Reise

Reise – Reportagen und Bildergalerien rund um die Themen Reise, Städtereisen, Reisetipps und Reise-Wetter. Außerdem finde Sie hier die Ferientermine, alle Feiertage und jede Menge Wissenswertes rund um das Thema Reise: Wissen Sie zum Beispiel, was typisch deutsch ist? Wir verraten es Ihnen!

China verlangt schon jetzt viele persönliche Daten von Reisenden, die das Reich der Mitte besuchen wollen. Nun geht das Land noch einen Schritt weiter.

Rund vier Wochen lang wurde das Kreuzfahrtschiff "Costa neoRiviera" zur "Aida Mira" umgebaut. Doch offenbar reichte die Zeit nicht - die erste Reise wurde abgesagt.

Handtücher, Bademäntel oder Seifen: Manche Hotelgäste lassen schon mal etwas mitgehen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Einige gehen sogar so weit, dass sie ganze Klaviere und Badamaturen entwenden.

Bahnfahren kann so bequem sein - wenn der Zug pünktlich ist und man einen Sitzplatz hat. Bei den ohnehin teuren Ticketpreisen wollen viele auf die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung verzichten. Doch mit einigen Tricks kann man es sich auch ohne Reservierung die Beine ausstrecken.

Passende Suchen
  • Verspäteter Flug Erstattung
  • Reiseziele Strandurlaub
  • Bahn Fahrplanwechsel
  • Familienreisen
  • Kulturreisen

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Beim Einsteigen in ein Flugzeug gehen oft Nerven und Zeit verloren. Die Lufthansa will deshalb auf ein neues System umsatteln, das Chaos und Gedränge an Bord beseitigen soll. Bei den Passagieren stößt die Neuerung aber nur auf wenig Optimismus. 

Urlaubern stehen eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung. Aber um was für eine Art handelt es sich bei einem Hotel Garni?

Australiens "Heiliger Berg" ist vermutlich mehr als 500 Millionen Jahre alt. Seit knapp 150 Jahren klettern Touristen hinauf. Damit ist nun Schluss. Auf Bitten der Aborigines-Ureinwohner ist der Aufstieg auf den Uluru nach diesem Freitag verboten.

Der Lonely-Planet-Reiseführer gibt sein Ranking für Top-Reiseziele bekannt. Auf dem fünften Platz landet eine deutsche Stadt, die kaum jemand auf der Rechnung hatte.

  • So 8°C
  • Heute 8°C
  • Di 8°C
  • Mi 9°C
  • Do 13°C
Ihr Ort kann nicht ermittelt werden

Das Fliegen verspricht grenzenlose Freiheit über den Wolken. Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus: Es ist eng, es riecht, es ist laut. Viele Menschen auf kleinstem Raum, können sich schon mal auf die Nerven gehen und einen Flug unangenehm werden lassen. Doch welches Verhalten ist am schlimmsten, auf welche Mitreisende sollte man sich einstellen und wie bleibt man dennoch entspannt?

In welche Länder lohnt sich eine Reise im nächsten Jahr? Der "Lonely Planet" hat eine Liste der besten Reise-Spots für 2020 veröffentlicht. Die zehn ausgewählten Länder haben bemerkenswerte Vorzüge und Besonderheiten zu bieten.

Viele Menschen lassen sich während ihrer Reiseplanung von Fotos in sozialen Medien beeinflussen. Nur das die scheinbar einsamen Orte gar nicht mehr so einsam sind..

Reisen mit dem Auto ist beliebt, doch vor allem in Urlaubszeiten ist auf den Autobahnen viel los und der Verkehr gerät schnell ins Stocken. Muss man dann gleich eine Rettungsgasse bilden oder darf man im Stau auch rechts überholen? Diese Fragen klären wir hier.

Nach nur vier Jahren Bauzeit hat in der chinesischen Hauptstadt Peking ein gigantischer Flughafen eröffnet. Er gilt als der größte der Welt - flächenmäßig. An den größten Flughafen der Welt nach Passagierzahlen kommt er noch lange nicht heran. (ff/mit Material der dpa)

Anscheinend haben Hotels auf Mallorca die Kunden von Thomas Cook zur Kasse gebeten - und das obwohl diese bereits gezahlt hatten. Das berichten mehrere Medien auf der Insel.

Zehntausende Menschen sind mit Thomas Cook im Urlaub oder warten auf ihre Reise. Die Pleite des Reisekonzerns trifft sie und auch die Mitarbeiter unvorbereitet. Was bleibt, sind Fragen, Verzweiflung und einzelne Schicksalsgeschichten.

