Digital

Digital – News, Videos und Bilder rund um die Themen Internet, Sicherheit im Netz, WLAN, Computer, Phones, Apps, Games, iPhone, iPad, PS4 & Xbox One

Meist installieren wir mehr Apps, als wir tatsächlich nutzen. Das raubt nicht nur Speicher und Laufzeit - sondern kann auch zur Gefahr für private Daten werden.

Das geplante unabhängige Facebook-Gremium, bei dem sich Nutzer über eine aus ihrer Sicht ungerechtfertigte Löschung von Inhalten beschweren können, nimmt Gestalt an.

Noch machen iPhone-Verkäufe die Hälfte des Apple-Umsatzes aus. Doch der Absatz schwächelt, und die Vorbereitungen auf den neuen Mobilfunkstandard 5G ziehen sich hin.

Fünf lange Jahre mussten die Fans seit "The Pre-Sequel" auf ein neues Borderlands warten. Nach all dieser Zeit steht mit Borderlands 3 endlich der neueste Titel der Reihe in den Regalen. Und das Warten hat sich gelohnt.

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Passende Suchen
  • Hardware Firewall für Zuhause
  • Mailadresse verschlüsseln
  • WLAN Router bestellen
  • Virtuelle Meetings
  • Druckerzubehör

Apple setzt bei seiner neuen iPhone-Generation stark auf bessere Kameras, um die zuletzt gesunkenen Verkäufe seines wichtigsten Produkts anzukurbeln. Und zum ersten Mal bekommt auch das günstigste iPhone-Modell eine Doppelkamera, die Weitwinkelaufnahmen, einen vollwertigen Porträtmodus und andere Verbesserungen ermöglicht.

Im "Guinness Buch der Rekorde" finden sich Jahr für Jahr allerlei schrille Bestleistungen und Superlative. Für den Bereich der Computerspiele gibt es sogar eine eigene Ausgabe: die "Gamer's Edition". Ein paar der irrsten Rekorde aus der 2020er-Ausgabe haben wir für Sie gesammelt.

Wenn Apple sein neuestes Modell vorstellt, will jeder nur noch das eine. Aber warum?

Im September erwartet Gaming-Fans ein Füllhorn erstklassiger Titel: Während Gearbox seinen lang erwarteten Loot-Shooter "Borderlands 3" in Stellung bringt, bahnen sich mit der Switch-Version von "Zelda: Link's Awakening" und "Final Fantasy 8" gleich zwei Remakes altehrwürdiger Genre-Klassiker an. Beinharte Action versprechen indes "Gears (of War) 5" und "The Surge 2". Und auch Sport-Fans kommen voll auf ihre Kosten: Das alljährliche Duell zwischen "PES" und "FIFA" wird spannender denn je ausfallen - und dann sind da noch "WRC 8" und "NBA 2K20".

Von iPhone 11 über iPad bis hin zur Apple Watch Series 5: Die diesjährige Apple-Keynote hatte es in sich. Was Tim Cook im Steve-Jobs-Theater in Cupertino alles gezeigt hat, erfahren Sie in der Ticker-Nachlese.

Apple-Chef Tim Cook hat auf der Keynote am 10. September 2019 ein wahres Produktfeuerwerk abgebrannt: Ein neues iPhone 11, ein neues iPhone 11 Pro, ein neues iPad, die Apple Watch Series 5 und zwei Abo-Dienste. So voll war kaum eine Produktvorstellung des Konzerns.

"Gears" bleibt "Gears" - auch wenn das Namensanhängsel "of War" weg ist: Das Microsoft-Studio The Coalition durchmischt den fünften Teil des beliebten Deckungs-Shooters mit Open-World-Einflüssen und schickt anstelle der üblichen Testosteron-Brocken eine Waffen-schwingende Dame an die Action-Front.

"Gears" bleibt "Gears" - auch wenn das Namensanhängsel "of War" weg ist: Das Microsoft-Studio The Coalition durchmischt den fünften Teil des beliebten Deckungs-Shooters mit Open-World-Einflüssen und schickt anstelle der üblichen Testosteron-Brocken eine Waffen-schwingende Dame an die Action-Front.

Das Wort "Gleichberechtigung" kennt sie, "Feminismus" hingegen nicht - Apples Sprachassistentin Siri umgeht anscheinend Antworten auf kritische Fragen von Nutzern.

Die Likes auf einem Bild oder Video sind für viele Nutzer ein Zeichen für deren Erfolg und Relevanz. Dennoch zieht Facebook es in Erwägung die beliebte Funktion abzuschaffen. Warum erfahren Sie in unserem Video:

Mehr als 80 Mal am Tag nehmen wir unser Smartphone in die Hand, um zum Beispiel mit Freunden zu chatten oder uns zu informieren. Das Smartphone ist zum größten Zeitfresser geworden. Mit geschickten Strategien binden die Anwendungen unsere Aufmerksamkeit.

