Panorama

Panorama - Nachrichten aus Gerichten, über Verbrechen, Unglücke und Naturkatastrophen. Außerdem: skurrile Meldungen und lustige Videos.

Die Frühlingssonne lässt noch auf sich warten. In Deutschland wird es in den nächsten Tagen eher regnerisch und schmuddelig. Nur in Niederbayern und in der Lausitz scheint ...

Kaum ist das neue Waffengesetz unterzeichnet, gibt es schon Protest von der NRA. Die US-Waffenlobby hält die Verschärfung der Regeln im Bundesstaat Florida für verfassungswidrig.

Das "Pathway"-Programm soll US-Veteranen helfen, die Traumata von einst zu verarbeiten. Ausgerechnet bei einer Feier kommt es zu der Geiselnahme - stundenlange Verhandlungsversuche der Polizei sind vergebens. Am Ende sind drei Opfer und der Schütze tot.

Das "Pathway"-Programm soll US-Veteranen helfen, die Traumata von einst zu verarbeiten. Ausgerechnet bei einer Feier kommt es zu der Geiselnahme - stundenlange ...

Vom Blitz getroffen zu werden ist wahrscheinlicher als diese Lotterie abzuräumen: Der Eurojackpot geht nach Berlin. Bekannt ist jedoch nur, wo der Tipper seinen Schein ...

Ein 50-jähriger Deutscher soll seine Tochter bei einer "Dämonenaustreibung" getötet und sexuelle Handlungen mit der Sterbenden gesetzt haben. Nun muss er sich vor Gericht verantworten.

Nach einem halben Jahr Prozess beginnen im Mordfall von Freiburg die Plädoyers. Der Staatsanwalt beantragt lebenslange Haft und Sicherungsverwahrung. Flüchtling Hussein K. sei ...

Im Bayrischen Wald ist ein Rentner an Unterkühlung gestorben. Der Mann war wohl gestürzt und aus eigener Kraft nicht wieder auf die Beine gekommen.

Die Polizei spricht von "Mordsglück": Eine deutsche Skifahrerin hat in Vorarlberg 40 Minuten unter einer Lawine überlebt. Ihr Skilehrer wurde angezeigt.

Der Frühling kommt, aber nicht überall. In den kommenden Tagen ist das Wetter in Österreich wechselhaft. Bei milden Temperaturen tauschen sich Wolken, Regen und Sonnenschein ab, wobei das schöne Wetter etwas überwiegt. Am freundlichsten präsentiert sich der Sonntag, mit bis zu 20 Grad. In den Föhntälern wird es lebhaften Wind geben.

Barack Obama war zuletzt nur noch selten in der Öffentlichkeit zu sehen: Das könnte sich jetzt ändern - durch eine eigene Show. Doch auch wenn die Verhandlungen mit Netflix ...

Eine Frau findet die eigene Tochter mit schweren Verletzungen in der Wohnung. Die Retter können nichts mehr ausrichten. Was hat sich in dem Mehrfamilienhaus abgespielt? Die ...

Ein 53-Jähriger hat an Spielplätzen ätzenden Rohrreiniger ausgestreut. Er fühlte sich wohl von Kinderstimmen verfolgt. Nun kommt er in die geschlossene Psychiatrie.

In Köln sind bei einem Wettrennen mit Kleintransportern mehrere Menschen verletzt worden. Dabei ist einer der Transporter mit einem Auto kollidiert.

Dieser Kriminalfall bewegt nicht nur die Menschen in Skandinavien: In einem U-Boot stirbt eine junge Journalistin. Ihre Leiche findet man in Einzelteilen. Jetzt hat der Prozess begonnen - mit erschütternden Details.

Eine Frau findet die eigene Tochter mit schweren Verletzungen in der Wohnung. Die Retter können nichts mehr ausrichten. Was hat sich in dem Mehrfamilienhaus abgespielt?

Im Prozess gegen den Müllwagen-Fahrer kommt heraus: Es ist nicht das erste Mal, dass der Fahrer mit einem großen Fahrzeug umgekippt ist.

Prozessauftakt gegen Peter Madsen im Mordfall Kim Wall: Der U-Boot-Bauer hat am ersten Verhandlungstag seine Unschuld beteuert.

Das Rätsel um Flug MH370 bleibt: Auch vier Jahre nach dem Verschwinden einer malaysischen Passagiermaschine über dem Indischen Ozean fehlt weiterhin jede Spur.

Vor Gericht erklärt Erfinder Peter Madsen den Tod der schwedischen Journalistin Kim Wall. Die Staatsanwaltschaft glaubt ihm nicht. Sie präsentiert grausame Indizien.

Bei einer Messerattacke in der Wiener Innenstadt hat ein Mann eine dreiköpfige Familie schwer verletzt. Es soll im Zuge eines Streits vor einem Szene-Lokal zu dem Angriff gekommen sein.

In den USA wird nach dem letzten Amoklauf in Florida darüber diskutiert, ob Lehrer mit Waffen zur Verteidigung ausgestattet werden sollten. Ein aktueller Post zeigt aber eine andere Lösung und fordert: Hunde statt Waffen.

17-fachen Mord legt die Justiz dem Mann zur Last, der an einer High School in Florida am Valentinstag viele Menschen tötete. Im Nachbar-Bundesstaat Alabama kommt es am Tag der ...

Keine Woche ist es her, dass bei einem sogenannten Bombenzyklon an der US-Ostküste acht Menschen ums Leben kamen. Nun bringt ein neuer Sturm neue Herausforderungen.

