Der geleakter Gruppenchat zeigt abfällige Äußerungen von US-Vizepräsident Vance und Verteidigungsminister Hegseth über Europa. US-Präsident Trump äußert sich zustimmend und wirft der EU unfaire Handelspraktiken vor.
Auszüge aus einem Gruppenchat von Mitgliedern der Regierung von US-Präsident
Entschädigung von den Europäern gefordert
Ziel der Angriffe auf Stellungen der Huthi-Miliz war nach amerikanischen Angaben, die Schifffahrtswege wieder sicherzumachen. Der User, der
Empfehlungen der Redaktion
Ein anderer Teilnehmer, bei dem es sich um den Trump-Vertrauten und stellvertretenden Stabschef im Weißen Haus, Stephen Miller, handeln soll, forderte Entschädigung von den Europäern. Die USA müssten Ägypten und Europa bald deutlich machen, was sie im Gegenzug erwarteten. Wenn die USA die Freiheit der Schifffahrt mit großem Aufwand erfolgreich wiederherstellten, müsse im Gegenzug dabei was wirtschaftlich herausspringen.
Trump verteidigt scharfe Kritik an Europa
Auch US-Präsident Donald Trump äußerte sich zu Europa. Auf die Frage eines Journalisten, ob er eine Aussage in einem geheimen Gruppenchat teile, wonach die Europäer schmarotzten, sagte Trump: "Wollen Sie wirklich eine Antwort?". Dann fuhr er fort: "Ja, ich denke, sie haben schmarotzt. Die Europäische Union war absolut schrecklich zu uns im Handel, schrecklich." (dpa/bearbeitet von fra)