Die "Chronic Wasting Disease" befällt Hirsche und zersetzt ihre Gehirne. Nun sollen in den USA auch zwei Menschen an der Krankheit gestorben sein.

Mehr Panorama-News

In Nordamerika werden immer mehr Hirsche von der "Chronic wasting disease” (CWD) befallen. Die ansteckende Erkrankung des Nervensystems zersetzt die Gehirne ihrer Opfer und lässt diese apathisch und desorientiert wirken. Daher wird auch häufig von der "Zombie-Hirsch-Krankheit" gesprochen.

Lange war die Lehrmeinung, dass die Krankheit nicht auf den Menschen übertragbar ist. Eine Studie, erschienen im "Neurology Journal", kommt nun womöglich zu einem anderen Ergebnis: Zwei Menschen in den USA sollen an CWD gestorben sein.

"Zombie-Hirsch-Krankheit": Wissenschaftler empfehlen weitere Nachforschungen

In dem Artikel, verfasst von einer fünfköpfigen Gruppe von Wissenschaftlern, wird ein Fall aus dem Jahr 2022 beschrieben. So soll ein 72-jähriger Jäger nach dem Verzehr von CWD-befallenen Hirschfleisch typische Symptome wie Verwirrtheit und Aggressivität entwickelt haben. Kurz darauf starb der Mann. Sein Freund, der von demselben Fleisch gegessen habe, sei zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls verstorben.

Das Fazit der Wissenschaftler: "Die Krankengeschichte des Patienten, einschließlich eines ähnlichen Falls in seiner sozialen Gruppe, deutet auf eine mögliche neue Übertragung von CWD von Tieren auf Menschen hin." In dem Artikel werden aber weitere Nachforschungen empfohlen. So sei nicht ausgeschlossen, dass die beiden Todesfälle auf eine CWD-ähnliche Krankheit zurückzuführen sind, die schon länger beim Menschen bekannt ist.

Zumindest in Deutschland muss man sich derzeit aber ohnehin keine Sorgen machen: Die "Zombie-Hirsch-Krankheit" ist hierzulande noch nicht aufgetreten – weder bei Mensch noch bei Hirsch. (jos)

Anmerkung: In einer früheren Version dieses Textes wurde die "chronic waste disease" als "Virus" bezeichnet. Das ist falsch. Es handelt sich um eine sogenannte Prionkrankheit, ähnlich der Creutzfeld-Jakob-Krankheit beim Menschen.

Verwendete Quellen

  • neurology.org: Two Hunters from the Same Lodge Afflicted with Sporadic CJD: Is Chronic Wasting Disease to Blame?
  • ntv.de: Jäger sterben nach Verzehr von "Zombie"-Hirschfleisch
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.