Alex Feuerherdt, Schiedsrichter

Alex Feuerherdt

Schiedsrichter-Experte und freier Publizist

Alex Feuerherdt ist freier Publizist, seine Arbeitsschwerpunkte sind – neben dem Fußball – politische Themen wie Antisemitismus, Israel und der Nahe Osten. Darüber hält er Vorträge und schreibt er regelmäßig für Medien wie den Spiegel, n-tv.de, die Jungle World, die Jüdische Allgemeine und das Webportal MENA-Watch.

Feuerherdt ist Fußball-Schiedsrichter seit 1985 und hat selbst Spiele bis zur Oberliga geleitet. Er lebt in Köln und ist dort seit vielen Jahren verantwortlich für die Aus- und Fortbildung der Unparteiischen. Außerdem wird er als Schiedsrichter-Beobachter in Spielklassen des DFB eingesetzt und arbeitet auch als Schiedsrichter-Coach. Für den Sender Sky ist er als Schiedsrichter-Experte tätig.

Gemeinsam mit Klaas Reese betreibt Feuerherdt seit 2012 Deutschlands ersten Schiedsrichter-Podcast, "Collinas Erben", der sich mit den Fußballregeln, den Entscheidungen der Referees sowie mit den Hintergründen und Untiefen des Pfeifens befasst. Für WEB.DE, GMX und 1&1 schreibt Feuerherdt nach jedem Bundesliga-Spieltag eine Analyse, in der er Entscheidungen der Unparteiischen vom Wochenende analysiert.

Artikel von Alex Feuerherdt

Kolumne Bundesliga

Schiri-Kolumne zum 8. Spieltag: Erst wütet Streich, dann liegt er richtig

von Alex Feuerherdt
Kolumne Bundesliga

Schiedsrichter-Kolumne zum 7. Spieltag: "Wölfe" und Gladbach halten VAR auf Trab

von Alex Feuerherdt
Kolumne Schiri-Kolumne

Turbulenter Spieltag: Brych zu selbstkritisch, Weiser hat Regelschwächen

von Alex Feuerherdt
Kolumne Bundesliga

Schiri-Kolumne: Müllers merkwürdige Verrenkung bleibt ohne Folgen

von Alex Feuerherdt
Kolumne Bundesliga

Schiri-Kolumne zum 3. Spieltag: Beim Handspiel sind die Referees regelsicher

von Alex Feuerherdt
Kolumne Bundesliga

Schiri-Kolumne zum 2. Spieltag: Auch der VAR kann den Gladbachern nicht helfen

von Alex Feuerherdt
Kolumne Bundesliga

Schiedsrichter-Kolumne zum 1. Spieltag: Kölner diesmal froh über den "Keller"

von Alex Feuerherdt
Kolumne Schiedsrichter-Kolumne

Deshalb heben die Assistenten beim Abseits oft so spät die Fahne

von Alex Feuerherdt
Kolumne EM 2021

Avanti, Azzurri!: Die Rolle der Schiedsrichter bei Italiens Finalspielen

von Alex Feuerherdt
Kolumne EM 2021

Schiedsrichter-Kolumne: So lief die EM bisher für die deutschen Referees

von Alex Feuerherdt
Kolumne EM 2021

Schiedsrichter-Kolumne: So wird bei der EM gepfiffen

von Alex Feuerherdt
Kolumne 34. Spieltag

Schiedsrichter-Kolumne: Der VAR nervt die Kölner, hat aber Recht

von Alex Feuerherdt
Kolumne Bundesliga

Souverän im Abstiegskampf: Der frühe Platzverweis gegen Vargas war alternativlos

von Alex Feuerherdt
Kolumne Bundesliga

Schiri-Kolumne: Hector und die Krux mit der "T-Shirt-Linie"

von Alex Feuerherdt
Kolumne Bundesliga

Schiri-Kolumne: Vor Gräfe verneigen sich Spieler und Trainer - wieso geht er?

von Alex Feuerherdt
Kolumne Bundesliga

Schiedsrichter-Kolumne zum 30. Spieltag: Werder und Union hadern mit dem VAR

von Alex Feuerherdt
Kolumne Schiedsrichter-Kolumne

29. Spieltag: Die glückliche Hand von Ilsanker

von Alex Feuerherdt
Kolumne Schiedsrichter-Kolumne

War Unions Ausgleichstor beim FC Bayern in zweierlei Hinsicht irregulär?

von Alex Feuerherdt
Kolumne Schiedsrichter-Kolumne

Warum Upamecano und Mukiele gegen Bayern zu Recht nur Gelb sahen

von Alex Feuerherdt
Kolumne Schiri-Kolumne

So rustikal wie regelwidrig: Warum ein Union-Treffer nicht zählen hätte dürfen

von Alex Feuerherdt
Kolumne Bundesliga

Schiedsrichter-Kolumne zum 25. Spieltag: Heikle Entscheidungen für Aytekin

von Alex Feuerherdt
Kolumne Schiedsrichter-Kolumne

Warum die Dortmunder Schiri-Schelte ungerechtfertigt ist

von Alex Feuerherdt
Kolumne Bundesliga

Schiri-Kolumne: Gladbacher erst sauer auf Schiri, dann faire Verlierer

von Alex Feuerherdt
Kolumne Schiedsrichter-Kolumne

Bayerns Davies im Glück: Darum gab es trotz Notbremse keine Rote Karte

von Alex Feuerherdt
Kolumne 21. Spieltag

Schiri-Kolumne: Warum der VAR in Dortmund nicht eingreifen durfte

von Alex Feuerherdt