Zehntausende Menschen sind mit Thomas Cook im Urlaub. Nun hat der britische Reise-Riese den Betrieb eingestellt. Die Folgen spüren auch Touristen aus Deutschland.

Für zwei Fans der Serie "Downton Abbey" könnte ein Traum wahr werden: Die Inhaber des Schlosses, das als Drehort dient, bieten eine Übernachtung in den Gemächern von Highclere Castle an. Dabei handelt es sich allerdings um eine einmalige Aktion, die nur ausgewählte Gäste erleben dürfen.

Ein langer Flug kann sehr anstrengend sein - vor allem, wenn es in eine andere Zeitzone geht. Denn dann leiden Reisende oft unter einem Jetlag und sie haben Schwierigkeiten, ihren Rhythmus umzustellen. Mit ein paar Tricks geht das aber deutlich einfacher.

Wenn ein Flug ausfällt, steht Passagieren eigentlich eine Entschädigung zu. Allerdings weigern sich Airlines immer häufiger, das Geld zu zahlen. Klagen von Passagieren überlasten deswegen mittlerweile die Gerichte.

Ein langer Flug kann sehr anstrengend sein - vor allem, wenn es in eine andere Zeitzone geht. Denn dann leiden Reisende oft unter einem Jetlag und sie haben Schwierigkeiten, ihren Rhythmus umzustellen. Mit ein paar Tricks geht das aber deutlich einfacher.

Drei Strände auf Mallorca sind bereits rauchfrei, jetzt erhält die Insel drei weitere. Und auch ihr Nachbar Menorca macht bei der Aktion mit. Badekäste, die das Verbot missachten, werden bisher allerdings noch nicht bestraft.

Die kuriosen Ratschläge des Auslandsgeheimdienstes der USA.

Es ist wohl der Inbegriff des Urlaubsgefühls: Man sonnt sich am Stand und schmeißt sich dann in die Wellen des Meeres. Doch so schön das auch klingt, damit der Urlaub am Meer nicht schlecht endet, muss man beim Baden einige Regeln beachten.

Neben Größe und Gewicht müssen Passagiere auch die geltenden Sicherheitsbestimmungen für Handgepäckstücke beachten. Während die große Wasserflasche nicht durch die Sicherheitskontrolle darf, sind Nagelscheren und kleine Taschenmesser laut EU-Verordnung im Normalfall erlaubt.

Was man bei dem schönen Gedanken an Urlaub schnell mal vergisst: Reisen belastet die Umwelt. Eine Flugreise lässt den eigenen CO2-Abruck beispielsweise schnell in die Höhe schießen. Klimafreundliches Reisen ist allerdings gar nicht so schwierig.

Reisen ins Ausland bedeuten immer ein wenig Sorge: Diese Versicherungen dürfen auf einer Urlaubsreise nicht fehlen.

Ganz ohne Klamotten durch die schweizerischen Alpen? Oder Kugelschreiber und Seife im Gepäck in Nigeria? All das ist nicht erlaubt - und kann teuer werden. Worauf Sie beim Reisen achten sollten, erfahren Sie hier.

Feuerzeuge, Powerbanks oder E-Zigaretten – auch scheinbar harmlose Gegenstände sind im aufgegebenen Gepäck verboten. Wir zeigen, was an Bord eines Flugzeugs tabu ist und was nur im Handgepäck befördert werden darf.

Es ist mitten in der Urlaubssaison. Ganz Italien ist unterwegs - und viele Touristen mit dazu. Da kündigen Gewerkschaften Streiks im Transportsektor an. Allzu viele Sorgen müssen sich Urlauber aus Deutschland aber wohl nicht machen.

Im Urlaub sollte man stets auf die Gepflogenheiten im jeweiligen Land achten. Speziell beim Thema Trinkgeld kann es schnell zu beleidigten Servicekräften kommen, wenn man den Obolus im falschen Land anbietet.

Das sandige Handtuch direkt neben dem nächsten Strandurlauber ausschütteln, ohne die Windrichtung zu beachten? Macht man nicht. Aber was ist eigentlich mit Burgen bauen und Nacktbaden? Ein Überblick.

Heutzutage darf selbst in den entlegensten Ecken der Welt eines nicht fehlen: der inszenierte Schnappschuss, der später samt Geo-Tag in den sozialen Medien landet. Manch Instagram-tauglicher Ort erlangte so unerwarteten Ruhm. Das kann den Tourismus ankurbeln - aber auch weitreichende Folgen haben.

