Österreich steht ein unbeständiges Wochenende bevor: In den nächsten Tagen wird es nochmal richtig heiß - die Temperaturen erreichen bis zu 36 Grad. Achtung: Teilweise mischen sich kräftige Schauer und Gewitter dazu.

Die zweite Hitzewelle zieht über Österreich hinweg. Nach einer kurzen Abkühlung vergangene Woche legen die Temperaturen noch einmal anständig zu. Allerdings steigt mit der Hitze auch die Gewitterwahrscheinlichkeit und so müssen wir uns auf heiße, aber wechselhafte Sommertage einstellen. Das prognostiziert die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Gewittrig aber heiß mit weit über 30 Grad

Bereits am Freitag wurden bei viel Sonnenschein über 30 Grad gemessen. Bis zum Abend kommen teils kräftige Gewitter hinzu, die im ganzen Land auftauchen können.

Ähnlich geht es am Samstag weiter. In der Früh noch freundlich und sonnig, ziehen ab Mittag Quellwolken übers Land und bringen Regen und auch Gewitter mit. Die Temperaturen bleiben dennoch hoch und pendeln zwischen 27 und 33 Grad.

Bis zu 36 Grad am Sonntag

Der Sonntag wird ein Hochsommertag mit Rekordtemperaturen bis 36 Grad. Allerdings ziehen auch hier wieder Wolken und Gewitter durch Österreich, die ab den Nachmittagsstunden überall auftauchen können. Lokal sind sogar Gewitter, Hagel und Sturmböen möglich.

Schwüler und gewittriger Wochenstart erwartet

An diesem Wetterbild ändert sich auch mit Beginn der neuen Woche nichts. Am Montag wird es richtig schwül und gewittrig, bei bis zu 35 Grad. Besonders drückend wird es im Osten und Südosten Österreichs. Abkühlung ist aus heutiger Sicht am ehesten ab Mittwoch zu erwarten bis Höchsttemperaturen um die 29 Grad.

Temperaturen im Überblick:

Freitag: Frühtemperaturen 13 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 26 bis 34 Grad, mit den höchsten im Osten und Südosten.

Samstag: Frühtemperaturen 15 bis 23 Grad, Tageshöchsttemperaturen 27 bis 33 Grad.

Sonntag: Frühtemperaturen meist 14 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 28 bis 34 Grad.

Montag: Frühtemperaturen 15 bis 23 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 35 Grad mit den höchsten Werten im Südosten.

  • Heute 17°C
  • So 15°C
  • Mo 17°C
  • Di 14°C
  • Mi 13°C
Ihr Ort kann nicht ermittelt werden