Berlin - Noch Hackfleisch im Tiefkühler? Tiefgefrorene Lebensmittel braucht oft viele Stunden, um vollständig aufzutauen. Ein Problem für alle, die spontan kochen wollen. Gibt es da vielleicht einen Trick, wie es schneller geht?
Tiktok, Instagram und Co. sind voll von Lifehacks, für fast jedes Problem gibt es eine simple Lösung, die nur wenige Handgriffe erfordert und nicht teuer sein soll. So auch der Hack-Hack: Da braucht man nur zwei Töpfe und etwas warmes Wasser, um tiefgefrorenes Hackfleisch schneller aufzutauen.
Doch wir wissen, dass das Internet nicht immer die Wahrheit sagt. Deshalb haben wir einen Trick zum Auftauen in unserem Hack-Check getestet. Hält der Lifehack, was er verspricht - oder ist er ein Flop?
Und so geht's: Das Fleisch im Gefrierbeutel auf einen umgedrehten Topf legen. Einen zweiten Topf daraufstellen und mit warmem Wasser füllen - kein heißes Wasser verwenden.
Fazit: Der Hack funktioniert hervorragend. Nach 15 Minuten war das Hackfleisch in der Mitte aufgetaut. Bei kleinen Töpfen kann man das Fleisch in der weichen Mitte falten - nach weiteren zehn Minuten ist es dann aufgetaut. Zum Vergleich: Zu diesem Zeitpunkt war ein anderes Stück Hackfleisch, das normal bei Zimmertemperatur aufgetaut wurde, noch richtig fest.
Tipp: Es kann sich lohnen, größere Töpfe zu nehmen - damit das Hackfleisch komplett zwischen den Topfböden liegt und so gleichmäßig auftaut. © Deutsche Presse-Agentur