Natur & Umwelt

Infos und Nachrichten aus den Bereichen Natur und Umwelt. Interessante Artikel zu Tieren, Pflanzen, Klimawandel und Naturschutz.

Aus zwei mach' drei. Nach jüngsten wissenschaftlichen Untersuchungen gibt es eine weitere Art der Orang-Utans. Deswegen sind sie jedoch nicht weniger bedroht.

US-amerikanische Forscher haben herausgefunden: Kleinkinder, die in Haushalten mit Hunden leben, leiden seltener an Asthma und Ekzemen. 

Kann dieses Tier wirklich real sein? Das Bild einer Motte mit riesigen Flügeln und Tentakeln, die aus ihrem Hinterleib wachsen, macht derzeit das Internet verrückt.

Eine Robbe hat es sich in Alaska auf einer Landebahn gemütlich gemacht - und dadurch den Flughafen zeitweise lahmgelegt. Tierschützer brachten das Tier später in Sicherheit. 

Nilpferd Fiona aus dem Cincinnati Zoo mausert sich gerade zum neuen Social-Media-Star und bereicherte sogar schon einen Heiratsantrag.

Sechs Wolf-Mischlinge lassen in Thüringen die Emotionen hochkochen. Der Abschuss der Tiere liegt auf dem Tisch. Weil der Vater ein Hund ist.

Hunde können besonders süß gucken, wenn sie etwas wollen. Hundebesitzer sind sich sicher: Das machen die mit Absicht. Forscher haben nun tatsächlich Hinweise darauf gefunden.

Labrador Lulu ist mit großen Erwartungen in ihre Ausbildung als Drogenspürhund bei der CIA gestartet. Da sie allerdings wenig Eifer bei der Arbeit zeigte, ist sie nun arbeitslos.

Wildschweine verbreiten in Schleswig-Holstein Angst und Schrecken. In der Innenstadt von Heide greifen sie Menschen an und verletzen vier von ihnen. Nicht einmal eine Bankfiliale ist vor Angriffen sicher.

Auch Füchse sind offenbar manchmal auf der Suche nach einer günstigen Mitfahrgelegenheit. Den Beweis dafür erlebte jüngst ein Busfahrer in Berlin.

Wer dieses Foto sieht, braucht starke nerven: Die Jury des "Wildlife Photographer of the Year Award" hat das Bild eines gewilderten Spitzmaulnashorns zum Tierfoto des Jahres gekürt.

Oft wird man als Besucher gefragt: "Ist er nicht zum Anbeißen?" So mancher der folgenden Vierbeiner muss tatsächlich aufpassen, dass das nicht passiert.

Na, wer gähnt denn da? Mit diesem Clip kommen Sie tierisch entspannt in den Feierabend.

Der Film "Findet Nemo" machte Clownfische weltberühmt. Nun zeigt eine Studie, wie steigende Meerestemperaturen den Tieren zusetzen. Bleichen See-Anemonen aus, leidet die Fortpflanzung der Fische stark.

Ein weiterer der sechs entlaufenen Wölfe im Bayerischen Wald ist erschossen worden.

Mit unvorstellbarer Gewalt ist Sturmtief "Xavier" über Teile Deutschlands hinweggefegt. Dabei wurden im Berliner Zoo 18 Flamingos getötet.

Ein Indonesier liefert sich einen Kampf auf Leben und Tod mit einem gigantischen Python. Der Mann überlebt schwer verletzt, die Schlange wird getötet - und im Anschluss zum Festmahl für einige Anwohner.

Dieses unscheinbare Tier ist gerade eine Sensation in der Wissenschaft. Wie es heißt und warum es so einen Hype auslöst.

Nicht nur im Sommer verirrt sich so manches Getier ins Wohnzimmer. Gerade im Herbst oder Winter suchen Spinnen den Schutz vor der Kälte in den menschlichen vier Wänden. Wer die Tiere loshaben möchte, muss aber nicht gleich zur chemischen Keule greifen. Ein einfaches Hausmittel hält sie fern.

Eine 62-jährige Britin könnte in Griechenland von einem Rudel Wölfe getötet und aufgefressen worden sein. Das zumindest lassen erste Analysen der Überreste vermuten. Eine DNA-Analyse soll nun klären helfen, ob es tatsächlich Wölfe oder aber aggressive Hütehunde oder Streuner waren, die auf die Touristin losgingen. Fragen und Antworten zum Thema.

