Victoria Kunzmann

Freie Autorin

Geboren in Karlsruhe, liebt den Fußball (den Roten Teufeln sei Dank) mindestens so sehr wie das Schreiben und den Kampfsport. Das war schließlich auch ausschlaggebend für die Berufswahl. Studierte Crossmedia-Journalismus in Stuttgart und arbeitet nach Stationen bei der Rheinpfalz, ZDF und Focus Online als freiberufliche Sportjournalistin.

Artikel von Victoria Kunzmann

Klopp vs. Pep – oder FC Liverpool gegen Manchester City: Am Silvesterabend trifft in der Premier League der Tabellenzweite auf den Dritten. Nach seinem ersten kompletten Kalenderjahr ist das Duell gegen Pep Guardiolas ManCity für Jürgen Klopp der Kracher zum Jahresabschluss. Wir blicken zurück auf Erfolge und Baustellen von "The Normal One" 2016.

Überflieger in der Champions League, Mitläufer in der Bundesliga: Der BVB liegt 2016/17 hinter den eigenen Erwartungen auf Platz sechs, Trainer Thomas Tuchel zeigt sich häufiger unzufrieden mit der Mannschaftsleistung. Nun wartet Julian Nagelsmann, der mit 1899 Hoffenheim derzeit allen Grund zur Freude hat. Wir nennen drei Gründe, weshalb der BVB derzeit nicht ganz oben mitspielt.

Mit fast allen U30-Stars verlängerte der FC Bayern München langfristig – mit einem bisher nicht. Der Vertrag von Holger Badstuber läuft Ende der Bundesliga-Saison 2016/17 aus. Immer wieder kämpfte sich der so oft verletzte Innenverteidiger zurück, nun ist er wieder einsatzbereit. Doch er spielt kaum. Muss er den Klub im Sommer verlassen?

In der Bundesliga-Saison 2016/17 ist alles anders. Nicht nur Tabellenführer RB Leipzig verblüfft, auch dahinter gibt es faustdicke Überraschungen: Hertha BSC, Eintracht Frankfurt, die TSG Hoffenheim und der 1. FC Köln sind mittendrin im Rennen um die Europapokalplätze.