Mit dem Deutschlandticket jemanden mitnehmen – ist das erlaubt? Wir erklären, was für Erwachsene und Kinder gilt und welche Ausnahmen es gibt.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Seit dem 01. Mai 2023 gibt es das Deutschlandticket, mit dem du den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen kannst. Es ist monatlich kündbar und digital abrufbar, und das alles für 58 Euro monatlich. Doch kann man dabei auch weitere Personen, Kinder, Tiere oder Fahrräder mitnehmen?

Deutschlandticket: Andere Erwachsene dürfen nicht mit, Kinder unter 6 Jahren schon

Kurz gesagt: Nein. Das Deutschlandticket erlaubt keine Mitnahme einer anderen Person. Mitnahmeregelungen wie bei anderen Bahntickets gibt es beim Deutschlandticket nicht. Wenn du mit anderen Personen zusammen fährst, braucht jede:r ein eigenes Ticket. Das gilt auch für Familienmitglieder oder Personen, bei denen du als Betreuer:in fungierst.

Die einzige Ausnahme: Kinder unter sechs Jahren fahren beim Deutschlandticket kostenlos mit.

Auch wichtig: Das Ticket ist nicht auf andere übertragbar. Dein Deutschlandticket gilt nur für dich und in Kombination mit einem amtlichen Identitätsnachweis.

Mit dem Deutschlandticket Hunde mitnehmen?

Auch Hunde darfst du mit dem Deutschlandticket nicht kostenfrei mitnehmen. Entgeltpflichtige Hunde brauchen zusätzlich zu deinem Deutschlandticket eine eigene Fahrkarte. Das sind alle Hunde, die größer als eine Hauskatze sind und die du in einer Box oder Tasche transportierst. Blindenführhunde oder gekennzeichnete Assistenzhunde sind auch von der Entgeltpflicht ausgenommen.

Da es kein Deutschlandticket für Hunde gibt, musst du also für jedes durchfahrene Tarifgebiet separat ein Ticket für deinen Hund lösen, auch wenn du selbst ein Deutschlandticket hast, welches bundesweit und tarifübergreifend gilt.

Beachte beim Kauf des Hundetickets die Bestimmungen der Landestarife, Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen und informiere dich vorher, welche Regelungen im entsprechenden Tarifgebiet gelten. Lies auch: Hund im Zug mitnehmen: Diese Regeln gelten bei der Deutschen Bahn

Fahrrad mitnehmen beim Deutschlandticket?

Die Fahrradmitnahme ist beim Deutschlandticket nicht grundsätzlich untersagt. Trotzdem darfst du dein Fahrrad nicht überall kostenlos mitnehmen. Ob dein Fahrrad beim Deutschlandticket unentgeltlich mit darf, kommt auf die Strecke an.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Denn die Fahrradmitnahme ist nicht auf deinem Deutschlandticket geregelt, sondern es gelten unabhängig vom Ticket die Tarifbestimmungen des Deutschlandtarifs, der Landestarife, Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen, so die Deutsche Bahn. Du musst also vor jeder Fahrt vorher überprüfen, ob die Fahrradmitnahme auf deiner Strecke kostenlos erlaubt ist oder nicht. Außerdem gilt:

  • Wenn bei deiner Strecke eine Fahrradmitnahme nicht kostenlos ist, dann brauchst du in jedem Fall auch mit dem Deutschlandticket eine gesonderte Fahrkarte für dein Fahrrad.
  • Beachte regionale Sperrzeiten, in denen keine Fahrräder im Zug mitgenommen werden dürfen.
  • Informiere dich im Voraus im DB Navigator oder über die Website der Bahn über das erwartete Fahrradaufkommen.
  • Platziere dein Fahrrad im Zug ausschließlich an den vorgegebenen Orten, um andere Fahrgäste nicht zu gefährden.

  © UTOPIA