Nachbarn nehmen Verwesungsgeruch wahr, rufen die Polizei. Die entdeckt daraufhin in einer Wohnung im Wiener Stadtteil Margareten die Leiche einer jungen Frau.
Eine 27 Jahre alte Frau ist am Samstag tot in ihrer Wohnung in Wien-Margareten aufgefunden worden. Nachbarn hatten die Polizei verständigt, da sie starken Verwesungsgeruch wahrnahmen. Die Tür wurde in Folge gegen 13.30 Uhr von der Berufsfeuerwehr geöffnet, im Inneren stießen die Einsatzkräfte auf die Leiche.
Aufgrund der Situation, in der sie aufgefunen wurde, und des Ergebnisses des vorläufigen gerichtsmedizinischen Gutachtens "kann Fremdverschulden derzeit nicht ausgeschlossen werden", teilte Anna Gutt, Sprecherin der Landespolizeidirektion, der APA mit. Das Landeskriminalamt ermittle "auf Hochtouren und in alle Richtungen".
27-Jährige wohl schon seit einigen Tagen tot
Die Frau, die zuletzt keiner Beschäftigung nachging und als Arbeit suchend gemeldet war, war allein an ihrer Adresse in der Zentagasse gemeldet. Sie dürfte zumindest einige Tage tot in der Wohnung gelegen sein, ehe ihre Leiche entdeckt wurde, hieß es seitens der Polizei.
Die Feststellung des genauen Todeszeitpunkts obliegt dem Gerichtsmediziner, der berücksichtigen wird, dass die aktuell hohen Temperaturen wohl Auswirkungen auf den Verwesungsprozess hatten.
Angehörige und Nachbarn befragt
Am Wochenende waren die Zeugeneinvernahmen von Angehörigen und Nachbarn im Gang. Offen ist unter anderem, wann die Frau zuletzt lebend gesehen wurde. Mit Details zu den Verletzungen und allfälligen Spuren in der Wohnung hielt sich die Polizei vorerst bedeckt. Es sie derzeit nicht gesichert, ob überhaupt ein Tötungsdelikt vorliegt, sagte die Polizeisprecherin.
Am frühen Sonntagnachmittag waren an der Adresse Ermittler der Polizei zugegen und mit Erhebungen betraut. Das stellte ein APA-Reporter am Ort des Geschehens fest. (apa/bearbeitet von mcf)