Der Hobbyfischer Jean-Christophe Conéjéro hat in Frankreich einen gigantischen Wels gefangen, der mit seiner unglaublichen Größe sogar einen Weltrekord aufgestellt hat.

Süßer Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn: Nach rund einem Jahr Tragzeit hat ein Vikunja-Weibchen in Wien ein Junges zur Welt gebracht. Vikunjas sind die kleinste Kamelart der Welt - und haben eine teure Besonderheit.

In der Südsee ist eine neue riesige Rattenart entdeckt worden. Bislang gab es über das Tier nur Gerüchte von Einheimischen, nun haben die Wissenschaftler endlich den Beweis.

Ein Königspython hat am Samstag eine Spaziergängerin und ihre Tochter überrascht. Die Schlange wurde vermutlich ausgesetzt.

Bei Spinnenarten, die in Sozialverbänden leben, opfern sich auch die Tanten für den Nachwuchs ihrer Schwestern.

Falsche Preisschilder, seltsame Foto-Pannen: Darüber lachen die Kunden.

Will und Lauren Powers aus Michigan (USA) dürfen gleich zwei Rekord-Katzen ihr Eigenen nennen. So hält Arcturus den Rekord für die größte Hauskatze der Welt, während Katze Cygnus den längsten Schwanz aller Hauskatzen besitzt. 

Ein Pferd am Krankenbett: Mit einer ungewöhnlichen Aktion hat das Klinikum in Fürth einer sterbenden Frau den letzten Wunsch erfüllt.

Ein belgisches Hotel vermietet Goldfische an einsame Gäste und macht damit nicht nur bei seiner Kundschaft, sondern auch im Internet Furore.

Michael Bergin aus Boston ist aufgeregt. Und das lässt er seinen Kumpel Jay auch wissen. Die beiden amerikanischen Fischer entdecken bei einem Angelausflug ein seltsames Tier im Wasser. Eine Seeschildkröte? Ein toter Baby-Wal? Ein Thunfisch? Oder gar ein Ungeheuer?

Im Sommer sind sie einfach überall - doch das muss nicht sein.

Tote Tiere ausstopfen kann eine gute Idee sein - oder eine ganz fürchterliche, wie der britische Tierpräparator Adam R. S. Cornish beweist.

Aufmerksamkeit, Zuwendung und Unterstützung in schweren Zeiten wissen nicht nur wir Menschen zu schätzen. Auch Tiere sind anlehnungsbedürftig. Da kommt es schon einmal zu niedlichen oder unerwarteten Begegnungen.

Im kanadischen Manitoba hat man den Trend erkannt. Einhörner waren gestern, es leben die Lamas! In Zeiten, in denen man die Tiere sogar für Hochzeitsfotos mieten kann, kommen Tanz- und Fitnesskurse mit ihnen gerade recht.

Ein Pferd kratzt sein Hinterteil genüsslich an einem Auto. Zum Glück fing der Besitzer den kuriosen Moment mit seinem Smartphone ein.

Besorgt wendet sich ein britisches Mädchen an eine Tiermedizin-Studentin. Ihr geliebter Hamster ist seit Tagen fast erstarrt, apathisch, trinkt und isst nicht. Der Grund dafür ist erstaunlich.

Diese 15 Bilder zeigen den Zoo von seiner anderen Seite.

Das Rätsel, das der Künstler Gergely Dudás seinen Followern auf Instagram gestellt hat, ist mittlerweile ein echter Evergreen.

Einige Jungs wollen einen Angelausflug auf dem Meer machen. Zunächst können sie sich entspannt zurücklehnen und Meer und Sonne genießen. Doch dann aber taucht ein unerwarteter Gast auf.

Der kanadische Kater Atchoum sieht dank seltener Krankheit teuflisch wild aus.

Ob Mops oder Bulldogge: Hunde gehören zu den beliebtesten Haustieren - und haben uns schon in unserer Kindheit zum Lachen gebracht.

Ein Suchspiel bringt die Twitter-Gemeinde fast um den Verstand: Wer findet die Schlange auf dem Foto?

Eigentlich kommt sie eher im Mittelmeerraum vor, doch die Kräuseljagdspinne breitet sich zunehmend auch bei uns aus. Ihr Biss ist schmerzhaft.

Ob Orchideennektar oder Schlafmohn - Einige Vertreter des Tierreiches wissen ganz genau, wie sie sich in einen Rausch versetzen können.