Gesundheit & Fitness

Gesundheit – alles rund um die Themen Gesundheit, Krankheit, Abnehmen, Arztsuche und Fitness. Worauf müssen Sie beim Verzehr von Margarine achten? Wie überstehen Sie die Grippewelle am besten? Was ist das Besondere der Acai-Beere? Wie gut sind Fatburner wirklich? Was kann ich gegen Cellulite tun? Wie berechne ich meinen Body-Mass-Index? Wir verraten es Ihnen!

Es ist heiß, richtig heiß - und viele wollen das Sommerwetter und den Sonnenschein ausgiebig genießen. Dabei ist aber Vorsicht angesagt, denn schnell kann man sich einen Sonnenstich oder sogar einen Hitzschlag holen. Aber was ist der Unterschied zwischen einem Hitzschlag und einem Sonnenstich, was kann man tun, wenn einen die Sonne zu stark erwischt hat - und bei welchen Symptomen sollte man sofort zum Arzt?

Viele Menschen haben in zwei Situationen mit Beschwerden zu kämpfen: starke Hitze und plötzliche Umschwünge des Wetters. Was dahinter steckt und wie sich Betroffene helfen können.

Neuere Gentechnikverfahren fallen nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs unter die geltenden EU-Regeln. Das erklärte das oberste EU-Gericht am Mittwoch in Luxemburg (Rechtssache C-528/16).

Schmerzen, Stress, Cellulite: Yoga gilt als Hilfsmittel in fast jeder Situation. Doch was ist dran?

Chia-Samen, Quinoa und Kokosnusswasser waren gestern: Hier kommen die neuen Power-Lebensmittel - und ein paar altbekannte.

Wer abnehmen will, sollte viel Gemüse essen - das weiß jeder. Aber wenn du die richtigen Gemüsesorten wählst, kurbelst du sogar die Fettverbrennung an.

Bekommt man Bauchweh, wenn man Wasser zu Steinobst trinkt? Darf ich Pilze aufwärmen? Und ist brauner Zucker wirklich gesünder? Wir haben zehn größten Ernährungsmythen überprüft!

Wer jeden Tag Fleisch isst, sollte folgende Studie kennen: Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass übermäßiger Verzehr von verarbeitetem Fleisch mit psychischen Problemen in Zusammenhang stehen könnte.

Ventilator oder Klimaanlage? Wie kann ich trotz Hitze gut einschlafen? Und was hat mein Laptop mit der Temperatur in der Wohnung zu tun? Mit diesen Tipps kommen Sie gut durch den Sommer. (mcf/afp/dpa)

Bakterien-Alarm in der Ostsee: Aufgrund der durch die hohen Wassertemperaturen gestiegenen Anzahl der Vibrio-Bakterien kann das Bad im Meer derzeit für geschwächte Personen äußerst gefährlich werden - und sogar zum Tod führen. Die Behörden warnen.

Nicht nur Erwachsene hadern mit hohen Temperaturen im Sommer. Gerade bei kleineren Kindern ist besondere sorgfalt geboten. Eltern sollten vor allem darauf achten, dass die Kleinen genug trinken.

In fast 50 Ländern steigt die Zahl der HIV-Neuinfektionen - in manchen drastisch. Sorge macht Experten vor allem die Entwicklung in Osteuropa und Mittelasien. Im Amsterdam beraten Experten, wie sich der Trend aufhalten lässt.

Forscher erwarten diesen Sommer eine Mückenplage und unter die heimischen mischen sich immer mehr tropische Arten.

Egal ob mit Smartphone, PC, Tablet, Buch oder Zeitung: Wir lesen immer mehr. Doch genau das könnte der Grund sein, warum immer mehr Menschen kurzsichtig sind. Das besagt zumindest eine nun veröffentlichte Studie.

Husten, Schnupfen, Heiserkeit – auch im Sommer kann man sich einen Infekt einfangen, sogenannte Sommergrippe. Die hat allerdings wenig mit der richtigen Influenza zu tun. Was im Falle einer Erkrankung zu tun ist, und wie man eine Ansteckung verhindert.

