Thomas Pillgruber

Politik-Redakteur

Nach einer abgeschlossenen Lehre als Bürokaufmann und einem Abitur über den zweiten Bildungsweg studierte Thomas an der Ludwig-Maximilians-Universität München Soziologie und Politikwissenschaften im Bachelor. 2018 schloss er seinen Master in Soziologie mit einer Arbeit zum Einfluss von Suchmaschinenoptimierung auf den Online-Journalismus ab.

Weil er sowieso zu allem seinen Senf dazugibt und das Internet zu großen Teilen auswendig gelernt hat, war der Schritt in Richtung Medien nur eine Frage der Zeit. Deswegen arbeitete Thomas während seines Studiums für verschiedene Studentenzeitschriften, bis er 2016 als Werkstudent im Bereich Politik zu unserem Portal stieß.

Nach Abschluss seines Studiums begann Thomas 2018 ein Volontariat in unserer Redaktion. Von 2020 bis 2022 arbeitete er als Redakteur im Ressort Unterhaltung, wo er sich vor allem auf die Themen Gaming, Filme und Serien sowie die Streaming- und Medien-Branche konzentriert. Sein Interesse an gesellschaftlichen Themen ist aber seit seinem Studium ungebrochen. Deswegen schrieb er während dieser Zeit auch regelmäßig für die Ressorts Politik und Wirtschaft. Im Herbst 2022 entschied sich Thomas, zu seinen Wurzeln zurückzukehren und arbeitet seitdem Vollzeit für das Politik-Ressort.

In seiner Freizeit arbeitet Thomas gerne den "Pile of Shame" ab, der sich in seiner Steam-Bibliothek angestaut hat, oder reist zum Kurzurlaub in seinen Zweitwohnsitz: sein Lieblingskino.

Kürzel: thp

Artikel von Thomas Pillgruber

Kino

Erster Trailer zu "Fatman": Mel Gibson schießt als Weihnachstmann um sich

von Thomas Pillgruber
Rainbow Six Siege

Ubisoft stellt Tachanka-Rework vor: Der "Lord" sieht plötzlich richtig stark aus

von Thomas Pillgruber
Live-Blog Coronakrise

Berlin beschließt Sperrstunde für Geschäfte - Corona-Meldungen vom 6. Oktober

von Thomas Pillgruber und Ludwig Horn
Live-Blog Coronakrise

Schäuble erlässt Maskenpflicht im Deutschen Bundestag

von Thomas Pillgruber und Ludwig Horn
Live-Blog Corona-Pandemie

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 29. September

von Jörg Hausmann und Thomas Pillgruber
Coronakrise

WHO: Zwei Millionen Covid-Tote und mehr möglich

von Thomas Pillgruber
Coronakrise

Großbritannien verzeichnet höchste Corona-Fallzahl seit Beginn der Pandemie

von Thomas Pillgruber
Gaming

Neues "The Witcher"-Spiel angekündigt: Monsterjagd à la "Pokemon Go"

von Thomas Pillgruber
Panne im TV

Amüsante Panne bei der "Tagesschau": Sprecher bekommt Brigitte Macrons Haare

von Thomas Pillgruber
Interview Promi Big Brother

Rauswurf nach nur drei Tagen - Alessia Herren: "Eigentlich bin ich ganz lieb"

von Thomas Pillgruber
Coronakrise

Grenell: US-Grenzen zuerst für Reisende aus Deutschland öffnen

von Malte Schindel, Thomas Pillgruber und Jörg Hausmann
Coronakrise

WHO: Rekordzahl neuer Corona-Infektionen innerhalb von 24 Stunden

von Thomas Pillgruber
Live-Blog Coronakrise

Trump sieht Coronavirus-Krise in den USA "weitgehend" überstanden

von Marinus Brandl und Thomas Pillgruber
Live-Blog Coronakrise

Bremerhaven überschreitet Grenzwert von 50 Neuinfektionen

von Marinus Brandl und Thomas Pillgruber
Live-Blog Coronakrise

Nach Corona-Ausbruch: Göttingen nimmt weitere Lockerungen zurück

von Thomas Pillgruber und Anke Waschneck
Live-Blog Coronakrise

Hunderte Mitarbeiter von DPD in Duisburg getestet

von Thomas Pillgruber und Anke Waschneck
Live-Blog Coronakrise

Säugling stirbt in der Schweiz an COVID-19

von Jörg Hausmann und Thomas Pillgruber
Live-Blog Coronakrise

Mittlerweile 18 Corona-Fälle nach Restaurantbesuch - Betreiber droht Bußgeld

von Thomas Pillgruber
Live-Blog Coronakrise

Rund ein Zehntel weniger: Coronakrise lässt Renten-Rücklagen sinken

von Thomas Pillgruber
Live-Blog Coronakrise

Söder: "Wir haben das Schlimmste vorerst überstanden"

von Anke Waschneck und Thomas Pillgruber
Live-Blog Coronakrise

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 15. Mai

von Daria Raegany und Thomas Pillgruber
Live-Blog Coronakrise

NRW hebt Quarantäne-Vorschrift für Rückkehrer auf

von Thomas Pillgruber und Anke Waschneck
Coronakrise

UN: Weltwirtschaft könnte 2020 um 3,2 Prozent schrumpfen

von Thomas Pillgruber und Anke Waschneck
Live-Blog Coronakrise

US-Demokraten wollen weiteres Billionen-Konjunkturpaket

von Thomas Pillgruber und Michael Schnippert
Coronakrise

Alle Meldungen zum Coronavirus vom 29. April im Überblick

von Denis Huber, Thomas Pillgruber und Jörg Hausmann