Marinus Brandl

Redakteur Ratgeber & Wissen und stellvertretender Chef vom Dienst

Seit 2011 ist Marinus Mitglied der Redaktion. Hauptsächlich ist er als Redakteur im Bereich Ratgeber & Wissen tätig, mit den Schwerpunkten Digitales, Auto und Weltraum. Er lässt es sich aber nicht nehmen, auch einmal das "Let's Dance"-Finale zu tickern oder sich die Nacht bei den US-Wahlen um die Ohren zu schlagen. Zudem ist er stellvertretender Chef vom Dienst (CvD) und bestückt in dieser Funktion die Webseite mit den wichtigen Themen des Tages (oder der Nacht).

2008 schloss Marinus sein Studium der Politikwissenschaften an der Hochschule für Politik München mit Diplom ab. Der Einstieg in den Journalismus erfolgte über diverse Praktika. Das journalistische Grundwerkzeug erlernte er während seiner Uni-Zeit als Musikredakteur und Moderator beim Studentenradio "afk M94.5" in München. Mit dem Beginn seines Volontariats bei "CHIP Online" erfolgte der Wechsel vom Hörfunk- zum Online-Journalismus. Nach Abschluss der Journalistenausbildung im Jahr 2010 war er kurzzeitig als freier Autor für den "Zündfunk" des Bayerischen Rundfunks aktiv.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit PlayStation, Apple-Produkten und "Magic: the Gathering". Die klassische Abendunterhaltung besteht aber aus Wissens-Dokumentationen, denn sein Motto lautet: "Man lernt nie aus!"

Kürzel: mgb

Artikel von Marinus Brandl

Apple

Apple zeigt vier neue iPhones 12: Das können Mini, Pro und Max

von Marinus Brandl
Zeitumstellung

Winterzeit 2020/21: Wann Sie die Uhren im Oktober umstellen müssen

von Marinus Brandl, Michael Wollny und Patricia Kämpf
Weltraum

Forscher entdecken Polarlicht um Kometen - und rätseln

von Marinus Brandl
Weltraum

NASA-Forscher entdecken ersten "Survivor"-Planeten

von Marinus Brandl
Apple

Apple Keynote 2020 in der Nachlese: Kein neues iPhone, dafür gibt's das

von Marinus Brandl
Wissen

"Ancient Earth Globe": So sah unsere Erde vor 750 Millionen Jahren aus

von Marinus Brandl
Fall Nawalny

Eins der gefährlichsten Gifte der Welt: Was man über Nowitschok wissen sollte

von Anita Klingler und Marinus Brandl
Coronavirus

Forscher stoppen in Versuch Vermehrung von SARS-CoV-2

von Marinus Brandl
US-Wahl

Melania Trump entgleiten Gesichtszüge bei Begrüßung durch Ivanka

von Marinus Brandl
Weltraum

Künstliche Intelligenz entdeckt 50 neue Exoplaneten - in einem alten Datensatz

von Marinus Brandl
Weltraum

Was steckt hinter dem "Election Day Asteroid"?

von Marinus Brandl
WhatsApp

Betrüger locken WhatsApp-Nutzer mit Edeka-Gutschein in die Falle

von Marinus Brandl
Technik

Warum wird in der Mikrowelle nichts richtig heiß? Forscher finden Antwort

von Marinus Brandl
Asteroidenabwehr

Mit diesen Ansätzen wollen Forscher uns vor kosmischen Geschossen schützen

von Marinus Brandl
Weltaum

Diskriminierende Spitznamen: Nasa überdenkt Namensgebung für Himmelsobjekte

von Marinus Brandl
Kritik Gaming

The Last of Us 2: Warum Sie diesen brutalen Horrortrip unbedingt spielen sollten

von Marinus Brandl
Analyse Nordkorea-Konflikt

Eskalation in Kaesong: Wahlkampfhilfe für Donald Trump?

von Marinus Brandl
Live-Blog Coronakrise

Trump sieht Coronavirus-Krise in den USA "weitgehend" überstanden

von Marinus Brandl und Thomas Pillgruber
Live-Blog Coronakrise

Bremerhaven überschreitet Grenzwert von 50 Neuinfektionen

von Marinus Brandl und Thomas Pillgruber
Weltraum

Ende der "Perlenkette"? SpaceX will Starlink-Satelliten deutlich abdunkeln

von Marinus Brandl
Weltraum

Hubble-Teleskop schießt Bilder vom Tod eines Kometen

von Marinus Brandl
DIY

Das Auto selbst waschen: Darf ich das überhaupt?

von Marinus Brandl
Live-Ticker Coronakrise

WHO warnt - Viele Länder noch im frühen Stadium der Epidemie

von Marinus Brandl
Live-Ticker Coronakrise

Corona-Ticker vom 19. April zum Nachlesen: Italien pocht auf Corona-Bonds

von Patricia Kämpf und Marinus Brandl
Coronakrise

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 18. April

von Patricia Kämpf und Marinus Brandl