Eine Familie ringt nach einem Messerangriff in Österreichs Hauptstadt mit dem Leben. Das Motiv für die Attacke ist völlig unklar. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.

Der Fall ist so spektakulär wie rätselhaft: In einem selbstgebauten U-Boot fahren Journalistin Kim Wall und Erfinder Peter Madsen hinaus. Wenig später ist sie tot. Der Prozess soll Antworten liefern.

Der "Bombenzyklon" hat gerade erst vor einer Woche die US-Küste heimgesucht, nun das nächste Extremwetter. Die Gouverneure der US-Bundesstaaten New York, New Jersey und Massachusetts rufen den Notstand aus.

Ein Hilfspfleger soll bei München einen 87-Jährigen mit Insulin ermordet haben. Mit einer bundesweiten Fahndung wollen die Ermittler herausfinden, wo genau er noch beschäftigt war.

Es war eine aufsehenerregende Gefängnis-Flucht: Wegen einer Attrappe im Zellenbett blieb das Fehlen eines Häftlings in Berlin stundenlang unbemerkt. Jetzt soll der Mann im ...

In Thüringen sind die Behörden hinter sechs Wolf-Hund-Mischlingen her. Sie sollen sich aus Artenschutzgründen möglichst nicht paaren. Doch die Tiere sind schwer zu fangen.

Wer hat an der Uhr gedreht? Kleinste Schwankungen im Stromnetz bringen derzeit viele Uhren in Europa aus dem Takt. Bis zu sechs Minuten gehen Radiowecker und Herd-Uhren nach. ...

Bill Gates wurde überholt. In einem Ranking erscheint Amazon-Gründer Jeff Bezos als neuer reichster Mensch der Welt. US-Präsident Trump wird hingegen mehr als 200 Plätze nach ...

Als Polizisten in Düsseldorf eine Wohnung durchsuchen wollen, stoßen sie auf völlig verwahrloste Kinder, die anscheinend monatelang weitgehend auf sich allein gestellt waren. Nun müssen die Eltern vor Gericht.

In einer Salzburger Lagerhalle ist am Mittwoch Säure ausgetreten. Laut der Feuerwehr wurden vier Personen verletzt.

Ein schwerer Müllwagen kippt um und begräbt ein Auto unter sich - fünf Menschen sterben. Jetzt steht der Unfallfahrer vor Gericht. Sein Anwalt erklärt schon mal, weshalb sein ...

Das Bild ging um die Welt: In der National Portrait Gallery bestaunte Parker Curry das Porträt von Michelle Obama. Nun erfuhr auch die ehemalige First Lady von dem zweijährigen Mädchen und lud sie kurzerhand zu sich ein.

Flaschenpost - was für ein herrliches altmodisches Ding. An einem Strand in Australien taucht jetzt eine Nachricht aus Deutschland von 1886 auf. Die Experten sind sich sicher, ...

Mit einer aufwändigen Spionage-Technik haben Kandidaten bei der Führerscheinprüfung in Oberösterreich betrogen. Die Polizei sprach von einer Ausrüstung "im Stil von James Bond". Die Folgen sind alles andere als lustig.

Eine Überdosis Insulin kann tödlich sein. Doch wer bemerkt schon eine kleine Einstichstelle? Bei einem toten Mann aus Ottobrunn wurde die Polizei aber misstrauisch. Nun steht ...

In Syrien ist ein russisches Transportflugzeug abgestürzt. 32 Menschen kamen ums Leben. 

Gegen einen Hilfspfleger wird in München wegen Mordes und Mordversuchs an Patienten sowie wegen Raubes mit Todesfolge ermittelt. 

Nach aufwendigen Material-Untersuchungen sagt der Betreiber eines der ältesten Kernreaktoren der Welt, die Anlage sei sicher. Der Reaktor in der Schweiz wird wieder angefahren. AKW-Gegner sind entsetzt.

Ein Obdachloser hat sich in Hamburg eine Tiefgarageneinfahrt als Schlafplatz ausgesucht - und dafür mit dem Leben bezahlt. Ein Auto überrollt ihn.

Vor fast 27 Jahren wurde die kleine Stephanie ermordet. Nun hat ein festgenommener Mann ein Teilgeständnis abgelegt.

Einen schrecklichen Fund hat ein Passant vergangene Woche in Wiener Neustadt machen müssen: Ein 15-jähriges Mädchen lag regungslos neben einem Sperrmüllzentrum.

Auch im vorigen Jahr ist der sogenannte Abtreibungstourismus für Tausende Frauen eine Realität geblieben. Sieben Prozent der betroffenen Schwangeren fuhren für den Abbruch in ...

Wegen einer tödlich ausgegangenen Teufelsaustreibung in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi ist ein 40 Jahre alter Mann verhaftet worden. 

Es gibt schlechte Nachrichten zum Start der Zeckensaison. Wissenschaftler der Stuttgarter Universität Hohenheim präsentieren am Dienstag ihre Erkenntnisse.

Eine Reise zur Hochzeit eines Freundes endet für Vinod Kumar mit der eigenen Heirat - unter Zwang und Gewalt. Im indischen Bihar ist das kein Einzelfall. Immer wieder bringen dort Familien ihre Töchter durch "Bräutigam-Entführung" unter die Haube.

Ein Topmanager wird Opfer eines Säureangriffs. Er schwebt zeitweise in Lebensgefahr. Einen Tag später kommt heraus: Es war nicht die erste Attacke auf den Mann. Seine Branche ist verunsichert.