Reise

Reise – Reportagen und Bildergalerien rund um die Themen Reise, Städtereisen, Reisetipps und Reise-Wetter. Außerdem finde Sie hier die Ferientermine, alle Feiertage und jede Menge Wissenswertes rund um das Thema Reise: Wissen Sie zum Beispiel, was typisch deutsch ist? Wir verraten es Ihnen!

Es ist bekannt, dass die Strahlung über den Wolken höher ist. US-Forscher haben nun eine Studie darüber veröffentlicht, welche Auswirkungen das auf die Gesundheit des Flugpersonals hat. Sie haben herausgefunden, dass die Krebsrate bei Berufsfliegern tatsächlich erhöht ist. Laut deutschen Experten sollten die Ergebnisse allerdings mit Vorsicht genossen werden.

Ein ICE ist bei Lampertheim mit 160 Fahrgästen an Bord auf offener Strecke stehen geblieben. Erst nach mehreren Stunden konnten die Reisenden die Fahrt in einem Ersatzzug fortsetzen.

Kennen Sie sich mit Flaggen aus aller Welt aus? Jetzt mitquizzen!

Seit Sonntag ist erstmals ein innerschweizer Fernbus in der Schweiz unterwegs. Der größte Schweizer Anbieter Eurobus befährt zunächst vier Strecken.

"Achtung Abzocke"-Moderator Peter Giesel ist mittlerweile ein Vollprofi, was Abzockmethoden im Urlaub angeht. Im Interview mit unserer Redaktion spricht er über die fiesesten Touri-Fallen - und eine Situation, in der es für ihn und sein Team richtig gefährlich wurde.

Mallorca platzt im Sommer aus allen Nähten. Die stetig in die Höhe schießenden Besucherzahlen lösen Sorgen und Unmut bei den Einheimischen aus. Sie wehren sich mit immer neuen Regeln und Maßnahmen. Wir zeigen, was Mallorca-Urlauber erwartet - und wie sie ihre Ferien trotzdem genießen können.

Der längste Flug der Welt feiert seine Rückkehr. Im Herbst fliegt Singapore Airlines wieder direkt von New York nach Singapur. Tickets gibt es bereits.

Wer beim Urlaub-Machen Geld sparen wollte, muss nun in den Sommermonaten vielleicht zu Hause bleiben. Denn mehrere Gewerkschaften von Flugbegleitern drohen der Billigfluglinie Ryanair mit Streiks.

Achtung: Im Urlaub lauern viele Gefahren. Experte Peter Giesel gibt wichtige Tipps.

Gute Nachricht für Zugreisende: Die Deutsche Bahn will einem Medienbericht zufolge das City-Ticket auf fast alle Reisen im Fernverkehr ausweiten. Damit wird sowohl die An- als auch die Abreise einfacher und vor allem preiswerter.

Die "Portugiesische Galeere" landet vor Mallorca und löst ein Badeverbot aus. Es handelt sich um eine äußerst giftige Quallen-Art.

Ein Glas Wasser zu einem Wein oder einer Tasse Espresso ist eine nette Sache. Aber gehört es zur Pflicht von Restaurants, Wasser zu Getränken zu servieren?

Funk, das ist Hip-Hop aus den brasilianischen Favelas. Das musikalisch simple Genre ist bei den Jugendlichen äußerst beliebt.

1978 bestieg er zusammen mit Peter Habeler als erster Mensch der Welt den Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff. 40 Jahre später spricht Reinhold Messner darüber, warum seine Generation die beste Zeit an den großen Bergen hatte - obwohl sein Alpinismus scheiterte. ​​​​​​​

Der Wintertourismus steuert auf einen Rekord zu. Bereits ein Monat vor Saisonende liegt das Tourismusland Österreich bei 65 Millionen Nächtigungen und 17 Millionen Gästen.

Der Versuch, ausländischen Touristen die Landessprache näherzubringen, ist auf den Fidschi-Inseln gründlich daneben gegangen. 

Nach der fatalen Triebwerksexplosion eines Flugs der Southwest Airline über New York kommen erneut Fragen zur Flugsicherheit auf. Wir haben hier die wichtigsten Fragen beantwortet.

Reisende in Europa müssen einer Studie zufolge für eine Hotel-Übernachtung in Genf am tiefsten in die Tasche greifen. 

Spanien, Malediven, Griechenland - diese Urlaubsziele sind längst überholt. Der neue Trend heißt Weltraum-Urlaub und ist dank des Unternehmens 'Orion Span' schon ab 2021 keine Fiktion mehr.

Ab Mai wird der Satz "Die Fahrkarten, bitte!" wohl der Vergangenheit angehören. Die digitale Fahrtkartenkontrolle soll es den Reisenden dann ermöglichen, selbst einzuchecken.

Die Sonne scheint warm. Doch die Seen und Meere in Europa brauchen noch ein wenig Zeit, um badetaugliche Temperaturen bieten zu können. Hier die Werte weltweit im Überblick:

Fast acht Stunden lang ist ein wichtiges System zur Steuerung des europäischen Flugverkehrs gestört. Nach der Rückkehr zum Normalbetrieb beginnt die Ursachenforschung.

Viele reisen rund um den Globus, um versteckte und romantische Orte zu finden. Dabei haben wir sie hier vor unserer Nase: Feengrotten, Drachenburgen und mehr.