Mit Whatsapp chatten ohne SIM-Karte? Ja, das geht, mit einem einfachen Trick. Alles, was man dafür braucht, ist ein WLAN-Hotspot und ein Festnetz-Telefon.

Twitter hat es erneut nicht geschafft, den Account seines eigenen Chefs Jack Dorsey zu schützen. Von seinem Konto "@jack" wurden unter anderem rassistische und antisemitische Tweets gepostet. Twitter verweist auf den Fehler eines Mobilfunk-Anbieters.

Der iPhone-Termin steht offiziell fest: Apple lädt zur Keynote am 10. September 2019 nach Cupertino, um neue Produkte anzukündigen. Dabei dürfte es sich um die neuesten Modelle des iPhones und der Apple Watch handeln.

In der Smartphone-Branche ist Fairphone ein Zwerg. Allein Apple verkauft jeden Tag mehr iPhones als der niederländische Hersteller in den vergangenen sechs Jahren zusammen. Trotzdem setzt Fairphone ein nachhaltiges Zeichen, nun mit dem neuen Modell Fairphone 3.

Der deutsche E-Sportler Kuro "KuroKy" Salehi Takhasomi hat den großen Jackpot bei der Dota-2-WM knapp verpasst. 

Viele Apps für iPhone, iPad oder Android-Geräte sind kostenlos, einige kosten aber auch Geld. Doch was passiert, wenn ein Nutzer eine Anwendung versehentlich gekauft hat oder sie ihm nicht gefällt? Alle Apps lassen sich zurückgeben und das Geld wird (fast immer) erstattet – allerdings nur innerhalb einer bestimmten Frist.

Google gibt die Tradition auf, Versionen des Betriebssystems Android nach Süßigkeiten zu benennen. Die nächste Variante, für deren Namen bisher der Anfangsbuchstabe "Q" vorgemerkt war, soll nun stattdessen Android 10 heißen, wie der Internet-Konzern am Donnerstag ankündigte. Damit solle die Namensgebung verständlicher werden, erklärte der Internet-Konzern in einem Blogeintrag.

Neues Gerücht rund um das neue iPhone von Apple: Die Spitzenmodelle des Smartphones sollen ein zusätzliches Ultra-Weitwinkel-Objektiv und den Namenszusatz "Pro" bekommen.

Das traditionsreiche Team SK Gaming will künftig mehr Wert auf die körperliche Fitness seiner Spieler legen und so gegen Vorurteile im Bereich eSport ankämpfen

In vielen Videospielen wird das Rote Kreuz auf weißem Grund als Symbol zum Aufladen von Lebenspunkten verwendet. Doch das ist eigentlich verboten. Denn das Symbol ist durch das Internationale Komitee vom Roten Kreuz geschützt.

Diese Spiele feierten bei der Gamescom ihre Premiere. Der Überblick.

"Cyberpunk 2077", das lang erwartete "Final Fantasy 7"-Remake, Action-Gewitter in "Borderlands 3" und vieles mehr: Das sind die wichtigsten Spiele der Gamescom.

Am Dienstag beginnt die Hauptphase der Dota-2-Weltmeisterschaft. Das E-Sport-Turnier hat seit Jahren Rekordpreisgelder, die hauptsächlich von der Community finanziert werden. Ein Deutscher hofft, erneut die Meisterschale in die Höhe zu stemmen.

In einer Vorabversion von Apple-Software ist ein Hinweis auf die Vorstellung neuer iPhones am 10. September entdeckt worden. 

Fingerabdrücke und andere biometrische Merkmale sind als Zugangsdaten besonders sensibel, weil man sie bei einem Dateneinbruch im Gegensatz zu einem Passwort nicht einfach ändern kann. Nun ist ein gigantisches Datenleck bei einer Biometrie-Firma entdeckt worden.

Tech-Konzerne demonstrierten gern, wie gut ihre Software menschliche Sprache verstehen kann. Dabei blieb jedoch im Dunklen, wie sehr die Technik noch darauf angewiesen ist, dass Menschen sich die Aufnahmen anhören. Jetzt kommt heraus, dass auch Facebook keine Ausnahme war.

WhatsApp bekommt eine neue Funktion. Instagram-Fans kennen das Feature bereits.

100 Millionen Menschen spielen jeden Monat das Videospiel "Roblox" und dennoch ist der Titel in Deutschland vielen Menschen noch völlig unbekannt. Wir stellen die wichtigsten Details des Spiels vor und erklären, worauf Eltern, deren Kinder das Spiel spielen, achten sollten.

