Nachahmung gilt vielen als die höchste Form der Anerkennung – doch längst nicht alle Persönlichkeiten, die parodiert werden, reagieren cool und mit Witz. Ganz anders jedoch Königin Silvia von Schweden. Sie bewies in einer schwedischen TV-Show Humor und reagierte auf eine alte Parodie.

Mehr News zum Thema Adel

Die schwedische TV-Sendung "What a Life!" widmet sich regelmäßig Berühmtheiten, stellt deren Leben und Wirken vor. In einer kommenden Folge dreht sich alles um den schwedischen Künstler Christer Lindarw.

Christer Lindarw ist Designer und Schauspieler, tritt aber auch als Drag-Queen auf. Im Jahr 1977 verkleidete er sich als Königin Silvia. In einem gelben Kleid und mit passender dunkler Perücke, stilecht mit Tiara, überreichte er der Königin im Oscar Theater in Stockholm eine Rose.

Das Foto von der Begebenheit zeigt, dass Silvia schon damals die Geste zu schätzen wusste und die Blume mit einem strahlenden Lächeln entgegennahm.

Lesen Sie auch

Königin Silvia revanchiert sich fast 50 Jahre später

Christer Lindarw parodierte Königin Silvia oft - hier zusammen mit Lasse Flinckman als König Carl Gustav. © IMAGO/Rolf Petterson/Aftonbladet/TT

Doch damit nicht genug! In der Sendung über Lindarws Leben, die am 31. Mai ausgestrahlt wird, revanchiert sich Königin Silvia nun fast 50 Jahre später.

In einem gelben Kleid von Dior überreicht sie Lindarw eine Rose. Für den Künstler eine große Ehre und der Grund, "warum ich seit fast 2 Monaten auf Wolken schwebe", wie er in seinem Insta-Post berichtet.

Neben der Rose gibt es laut Lindarw auch eine "bewegende Rede" von Königin Silvia. Für den Künstler eine "riesige Anerkennung" – für ihn selbst und die Gay-Community. (dh)

Verwendete Quelle: