Christian Genzel

Freier Autor

Artikel von Christian Genzel

In der zweiten Folge der neuen "Sing meinen Song"-Staffel sind die Songs des ehemaligen Reamonn-Sängers Rea Garvey dran – inklusive natürlich seines großen Durchbruchs "Supergirl", das von Revolverheld-Sänger Johannes Strate als dunkler Elektroblues interpretiert wird.

Heidi Klum taucht diesmal ab – beziehungsweise ihre Kandidatinnen: In der aktuellen Folge von "Germany's next Topmodel" steht ein Unterwassershooting in einem großen Aquarium an. Das ist geräumig genug, um Platz für ein paar zutrauliche Schwimmgenossen zu bieten.

Die dritte Folge der aktuellen "Grill den Profi"-Staffel bleibt kulinarisch recht bodenständig: Kartoffelpuffer, Frikadellen. Abgesehen vielleicht vom Dessert: Was für Quarksachen aus Dresden soll Profikoch Nelson Müller da zubereiten?

Der deutsch-afghanische Komiker Faisal Kawusi startet auf SAT1 seine eigene Show – eine Mixtur aus Witzen, Comedy-Einspielern und lockeren Sprüchen, die vor allem damit punktet, dass sich Kawusi am liebsten über sich selber lustig macht.

In der zehnten Folge von "Germany's Next Topmodel" dürfen die Mädchen sich sportlich am Strand betätigen – was wie in jeder Folge zu Tränen und Zoff führt.

In der vierten Folge der RTL2-Realityshow "Wir bekommen dein Baby" tritt tatsächlich eine Promimutter an, die man kennen könnte: Natascha Ochsenknecht, Ex-Frau von Uwe und Mutter von mehreren ebenfalls prominenten Kindern, darf einer jungen Familie unter die Arme greifen.

Von vierzehn hoffnungsfrohen Gründern sind in der dritten Folge von "Start Up!" noch zehn übrig. Heute dürfen sie unter dem kritischen Auge von Carsten Maschmeyer in die Bastelecke krabbeln und im Rennauto sitzen. Wir wissen ja: Nur einer kann Germany's Next Topgründer werden.

Man kennt das ja noch aus der Schulzeit: Es macht Sinn, das Gelernte regelmäßig zu wiederholen, damit es sich festsetzen kann. Es ist ein Konzept, das auch die Macher der ATV-Show "Balkan-Hochzeiten" voll und ganz verinnerlicht haben.

Heidi Klums Nachwuchsmodels von GNTM dürfen heute mal angezogen bleiben: Stattdessen kriegen sie einen nackten Shooting-Partner zur Seite gestellt.

Auch in der dritten Folge der "Balkan-Hochzeiten" sollen uns die Vermählungsbräuche der Balkan-Kulturen nahegelegt werden. Leider sind nicht alle gezeigten Feiern auch Hochzeiten – und der Lerneffekt wird auch recht dünn ...

Bei "Wir bekommen dein Baby - Promimütter helfen" stehen Promimütter jungen Paaren zur Seite.

Letzte Woche haben wir beim Auftakt der "Balkan-Hochzeiten" etwas gelernt: Die Hochzeitsfeiern anderer Länder sind aufwendig. Im zweiten Teil der neuen ATV-Reality-Show vertiefen wir das Wissen: Sie sind noch aufwendiger.

So viel anders ist's woanders auch nicht: In der neuen ATV-Realityshow "Balkan-Hochzeiten" werden einige in Österreich lebende Paare aus Ländern wie der Türkei oder Bulgarien bei ihren Hochzeiten begleitet. Da mag es den einen oder anderen uns unbekannten Brauch geben – aber im Sinne der Völkerverständigung sieht dann doch alles recht vertraut aus.

Am 2. März war der 20. Jahrestag der Entführung von Natascha Kampusch. 1998 war sie von Wolfgang Priklopil entführt worden. Acht Jahre lang hielt er sie in seinem Haus gefangen, bis sie 2006 fliehen konnte. In der Ö3-Sendung "Frühstück bei mir" spricht Kampusch über damals und heute.

Am Donnerstag fand in der Wiener Staatsoper der 62. Opernball statt - und natürlich war auch Baumeister Richard Lugner wieder dabei und hatte die TV-Kameras im Schlepptau. Neben seinem Stargast Melanie Griffith, über den er leider nicht viel weiß, war aber noch eine weitere wichtige Person an seiner Seite.

Kurz vor dem 20. Todestag von Falco strahlten ORF1 und SF1 ein Tribute-Konzert im Gedenken an den österreichischen Ausnahmekünstler aus. Die Veranstaltung ließ das Donauinselkonzert von 1993 wiederauferstehen – nur dass Falco diesmal als Geist von der Videoleinwand durch den Abend leitete.

Die vierzehnte Staffel von "Bauer sucht Frau" geht zu Ende: Ein letztes Mal begleiten wir die Kandidaten an dem Wochenende, wo sie alle wieder aufeinandertreffen. Die Erfolgsquote bleibt gering – und so manche Hofdame hat noch ein Hühnchen mit ihrem Herzbuben zu rupfen.

Immer wieder erzählt uns Arabella in "Bauer sucht Frau" etwas von der Liebe – aber tatsächlich scheinen sich in der aktuellen Staffel mehr Leute auseinandergelebt zu haben, als wirklich Paare zustande gekommen sind. Und selbst die bestehenden Beziehungen dienen kaum als gute Werbung ...

Die ATV-Show über viel zu junge Eltern geht in die zwölfte Runde. Mit dabei sind wieder einige Protagonisten der vorigen Staffeln – darunter Melanie und Andi, die sich gezielt ins Beziehungsende streiten. Marcel dagegen startet mit neuer Freundin durch, solange er noch jung genug für die Sendung ist.

Für drei Sonderfolgen holt Arabella ihre liebeshungrigen Kandidaten noch einmal zusammen, um über die Geschehnisse der letzten Staffel zu reden. Bedarf besteht jedenfalls: Die meisten Kennenlernwochen scheinen zu starken Gefühlen geführt zu haben – aber keinesfalls zu freundlichen …

Geschlagene elf Staffeln lang beglückt uns ATV schon mit dem Format "Teenager werden Mütter", pünktlich zum Jahresbeginn droht der zwölfte Durchgang. Zur Einstimmung wird in einer Spezialsendung ein "Best of" der bisherigen Folgen präsentiert. Oder ein "Worst of", so genau kann man das nie sagen.

In der letzten Folge der diesjährigen ANTM-Staffel werden noch ein paar Kandidaten nach Hause geschickt, bevor die Top 3 ins Finale kommen. Vor der Entscheidung werden lange Rückblicke gehalten - und danach gibt's erst ein "falsches" Finale.

In der letzten Folge vor Weihnachten wird es bei "Bauer sucht Frau" richtig besinnlich: Bei Günter verweilt das Fernsehteam im Stalldreck, während "Stadtmadl" Vanessa noch einmal so tun darf, als würde sie tatsächlich einen ihrer Bauern nehmen wollen.

Das Finale der diesjährigen Staffel von "Austria's Next Topmodel" rückt näher, unsere sechs verbleibenden Kandidaten werden nach Helsinki verfrachtet. Dort warten freilich schon weitere Castings und neue Shootings auf sie – und ein paar fortgeführte Streitigkeiten.

Es müssen ja nicht immer die Bauern Frauen suchen – in der aktuellen Staffel von "Bauer sucht Frau" geht es auch umgekehrt. Leider sind die Geschichten mit den Damen, die da zum Lifestyle-Wechsel Richtung Bauernhof die Landwirte antanzen lassen, nicht allzu spannend.