Thomas Eldersch

Politik-Redakteur

Den Start ins Berufsleben begann Thomas mit einer Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Anschließend ging es für ihn auf die Berufsoberschule für Wirtschaft in München. Nachdem er das allgemeine Abitur in der Tasche hatte, studierte er an der LMU Neuere deutsche Literatur, Geschichte und Soziologie im letzten Magister-Jahrgang, der noch angeboten wurde.

Nach dem Studium folgte ein Volontariat bei der Außenredaktion des "Münchner Merkur" in Fürstenfeldbruck. Dort lernte Thomas die Grundlagen des (Lokal-) Journalismus von der Pike auf – also vom Dorffest, über Hochzeitsjubiläen, bis hin zum Gemeinderat war alles dabei. Anschließend ging es für ihn in die Online-Redaktion des "Merkur" und der "tz". Ebenfalls im Lokal-Team galt dort seine Aufmerksamkeit lange Zeit dem Coronavirus und Markus Söders Regeln dazu.

Die Politik lässt Thomas auch jetzt nicht los. Als Redakteur im Politik-Team geht es für ihn nun allerdings mehr um die großen Zusammenhänge auf der Welt und im Bund, als um das Geplänkel im Gemeinderat. Jedoch kann er das Gelernte auch auf der "großen Bühne" gut gebrauchen. Dazu darf er jetzt auch in den Themengebieten Wirtschaft und Panorama seinen Senf dazu geben.

Abseits der Tastatur genießt Thomas gerne mal eine gute Serie oder Film, wirft ein paar Körbe beim Basketball oder heizt mit dem Rad durch seinen Heimatlandkreis Fürstenfeldbruck. Das Schreiben lässt ihn auch in seiner Freizeit nicht los. Nachdem schon eine Kurzgeschichte veröffentlicht wurde, soll jetzt der erste Roman folgen.

Kürzel: the

Artikel von Thomas Eldersch

Interview US-Politik

Donald Trump mimt das Opfer – und könnte damit ins Weiße Haus einziehen

von Thomas Eldersch
Anschlag in Russland

Putin äußert sich nach Anschlag und spricht von ukrainischer Spur

von Thomas Eldersch und Lena Schleicher
Sansibar

Acht Kinder sterben nach Verzehr von Schildkrötenfleisch

von Thomas Eldersch
Interview Politik

Opferrolle ist kein Zeichen der Schwäche mehr: Autor erklärt aktuellen Trend

von Thomas Eldersch
Politik

Dilemma Wegwerfgesellschaft: Kann dieses neue Gesetz zum Umdenken führen?

von Thomas Eldersch
Tierisch

Südtirol nimmt Kampf gegen liegengelassene Hundehaufen auf

von Thomas Eldersch
Gesundheit

Mediziner entdecken Fötus an völlig falscher Stelle

von Thomas Eldersch
Krieg in Nahost

Israel: Hamas übergibt sechs weitere Geiseln dem Roten Kreuz

von Thomas Eldersch
Krieg in Nahost

Grenzübergang zu Ägypten nach Angriff auf Krankenwagen dicht

von Thomas Eldersch
Galerie Wetter

Meterhohe Wellen treffen auf Land – Sturmflut erreicht Ostseeküste

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Selenskyj entlässt Verteidigungsminister Resnikow

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Früherer Förderer von Selenskyj und Oligarch in U-Haft

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Russischer Vormarsch in Charkiw: Ukrainische Armee verlegt Reserven an die Front

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Russland fängt nach eigenen Angaben norwegisches Militärflugzeug ab

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Golfstaat startet Friedensinitiative – Russland zu Treffen wohl nicht eingeladen

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Ukraine meldet Erfolge bei Bachmut – Putin dementiert

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Litauen fordert wegen Prigoschins Belarus-Exil Stärkung der Nato-Ostflanke

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Hofreiter sieht im russischen Machtkampf Chance für die Ukraine

von Anika Richter und Thomas Eldersch
Machtkampf in Russland

Von "Putins Koch" zum Staatsfeind Nr. 1: Wer ist Jewgeni Prigoschin?

von Thomas Eldersch
Interview USA

Experte gibt düstere Prognose zu Waffengewalt in den USA ab

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Selenskyj lobt F-16-Entscheidung der USA - Teilnahme am G-7-Gipfel bestätigt

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Russland meldet Tod zweier hochrangiger Kommandeure im Kampf um Bachmut

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Raketenangriff auf Heimatstadt der ukrainischen ESC-Teilnehmer

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Wagner-Chef Prigoschin: Ukrainische Offensive hat begonnen

von Thomas Eldersch
Krieg in der Ukraine

Zahl der zivilen Opfer in der ukrainischen Stadt Uman steigt weiter an

von Thomas Eldersch