Jede Hundebesitzerin und jeder Hundebesitzer kennt das Gefühl der nassen Nase des eigenen Vierbeiners an der Haut. Warum aber sind Hundenasen eigentlich feucht?

Mehr zum Thema Haustiere

Hundefreunde kennen und schätzen sie: Diese kühle, feuchte Nase, die einem der Vierbeiner liebevoll auf die Hand oder das Gesicht drückt. Aber warum ist die Nase eines Hundes eigentlich immer so nass? Hinter diesem scheinbar einfachen Phänomen verbirgt sich ein faszinierendes Zusammenspiel aus Sinneswahrnehmung und Gesundheit.

Hunde sind wahre Meister im Schnüffeln – ihre feuchte Nase ist dabei ein unverzichtbares Werkzeug. Sie ist ein wichtiger Helfer, wenn es darum geht, die Umgebung zu erkunden. Die Feuchtigkeit unterstützt die Aufnahme von Geruchsstoffen aus der Luft. Durch die Feuchtigkeit auf ihrer Nase können Hunde genau bestimmen, aus welcher Richtung ein Duft kommt. Das hilft ihnen dabei, ihre Umgebung effizient zu erkunden und zu verstehen.

Lesen Sie auch

Aber die feuchte Nase ist nicht nur für den feinen Geruchssinn entscheidend. Sie hilft auch, die Körpertemperatur zu regulieren, denn: Hunde schwitzen nicht wie Menschen über die Haut, sondern hauptsächlich über die Nasenschleimhaut und die Pfoten. Die Verdunstung der Feuchtigkeit kühlt die Nase ab und unterstützt die Temperaturkontrolle.

Warum die Nase bei Hunden feucht ist

Doch warum genau ist die Nase eigentlich feucht? Der Körper eines Hundes produziert über spezielle Drüsen in der Nasenschleimhaut ständig ein feines Sekret, das die Nasenhaut befeuchtet. Dadurch bleiben die Geruchsmoleküle kleben und können so besser analysiert werden. Außerdem kann der Hund durch das Schleimfilmchen seine Nasenhaut vor dem Austrocknen schützen – ganz wichtig bei langen Spaziergängen oder im Winter.

Wenn die Nase eines Hundes mal trocken ist, muss das nicht automatisch auf ein Problem hinweisen. Manchmal liegt es einfach an der Umgebung – zu warme Heizungsluft, lange Ruhephasen oder auch kurze Krankheitssymptome können die Nasenfeuchtigkeit beeinflussen. Doch in der Regel ist eine feuchte Nase ein Zeichen dafür, dass es dem Hund gut geht und sein Riechorgan optimal funktioniert. (lau)

Verwendete Quellen:

  © 1&1 Mail & Media/spot on news