Panorama

Panorama - Nachrichten aus Gerichten, über Verbrechen, Unglücke und Naturkatastrophen. Außerdem: skurrile Meldungen und lustige Videos.

Ist mit Papst Franziskus im Vatikan tatsächlich die Revolution ausgebrochen? Zumindest werden in diesen Tagen in Rom versöhnliche Töne gegenüber Homosexuellen angeschlagen. Was sich sonst noch in der katholischen Kirche tut? Hier ein Überblick.

Eine von Wladimir Putin in die Wildnis entlassene Tigerin hat jetzt in China für Unruhe gesorgt: Die unter dem Namen Kuzya bekannte sibirische Raubkatze soll in der Provinz Heilongijang aufgetaucht sein und fünf Hühner gerissen haben.

Gesprächsprotokolle aus verunglückter Air-France-Maschine veröffentlicht.

Das Urteil gegen Oscar Pistorius ist bereits gefallen, doch das Strafmaß steht noch nicht fest. In Südafrika beginnen heute die Anhörungen zur Entscheidung, ob und wie lange der Sportstar ins Gefängnis muss. Der Liveticker zur Verhandlung.

Eine Großraumdisko in Wien-Leopoldstadt musste evakuiert werden. Offenbar gab es eine Pfefferspray-Attacke. Innenpolitik, Wirtschaft und Panorama: In unserem Nachrichtenüberblick finden Sie aktuelle Meldungen zum Zeitgeschehen.

Uli Hoeneß hat vier Monate nach seinem Haftantritt am Samstag erneut einige Stunden Ausgang bekommen.

Udo Reiter wurde erschossen vor seinem Haus aufgefunden.

Den jüngsten Rauschgiftfund in Deutschland entdeckten die Ermittler inmitten einer Lieferung eingelegter Gurken und Knoblauch. Für das Schmuggeln von Drogen gibt es noch weitaus skurrilere Ideen. Ein Überblick über die dreistesten Fälle.

Für Ägypten ist es ein Mega-Projekt, das Milliarden-Gewinne und Prestige verspricht – doch die Erweiterung des Suezkanals bringt Arbeiter in Lebensgefahr und bedroht die Umwelt.

Der Großteil der Bundesländer hinkt bei der Erfüllung der Asylquote hinterher. Die meisten Quartiere fehlen in Oberösterreich. Das Bundesland will einen Teil der Flüchtlinge jetzt in privaten Unterkünften unterbringen.

Journalistin, Mutter, Terroristin – heute wäre Ulrike Meinhof 80 Jahre alt geworden. Doch nicht nur ihr Geburtstag, auch das legendäre RAF-Mitglied selbst gerät immer mehr in Vergessenheit. Dabei gibt es noch immer offene Fragen zu ihrer Person.

Fia-Chef Jean Todt hat sich hoffnungsvoll zum gesundheitlichen Zustand von Michael Schumacher geäußert. Nach einem Krankenbesuch berichtete er dem Radiosender "RTL France" von Fortschritten des Formel-1-Fahrers. Todt ist zuversichtlich, dass Schumacher wieder ein normales Leben führen kann.

Nach dem Fund eines Massengrabs unweit der Stadt Iguala im Südwesten Mexikos stellt sich die Frage: Wie gefährlich ist das fünftgrößte Land auf dem amerikanischen Kontinent? Und warum gelingt es immer noch nicht, die Gewalt einzudämmen?

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache postet ein Bild mit einer jungen Frau im Dirndl. Das Problem dabei: Das Foto wurde für eine Kollektion der Designerin Lena Hoschek aufgenommen.

Der Goldene Herbst hält in Österreich Einzug. Nach dem ruhigen und Großteiles sonnigem Oktober-Wetter am Wochenende erwartet uns in der neuen Woche ein Mix aus Nebel, Sonne und Wolken. Die Temperaturen können sogar noch einmal auf 25 Grad klettern.