WhatsApp-Eigentümer Facebook hat angekündigt, Nachrichten künftig zu analysieren, bevor sie verschlüsselt werden. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz soll die App Fotos oder Videos auf dem Smartphone des Nutzers auf strafbare Inhalte untersuchen.

Samsung stellt beim hauseigenen Event "Galaxy Unpacked" in New York unter anderem sein neues Smartphone-Flaggschiff Galaxy Note 10 vor: Es ist größer als je zuvor und kommt mit Gestensteuerung. Doch zu einem Gerät schweigt der Elektronik-Riese.

Wenn Nutzer ihre Instagram-Beiträge öffentlich machen, müssen sie davon ausgehen, dass jeder sie sehen kann. Ein neuer Fall macht aber deutlich, wie diese Daten von der Werbeindustrie systematisch ausgewertet werden können.

Die Katze ist das beliebteste Haustier Deutschlands. Kein Wunder, dass zahlreiche Memes und Videos von Stubentigern durch das Netz schwirren. Zum Weltkatzentag am 8. August haben wir die lustigsten herausgesucht.

WhatsApp soll künftig "WhatsApp von Facebook" heißen. Auch Instagram soll seine Zugehörigkeit zum Unternehmen bald im Namen tragen.

Ein Deutscher ist FIFA-Weltmeister - Mohammed "MoAuba" Harkous von Werder Bremen hat den Titel geholt und wird dafür reich belohnt. Der Fußball-Erstligist glaubt an die Zukunft der E-Sport-Branche.

Schon jetzt ist klar: Beim "Dota 2"-Turnier "The International 2019" wird es um eine absolute Rekordsumme im eSports-Bereich gehen. Zumal die Prämie bis zu Beginn des "Dota 2"-Turniers noch weiter ansteigen wird - dank einer ungewöhnlichen Pool-Finanzierung. Erfahren Sie alles über das größte eSports-Event der Welt.

Instagram und WhatsApp bekommen einen Namenszusatz. Dieser soll ihre Zugehörigkeit zum Facebook-Konzern deutlich machen.

Mehr als 300.000 Besucher zieht es mittlerweile regelmäßig zur Gamescom: Auch 2019 lockt die weltgrößte Verbrauchermesse für Videospiele wieder mit hunderten Ausstellern, unzähligen Games, prominenten Youtubern und reichhaltigem Rahmenprogramm. Hier bekommen Sie einen kompakten Überblick.

Apple hört mit: Dass der Sprachassistent Siri teilweise sehr private Details seiner Nutzer aufzeichnet, ist bekannt. Nun hat der Tech-Konzern aus Cupertino als erster Anbieter von Sprachassistenten angekündigt, seiner User ausdrücklich um eine Erlaubnis zum nachträglichen Anhören von Mitschnitten durch Mitarbeiter zu fragen.

Amazon, Google und Apple lassen bei ihren Sprachassistenten einen Teil der Aufnahmen auch von Menschen auswerten. Diese Praxis stoppt zumindest Google jetzt in Europa - nachdem sich ein Hamburger Datenschützer darüber beschwert hat.

Fortnite startet heute in seine zehnte Season und die bringt einige Neuerungen für das „Battle Royal“-Spiel. So dürfen Spieler beispielsweise künftig mit riesigen Kampfrobotern Jagd auf ihre Gegner machen. Die wichtigsten Infos zur Season 10.

Beleidigungen, Stromausfälle oder die Polizei, die das Gebäude gestürmt hat: Twitch-Streams sind schon aus den unterschiedlichsten Gründen abgebrochen worden. Doch was nun einem User passiert ist, ist wirklich einmalig. Die Geschichte beinhaltet einen Twitch-Stream, einen teuren Gaming PC und eine Katze, der anscheinend echt übel war.

Ein Hacker hat Kreditkartendaten von gut 100 Millionen Kunden der US-Bank Capital One gestohlen. 

Immer wieder wird bekannt, dass digitale Sprachassistenzen ungefragt intime Dinge mithören. Doch es gibt eine Möglichkeit, sich davor zu schützen.

Am Wochenende spielten "Fortnite"-Profis um den ersten Weltmeistertitel und Preisgelder in Höhe von 30 Millionen US-Dollar. Die Pokale gingen nach Österreich, Norwegen und in die USA. Mehrere Teenager sind nun Millionäre.

Der Europäische Gerichtshof sieht beim Thema "Like"-Button und Datenschutz nicht nur Facebook in der Pflicht: Auch Website-Betreiber, die den Button einbauen, müssen sich damit befassen - und die Nutzer vor der Übermittelung von Daten um Erlaubnis fragen.