Berlin - Ein Stück Luftpolsterfolie in den Händen - da kann kaum jemand widerstehen: Ein paar Blasen muss man einfach platzen lassen.
Die Haptik beim Drücken und das auf dem Fuße folgende Platzgeräusch sind so beliebt, dass daraus sogar ein Spielzeug entstanden ist: die sogenannten Pop-its aus Silikon, deren zahlreiche kleine Wölbungen man immer wieder mit den Fingern "umploppen" kann.
Nun hat man aber selten Luftpolsterfolie zur Hand, wenn ein gewisses "Ploppbedürfnis" aufkommt. Und ein kunterbuntes Pop-it mag vielleicht nicht jeder mit zur Arbeit bringen. Ohnehin man kann so etwas natürlich auch leicht vergessen.
Hochverfügbare Polsterfolie aus dem Netz
Das kann mit der Seite "Bubblewrap.fun" nicht passieren. Sie ist auf dem Rechner, auf dem Smartphone oder auf dem Tablet quasi immer zur Hand und simuliert gekonnt ein großes Stück Luftpolsterfolie.
Mit jedem Fingertipp und jedem Mausklick kann man eine Blase platzen lassen und wird mit dem typischen Knallgeräusch belohnt. Natürlich fehlt die Haptik echter Polsterfolie, aber angesichts der Verfügbarkeit der virtuellen Knallerei und des schönen Sounds kann man darüber allemal hinwegsehen. Die nächste Sendung mit echter Luftpolsterfolie liegt ja vielleicht schon daheim im Briefkasten. © Deutsche Presse-Agentur