Analyse

Hoffenheimer Ausgleich: Warum der VAR trotz Schwalbe nicht eingreifen konnte

von Alex Feuerherdt
Analyse Schiedsrichter-Analyse

Kein Handelfmeter für Bayern: Eine vertretbare Entscheidung?

von Alex Feuerherdt
Analyse Schiedsrichter-Analyse

Marco Fritz ist der Mann für die besonderen Spiele

von Alex Feuerherdt
Analyse Schiedsrichter-Analyse

VAR als "Lebensretter" im FCB-Spiel - bei anderen Spielen geht's auch ohne gut

von Alex Feuerherdt
Analyse Schiedsrichter-Analyse

Herthas Handelfmeter ist nicht im Sinne des Fußballs

von Alex Feuerherdt
Analyse Bundesliga

Schiedsrichter-Analyse zum 23. Spieltag: Warum Thurams Schwalbe ungesühnt blieb

von Alex Feuerherdt
Analyse Bundesliga

Schiedsrichter-Analyse zum 22. Spieltag: Dortmund mit VAR-Dusel

von Alex Feuerherdt
Analyse Bundesliga

Ewige VAR-Diskussionen: Braucht es die Möglichkeit einer "Challenge"?

von Alex Feuerherdt
Analyse Bundesliga

Schiedsrichter-Analyse: Vergangene Saison hätte dieses Tor noch gegolten

von Alex Feuerherdt
Analyse Schiedsrichter-Analyse

Streich bekommt die härtere Hand der Schiris zu spüren

von Alex Feuerherdt
Analyse Schiedsrichter-Analyse

Brych geht neue - vorsichtige - Wege

von Alex Feuerherdt
Analyse Bundesliga

Schiedsrichter-Analyse zum 17. Spieltag: Gelb-Rot für zu viel Jubel

von Alex Feuerherdt
Analyse Bundesliga

Jankos mangelnde Kontrolle ist Herthas Pech

von Alex Feuerherdt
Analyse WM 2022

WM in Katar: Ist die Kritik an den Schiedsrichtern berechtigt?

von Alex Feuerherdt
Analyse WM 2022

WM 2022 in Katar: War Japans Siegtor regulär oder nicht?

von Alex Feuerherdt
Fußball

WM in Katar: Gelb für "One Love"-Binde wäre nicht von den Regeln gedeckt

von Alex Feuerherdt
Analyse Bundesliga

Schiedsrichter-Analyse zum 15. Spieltag: Schiri-Chef sieht Referees in der Krise

von Alex Feuerherdt
Analyse 14. Spieltag

Wie Bochum von einer neuen Regelauslegung profitiert

von Alex Feuerherdt
Analyse Bundesliga

Schiedsrichter-Analyse zum 13. Spieltag: Diesmal sorgt der VAR nicht für Ärger

von Alex Feuerherdt
Analyse Bundesliga

Schiri-Analyse zum 12. Spieltag: Wie es zum Elfer-Fehler in Frankfurt kam

von Alex Feuerherdt