Ein Häftling in Oberösterreich wird versehentlich drei Jahre zu früh aus der Haft entlassen und eine Frau bringt in Wien ihr Kind im Auto zur Welt. Innenpolitik, Wirtschaft und Panorama: In unserem Nachrichtenüberblick finden Sie aktuelle Meldungen zum Zeitgeschehen

Der Fall eines "Mordes ohne Leiche" beschäftigt den Bundesgerichtshof (BGH). Dabei geht es um eine 33-jährige Mutter, die 2007 spurlos verschwand - und bis heute nicht wieder auft...

Richard Lugner und sein frisch angetrautes "Spatzi" sind überglücklich - und lassen das jeden wissen. Mittlerweile gehen die Informationen rund um das Lugner'sche Liebesleben allerdings zu weit. Viel zu weit.

Der inhaftierte Sexualstraftäter und Mörder Frank Van den Bleeken hat sich das Recht auf Sterbehilfe erstritten. Sollte ein Häftling Sterbehilfe erhalten dürfen? Ein Experte bezieht Stellung.

Ein Autolenker hat im Gemeindegebiet Frantschach-St. Getraud die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und stürzte in einen Fluss. Innenpolitik, Wirtschaft und Panorama: In unserem Nachrichtenüberblick finden Sie aktuelle Meldungen zum Zeitgeschehen.

In Zürich wurde im Dolder Grand Hotel eine junge Frau getötet. Offenbar handelt es sich bei der Toten um eine erfolgreiche Prostituierte.

Im Alter von nicht einmal 60 Jahren sind am selben Tag drei Feuerwehrleute gestorben, die 13 Jahre zuvor am Ground Zero in New York geholfen hatten.

Während des Oktoberfests ereignete sich am Mittwoch in München ein tragischer Unfall: Ein Unbekannter wurde von einem Taxi überrollt und tödlich verletzt. Die Polizei sucht derzeit noch nach Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben.

Nach der Attacke auf eine Familie in einem Regionalzug in Brandenburg sollen sich die Täter gestellt haben. Dies verlautete aus Polizeikreisen in Potsdam.

Der ehemalige Erzbischof Josef Wesolowski, ein Botschafter des Heiligen Stuhls, ist nun von der katholischen Kirche unter Hausarrest gestellt worden. Mit welchen weiteren strafrechtlichen Konsequenzen muss er rechnen?

Videos aus der Oderlandbahn sollen Täter überführen.

Immer wieder schrecken Meldungen über besonders brutale Jugendliche auf. Oft reichen dabei Kleinigkeiten, damit die Täter ausrasten, so scheint es: Etwa die Aufforderung, nicht zu rauchen – oder sich leiser zu unterhalten wie nun in Brandenburg.

Was für ein Start in die neue Wochen: Regen und Wind schmälern die Vorfreude auf den kalendarischen Herbstbeginn am Dienstag. Zumindest gegen Ende dieser Woche gibt es einen kleinen Wetter-Lichtblick. Der Sommer scheint sich allerdings endgültig verabschiedet zu haben

Wein, Bier oder 80 Kilo Mortadella - vor manchen Tätern ist nichts sicher.

In Reisezügen am Brenner werden 40 illegal eingereiste Flüchtlinge aufgegriffen.

ÖVP-Gemeinderäte stimmen in einem Nazi-Keller ein Lied an: Diese erschütternde Szene hat für einen Skandal gesorgt. Regisseur Seidl zeigt sich von Folgen "überrascht", die Politiker sind mittlerweile zurückgetreten.

Der neue Dokumentarfilm von Ulrich Seidl - "Im Keller" - fördert Erschütterndes zu Tage: Fünf Männer in Tracht sitzen in einem Raum voller Nazi-Devotionalien und stimmen ein Lied an. Zwei der Männer sind ÖVP-Gemeinderäte - die Politiker sind mittlerweile zurückgetreten.