Pflaster, Fieberthermometer, Mittel gegen Durchfall: Muss das alles wirklich mit in den Urlaubskoffer? Eine Reise-Apothek gehört zwar in jedes Gepäck. Was drin sein sollte, hängt aber von der Art und dem Ziel der Reise ab.

Eine neue Studie hat interessante Erkenntnisse zutage gefördert: Demnach kann sich eine schlechte Ehe negativ auf die körperliche Gesundheit auswirken.

Wie Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen und wen es treffen kann.

Essen kann so richtig zufrieden machen. Dabei spielen vor allem Hormone und bestimmte Prozesse im Gehirn eine Rolle. Es kann allerdings auch gefährlich werden.

Küchenschwämme oder Spüllappen sind Brutstätten für Keime. Forscher haben nun herausgefunden, dass das Reinigen in der Waschmaschine oder Mikrowelle die Zahl sogar noch vergrößert.

Jeff Gober und seine Frau haben ihre Tochter verloren – durch Herpes. Der Vater der kleinen Mallory will nun verhindern, dass andere Eltern dasselbe durchmachen müssen.

Jahrzehntelang galten sie als sicherste und bequemste Schwangerschaftsverhütung: Hormonelle Verhütungsmittel wie Antibabypille, Hormonspirale und -stäbchen oder Verhütungsring. Die Nebenwirkungen von künstlichen Hormonen wecken in immer mehr Frauen den Wunsch nach hormonfreier Verhütung. Wir zeigen, welche Alternativen es gibt, wie sie funktionieren, wie sicher sie sind und worauf zu achten ist.

Mindestens eine halbe Million Menschen in Deutschland haben durch Schmerz- oder Migränemittel verursachtes Kopfweh. Davon gehen zumindest die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) aus.

Schlafmangel kann viele Gründe haben, doch er hat meist ein und dasselbe Gesicht: fahle Haut, kleine Augen und schwere Lider. Wer einige Tipps befolgt und sein Verhalten anpasst, ist der Müdigkeit allerdings nicht ganz so hilflos ausgeliefert. 

Fettreiche Ernährung hat nicht nur Einfluss auf den Körper, auch der Geist kann darunter leiden. Das haben österreichische Forscher in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Großbritannien und Belgien im Mausversuch belegt.

Wer denkt beim traumhaftem Sommerwetter noch an Baderegeln? Viel zu wenige Menschen, was die schockierend hohe Zahl an Ertrunkenen in Deutschlands Gewässern zeigt. Wenn Sie diese einfachen Tipps beherzigen, wird das Baden und Schwimmen zum sicheren Genuss.

Allein mit guten Vorsätze geht es nicht. Was man auf dem Weg zum Traumgewicht wirklich beachten muss und welche Arbeit Schauspieler und andere Stars in ihren Körper investieren müssen, erklärt Promi-Trainer Ralf Ohrmann im Interview.

Viele Menschen schwören auf das Intervallfasten: Sie essen insgesamt nur in acht Stunden am Tag etwas, die restlichen 16 Stunden fasten sie. Das soll nicht nur langfristig beim Abnehmen helfen, sondern auch positive Effekte auf den Körper haben.

Die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle ist in Deutschland rückläufig - nicht aber die Zahl der tötlichen Fahrradunfälle. 

Pausenloses Computerspiel ohne Kontakt zur realen Welt: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Videospielsucht Mitte Juni als Krankheit anerkannt. Was ändert das für die Betroffenen?

Küssen ist wohl die schönste Nebensache der Welt. Es zeigt die Verbundenheit zu einer geliebten Person und ist sogar gut für die Gesundheit. Das sind aber nicht die einzigen Gründe, warum Sie Ihren Partner unbedingt öfter küssen sollten.

Die Geburt der Tochter von April und Maxamillian Neubauer ist ungewöhnlich. Warum? Der Papa stillte das Mädchen nach der Geburt - und wir dafür gefeiert.

Viele Senioren sind noch fit – und möchten das auch bleiben. Das klappt mit ausreichend Bewegung im Alltag, Ausdauertraining oder anderen Sportarten. Wenn es doch einmal zwickt, helfen kleine Modifikationen, im hohen Alter sportlich aktiv bleiben zu können.

In diesem Jahr summen ungewöhnlich viele Mücken durch Deutschland. Die Plagegeister sind nicht nur lästig, sondern haben auch das Potenzial, Krankheiten zu übertragen. Schutzlos ist der Mensch aber nicht - und auch nach dem Stich gibt es Dinge zu beachten.

Wer ein Baby zeugen will, kann mit seiner Ernährung nachhelfen: 60 Gramm Nüsse am Tag können die Spermaqualität positiv beeinflussen. Das haben spanische Forscher nachgewiesen.

Deutsche schlucken tonnenweise Pillen gegen Bluthochdruck. Nun sollten sie bei einem der viele Wirkstoffe vorsichtig sein und den Arzt fragen. Das Medikament könnte verunreinigt sein.

Der Klimawandel könnte bisher ungeahnte Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen haben: Mehr CO2 in der Atmosphäre führt zu weniger Eisen und Zink in vielen Ackerfrüchten. Und damit zu potenzieller Mangelernährung. Wie groß die Gefahr ist, haben US-Forscher hochgerechnet. Ein deutscher Experte bremst.

Heuschnupfen ist für die Betroffenen im Alltag sehr störend. Mit diesen Tricks können Sie unbeschwerter mit der Allergie leben und die Schleimhäute vor den Pollen schützen.

Tragisches Schicksal: Die 16-jährige Kanadierin Sara Manitoski verstarb plötzlich vor rund einem Jahr. Nun haben Mediziner den Grund festgestellt: Das toxische Schocksyndrom war schuld.

Krebs kann durch Viren ausgelöst werden. Was viele nicht wissen: HPV-Viren gehören zu den häufigsten sexuell übertragbaren Erkrankungen – und sie können Gebärmutterhalskrebs verursachen. Doch man kann vorbeugen. Die wichtigsten Infos rund um Papilloma-Viren.

Einen Sonnenbrand holt man sich schnell. Mit diesen Hausmitteln können Sie ihre Symptome lindern.

Ökotest warnt Kunden vor verschiedenen Lippenpflegestiften. Von diesen Produkten sollten sie besser die Finger lassen.

Zwei Drittel der Deutschen kennen die empfohlene Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) nicht. Das geht aus einer Umfrage hervor. Dabei kann sich aus einer Infektion über Jahre hinweg Krebs bilden.

Teuer muss nicht gleich gut sein - das bestätigt einmal mehr dieser Produkttest: Demnach können Verbraucher guten Gewissens zu billigen Sonnencremes greifen. Denn dort stimmen sowohl Qualität als auch Preis. Überraschend: Teure Sonnenschutzmittel schneiden in dem Test sogar besonders schlecht ab.

In Österreich hat eine Patientin während ihrer eigenen Hirn-OP unter anderem Mozarts "Kleine Nachtmusik" auf der Querflöte gespielt. 

Die Luftverschmutzung kann zu Asthma oder Herzkrankheiten führen. Laut einer aktuellen Studie sind dabei Kinder und kleine Menschen besonders betroffen.

Der Konsum von Tabak und Alkohol bei Minderjährigen ist in den vergangenen Jahren gesunken.

Ferienzeit ist Badezeit. Sonnencreme eingepackt und auf zum nächsten Strand. Aber Forscher warnen: Die UV-Filter in den Produkten können schädlich für Korallen und andere Tiere sein. Hawaii hat einige Cremes per Gesetz verboten.

Gesund essen, genug schlafen, regelmäßig Waldluft einatmen: Tipps für ein starkes Immunsystem gibt es viele. "Pflegen Sie doch mal ihr Sozialleben" gehört meist nicht dazu. Sollte es aber.

Herpes und Alzheimer - auf den ersten Blick haben die Krankheiten nicht viel miteinander zu tun. US-Forscher stellten nun einen möglichen Zusammenhang her.