Die Leiche eines vor 28 Jahren verschwundenen Mannes wurde in einem Gletscher in Pakistan entdeckt – in einem erstaunlich gut erhaltenen Zustand. Wie konnte es dazu kommen?
In einer abgelegenen Bergregion in Pakistan hat ein Hirte die Leiche eines fast drei Jahrzehnte lang vermissten Mannes entdeckt. 28 Jahre lang fehlte jede Spur von Naseeruddin, der nach seinem Verschwinden eine Witwe und zwei Kinder hinterließ. Dann stieß Omar Khan, ein lokaler Hirte, am 1. August zufällig auf den Toten.
Das Erstaunliche an dem Fund in Kohistan: Der Körper des Toten ist nahezu perfekt erhalten. "Was ich sah, war unglaublich. Der Körper war intakt. Die Kleidung war nicht einmal zerrissen", sagte Khan gegenüber "BBC Urdu".
Seit 1997 vermisster Mann gefunden
In der Nähe des Toten fanden die örtlichen Behörden einen Ausweis, der bestätigte, dass es sich um den vermissten Naseeruddin handelte. Er war während einer Reise durch die Region im Juni 1997 verschwunden. Laut "Express Tribune" war der Mann mit seinem Bruder Kaseeruddin nach einer gewaltsamen Familienfehde auf der Flucht.
Gegenüber dem Portal erklärte Kaseeruddin, die beiden hätten absichtlich die unkonventionelle Route durch die entlegenen Berge gewählt, um potenziellen Gefahren auszuweichen. Dann hätten sie Schüsse gehört, so der Bruder. Aus Angst vor möglichen Angreifern habe Naseeruddin Schutz in einer Eishöhle gesucht – und war dann nicht mehr auffindbar. Trotz intensiver Suche konnte sein Bruder ihn damals nicht mehr finden.
Die Behörden vermuten nun, dass Naseeruddin durch einen Spalt gerutscht und in den Gletscher gefallen sein könnte. Dadurch lasse sich auch der erstaunlich gute Zustand seiner Leiche erklären.
Empfehlungen der Redaktion
Leiche im Gletscher mumifiziert
Muhammad Bilal, Professor an der Comsats Universität Abbottabad, begründet die nach so langer Zeit gut erhaltene Leiche mit den Gegebenheiten in dem Gletscher. Durch die extreme Kälte in Kombination mit niedriger Luftfeuchtigkeit und einem hohen Sauerstoffmangel sei der Körper von Naseeruddin mumifiziert worden.
Allerdings beschleunigen steigende Temperaturen die Gletscherschmelze in der Region. Lange Verborgenes, wie auch die Leiche von Naseeruddin, werde so freigelegt.
Kaseeruddin steht nun nach 28 Jahren Ungewissheit vor der Entscheidung, wo er seinen Bruder bestatten möchte: Nach eigenen Angaben soll das entweder in der Heimat der beiden oder in den Bergen, in denen Naseeruddin verunglückte, geschehen. (bearbeitet von ng)
Verwendete Quellen
- nypost.com: Body of missing father found perfectly intact inside glacier in Pakistan 28 years after he disappeared
- tribune.com.pk: Man missing for 28 years found in glacier in Kohistan
- Bericht von BBC Urdu (mit KI übersetzt)