Wer Sonne tanken will, sollte am Freitag das schöne Herbstwetter in vollen Zügen genießen. Denn schon ab Samstag gibt es Gewitter, das Wochenende wird regnerisch und unbeständig.

Der südafrikanische Sportstar Oscar Pistorius ist wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp verurteilt worden.

Mühlviertler Pater in Südafrika ermordet - vier Angeklagte schuldig gesprochen.

Bis nächstes Jahr, lieber Sommer: Die Sonne verabschiedet sich aus Österreich, Unwetter halten erneut Einzug.

Kaum war Michael Schumacher zu Hause, waren bereits Paparazzi und TV-Sender da: Fotografen und Kamera-Teams belagerten einem Medienbericht zufolge am Dienstag den Eingang der Schumacher-Villa am Genfer See. Die Schweizer Polizei musste anrücken.

Oscar Pistorius hat seine Freundin Reeva Steenkamp weder vorsätzlich erschossen noch kann ihm Totschlag nachgewiesen werden. Das urteilt Richterin Thokozile Masipa im Prozess gegen den südafrikanischen Paralympics-Star. Der Schuldspruch ist aber noch nicht gefallen. Der Liveticker zur Urteilsverkündung.

Seit Monaten bangen Fans aus aller Welt um Michael Schumacher. Am Dienstag, kam die erfreuliche Nachricht, dass der ehemalige Formel-1-Pilot in seine Schweizer Heimat zurückkehrt - 254 Tage nach dem tragischen Ski-Unfall in den französischen Alpen.

Am Dienstag ging die erfreuliche Nachricht um die Welt: Michael Schumacher kehrt nach Hause. Die Ex-Formel-1-Pilot wird seine Reha nach dem schweren Skiunfall im Dezember 2013 in der Heimat fortsetzen. Zahlreiche Prominente und Twitter-User haben Schumi übers soziale Netz Genesungswünsche geschickt - wir haben die besten gesammelt.

Nachdem am vergangenen Freitag erneut kein europäischer Spieler die richtigen Gewinnzahlen beim Eurojackpot tippte, erreicht die mögliche Gewinnsumme zur nächsten Ziehung die Rekordhöhe von 60 Millionen Euro.

Am Montag wird es noch einmal spätsommerlich warm, bevor es im Wochenverlauf zunehmend trüb und nass wird.

In Wien ist ein neugeborenes Baby im Stiegenhaus gefunden worden. Innenpolitik, Wirtschaft und Panorama: In unserem Nachrichtenüberblick finden Sie aktuelle Meldungen zum Zeitgeschehen.

Österreich unter den mächtigsten Armeen der Welt? Angeblich freut man sich im Verteidigungsministerium darüber, im "Global Firepower Index" so weit vorn zu liegen. Auch wenn wir laut Verteidigungsministerium eigentlich unter die Top-Fünf gehören. Oder so.

Der Spätsommer kündigt sich an bringt Temperaturen von 26 Grad.

Interne Querelen bescheren der Neonazi-Website "alpen-donau.info" zumindest vorübergehend ein Ende. Der bisherherige Herausgeber soll sich zurückgezogen haben. Indes ermittelt die Staatsanwaltschaft Wien.

Auch am vergangenen Freitag tippte kein europäischer Spieler die richtigen Gewinnzahlen beim Eurojackpot. Die mögliche Gewinnsumme nähert sich vor der nächsten Ziehung allmählich der Rekordhöhe.

Eine Kuh ist in München nahe der Theresienwiese von der Polizei erschossen worden. Sie war aus einer Schlachterei entlaufen. Bei ihrer Flucht durch die bayerische Hauptstadt verletzte sie eine Joggerin.

Hans Jörg Schelling wird neuer Finanzminister. Harald Mahrer übernimmt den Posten des Staatssekretärs.

In einem Wohngebiet in Köln-Poll wurde am Freitagmittag eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Betroffen sind rund 3.000 Anwohner, die den gesperrten Bereich vorübergehend verlassen müssen.