Schwierige Wetterbedingungen führen manchmal zu verspäteten Landungen. Dennoch müssen Airlines in gewissen Fällen eine Entschädigung zahlen. Es sei denn, sie haben gute ...

Das niederländische Den Haag teilt sich in zwei Hälften: Die gute ist auf Sand gebaut, die schlechte im Sumpf. In der einen leben Hagenaren, in der anderen Hagenezen. Beide ...

Im Herzen Ostafrikas liegen die legendären Mondberge, das höchste nichtvulkanische Gebirge des Kontinents: Ruwenzori. Ein Trekking durch die faszinierende Natur führt durch ...

Guter Rat ist teuer - das gilt auch für Reisebüros. Deren Beratungsleistung wird durch Provisionen für verkaufte Reisen finanziert. Wenn aber nur beraten und nicht verkauft ...

Am 1. April wird in Japan ein ganz bestimmtes Körperteil gefeiert. Der Name des Festivals ist selbsterklärend: Kanamara-Matsuri oder auch das "Fest des stählernen Penis".

Die Sehnsucht nach Wärme und Sonne wächst. Dafür müssen Badeurlauber nicht mehr so weit fliegen. Das zeigen die weltweiten Wassertemperaturen.

Die "Symphony of the Seas" ist das neue größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Mit Platz für bis zu 6680 Urlauber und waghalsigen Attraktionen ähnelt sie einem Freizeitpark auf See. ...

Der Winter hält in vielen Regionen in Deutschland noch an. Was einige Menschen unzufrieden macht, freut wiederum Skifahrer. Allerdings müssen die Wintersport-Enthusiasten im ...

Der Preis sagt oftmals etwas über die Qualität eines Produktes aus - nicht bei Trekking-Stöcken. Einige gute sind relativ günstig, wie die Zeitschrift "Öko-Test" herausgefunden ...

Easyjet baut sein Streckenangebot aus. Hinzukommen fünf neue Strecken ab Berlin-Tegel. Drei der Ziele liegen in Italien. Aber auch die anderen zwei liegen in Europa.

Wer die Gesamtstrecke des Schluchtensteigs im Südschwarzwald wandern will, braucht Kondition und Trittsicherheit. Knapp 3000 Höhenmeter sind auf den sechs Etappen zu bewältigen ...

Bequem reisen und gleichzeitig wenig bezahlen? Mit dem richtigen Verkehrsmittel kommen Urlauber günstig und mit gutem Gewissen ans Ziel. Das sind die Vor- und Nachteile von ...

Das Abheben von Geld im Ausland kann unter Umständen zu einer komplizierten Angelegenheit werden. Deshalb sollten Reisende genau hinschauen, welche Währung gewählt wird.

Die französische Fluglinie Air France wird am Karfreitag bestreikt. Für Urlauber gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, um darauf zu reagieren.

Rund um Ostern müssen sich Autofahrer auf eine Geduldsprobe gefasst machen. Auf den Autobahnen wird es voll. Bereits ab Gründonnerstag ist viel los.

Hurtigruten fährt traditionell allein an der norwegischen Fjordküste entlang. Doch demnächst kommt eine zweite Reederei hinzu. Dann wird Hurtigruten seinen Fahrplan ändern.

Zelt aufschlagen, Lagerfeuer machen und in der Natur campen? Was romantisch klingt, ist in Deutschland oft verboten. Wer auf Outdoor-Urlaub steht, muss sich an jede Menge ...

Bei einer verspäteten Ankunft am Urlaubsort steht Betroffenen eine Entschädigung zu. Wie hoch diese ist, hängt von der verlorenen Zeit ab. Das zeigt ein Urteil.

Während der Zeit des Wilden Westens schossen in den USA viele Städte aus dem Boden, nur um bald wieder zu verschwinden. Einige aber haben sich als Geisterstädte gehalten und ...

Ein römischer Kaiser, dessen Palast bis heute bewohnt ist, eine wechselvolle Geschichte und ein Dom als Filmkulisse: Die kroatischen Städte Zadar, Split und Sibenik an der ...

In Ostereistedt wartet Hanni Hase auf Post, in Ober-Ostern ragt ein zwölf Meter großer Holzhase in die Luft. Auch andere Ortsnamen in Deutschland tragen das Ei oder den Hasen ...

Der Upcycling-Trend ist auch in der Hotel-Branche angekommen. So wurden im "Alles paletti" Couchtische aus Kabeltrommeln und Betten aus Europaletten hergestellt. Das Ergebnis ...

Das gibt es nur im Frühjahr: Der Keukenhof in den Niederlanden verbreitet romantische Stimmung. E-Biker wird es eher zur neuen Route des Schweizer Berges Napf ziehen. Neben den ...

Neue Angebote für Flugpassagiere: Germania, Air Malta, Turkish Airlines und Lufthansa erweitern ihre Flugpläne. Air Namibia lockt mit seinem "Travel Pass" in unbekannte ...

Mit Flug QF9 ist der australischen Fluggesellschaft Qantas eine Premiere gelungen: Der erste Linienflug zwischen Australien und Europa ohne Zwischenstopp. 

Gute Neuigkeiten für Reisende: Künftig wird man per Bahn schneller von Zürich nach München gelangen. Die Zeitersparnis liegt bei rund einer Stunde.

In den meisten Bundesländern stehen die Osterferien bevor. Viele Deutsche reisen in den Ski-Urlaub. Die folgenden Daten zeigen, in welchen Gebieten die besten Schneebedingungen ...