Am Dienstag hat ein besonderer Meeresbewohner in der Ostsee vor Travemünde für Aufsehen gesorgt. Ein großer Wal schwamm in der Trave, wie auch ein Video dokumentiert.
Ungewöhnlicher Gast in Travemünde: Am Dienstag hat sich ein Wal in der Trave gezeigt, wie unter anderem die "Lübecker Nachrichten" unter Berufung auf mehrere Social-Media-Posts berichtete. Sieben Meter soll der Wal der Wasserschutzpolizei zufolge gemessen haben.
Wal vor wenigen Wochen schon einmal gesichtet?
Dem Bericht zufolge soll der Wal gegen 13 Uhr in dem Fluss gesichtet worden sein. Ein Video des Meeressäuger teilten die "Lübecker Nachrichten" und die "Ostsee-Zeitung" später auf Instagram in einem gemeinsamen Post. Dass es sich wirklich um eine Wal-Sichtung handelte, bestätigte später auch die Wasserschutzpolizei.
Lesen Sie auch
Bei dem Wal könnte es sich um einen bereits bekannten Besucher handeln: Es wurde gemutmaßt, dass es derselbe Buckelwal sein könnte, der am Ostermontag vor Hiddensee in der Ostsee gesichtet worden war.
Buckelwal in der Ostsee war noch sehr jung
Dieser Buckelwal hatte sich einem Angler gezeigt und war unter dessen Boot auf die andere Seite geschwommen. Wie Judith Denkinger, Kuratorin für Meeressäuger beim Deutschen Meeresmuseum in Stralsund, dem Portal "yacht.de" erzählte, habe sie die genaue Größe nicht erkennen können. Klar sei jedoch: Es sei ein sehr junges Tier gewesen, was sie auch an der Kopfform festmachte.
Immer wieder verirren sich Wale in die Ostsee, obwohl sie eigentlich dort nicht beheimatet sind. Nur eine ganz bestimmte Art lebt in der Ostsee: Der "Deutsche Stiftung Meeresschutz" zufolge ist lediglich der Schweinswal in dem Meer heimisch. (paf)
Verwendete Quellen
- Lübecker Nachrichten: Wal-Tag in Travemünde: Großer Meeressäuger im Ostseebad aufgetaucht
- Lübecker Nachrichten/Ostsee-Zeitung: Instagram-Beitrag
- Yacht.de: Seltener Gast vor Hiddensee
- Deutsche Stiftung Meeresschutz: Wale in der Ostsee
© 1&1 Mail & Media/spot on news