Diese deutschen Orte sind Teil der UNESCO-Welterbeliste und absolut einen Besuch wert. Kein Wunder, dass die Organisation sie unter ihren Schutz gestellt hat - aber sehen sie selbst.

Im Urlaub möchte man es sich gut gehen lassen, das bedeutet für viele Reisende auch jeden Tag zu schlemmen. Damit man dabei nicht zunimmt, sollte man auf ein paar Dinge achten.

Wenn Sie in den Urlaub fahren, sollten Sie gut vorbereitet sein. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen. Daran sollten Sie denken.

Eine von übermäßig Mitternachtssonne gesegnete Insel in Norwegen möchte zeitfrei werden - diese Geschichte haben in den vergangenen drei Wochen Millionen Menschen in aller Welt gelesen. Später wurde klar: Die Idee hat einen Haken - sie entstammt ursprünglich den Köpfen einer staatlichen Behörde, die damit Touristen in die Region nördlich des Polarkreises locken wollte.

Weil ein Flug überbucht war, durfte die dreijährige Tochter einer britischen Familie zunächst nicht mitfliegen - ausgewählt nach dem Zufallsprinzip der Fluggesellschaft. Glücklicherweise durfte doch noch die ganze Familie an Bord gehen dürfen. Dennoch stellt sich die Frage: Was ist zu tun, wenn der Flug überbucht ist?

In der EU gelten weitreichende Fluggastrechte: Bei stundenlangen Verspätungen haben Passagiere Anspruch auf Entschädigung. Die obersten EU-Richter sehen allerdings auch Ausnahmen.

Egal ob günstiger Zeltplatz oder Luxus inmitten der Natur. Europa bietet für Campingfreunde eine sagenhafte Auswahl an Plätzen. Wir zeigen Ihnen die schönsten.

Am "Ballermann" schrillen die Alarmglocken: Nach einer langen Serie von Rekordjahren bleiben die Touristen plötzlich weg. Die Sorge ist so groß, dass man sogar auf die Wettervorhersage für Deutschland guckt. Hat man auf der spanischen Insel gravierende Fehler gemacht?

In den Urlaub verreisen die Deutschen am liebsten mit dem Auto. Flexibilität und Unabhängigkeit, machen den PKW als Transportmittel attraktiv. Damit einer sicheren und sorgenfreien Autoreise nichts im Weg steht, sollte sie im Voraus gut geplant werden. Wir erklären, worauf es ankommt.

Schnell, einfach und alles auf einen Blick: Viele Reisende buchen Hotels mittlerweile online. Auf welche Tricks sie achten sollten und wie sie manchmal sogar Geld sparen können - eine Anleitung in sechs Schritten.

Flugangst ist relativ weit verbreitet. So entsteht sie und das kann man dagegen tun.

Wie finde ich das beste Ticket für meine Reise? Und wie einen freien Platz, wenn ich keine Reservierung habe? Tipps und Tricks, wie das Bahnfahren zum Vergnügen wird.

Überwachungskameras sind inzwischen klein, unauffällig und günstig. Es ist also nicht verwunderlich, dass hin und wieder Berichte von heimlicher Überwachung in Airbnb-Apartments auftauchen. Aber Sie können selber etwas dagegen tun.

Achtung bei echten Schnäppchenpreisen: Auch wenn ein Flugticket womöglich billig ist, oft verstecken sich weitere Kosten, die man erst später bemerkt.

Wenig Beinfreiheit, nervige Sitznachbarn und schlechte Luft: Wer ferne Urlaubsziele erreichen möchte, kommt um einen Langstreckenflug nicht herum. Mit den richtigen Tipps geht das auch ohne Kopf- und Knieschmerzen.

Der Szenereiseführer "Lonely Planet" hat seine Liste "Best in Europe 2019" verkündet - rechtzeitig zur Sommerurlaubssaison. In den Top Ten befindet sich das deutschsprachige Land Liechtenstein, das sich an einem Wochenende durchwandern lässt.

Neuseeland - eines der Traumziele vieler Deutscher - verlangt von Touristen künftig eine Art Eintrittsgebühr. Von Oktober an müssen Urlauber bei der Ankunft eine Gebühr von 35 Neuseeland-Dollar (etwa 20,50 Euro) zahlen, wie Umwelt- und Tourismusministerium am Donnerstag in Rotorua mitteilte. 

Wenn der Koffer nicht mitgeflogen ist: Das können Sie tun