Kultur

Kultur - News zu Theater, Musicals, Oper, Literatur und Festspiele: Die wichtigsten News und Infos rund um Kultur-Themen finden Sie hier.

David Cassidy ist tot. Erst vor wenigen Tagen wurde der US-Schauspieler und Sänger mit Verdacht auf Organversagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Nun starb der Star aus der Serie "Die Partridge Familie" im Alter von 67 Jahren.

Der AC/DC-Mitbegründer Malcolm Young ist tot. Das teilte die Rockgruppe am Samstag auf ihrer Webseite mit. Young wurde 64 Jahre alt.

Der AC/DC-Mitbegründer Malcolm Young ist tot. Das teilte die Rockgruppe am Freitag auf ihrer Webseite mit. Young wurde 64 Jahre alt.

Der Langenscheidt-Verlag hat am Freitag zum zehnten Mal das "Jugendwort des Jahres" gewählt.

Passende Suchen
  • Kinderbücher online bestellen
  • Schönste Städte Europas
  • Brodecks Bericht
  • Konzerte 2018
  • Louvre Abu Dhabi

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Zum zehnten Mal kürt der Langenscheidt-Verlag das "Jugendwort des Jahres". "Geht fit" ist der Favorit bei der Online-Abstimmung. Das letzte Wort hat aber die Jury.

Ein Gemälde von Leonardo da Vinci ist in New York für rund 450 Millionen Dollar versteigert worden.

Das nach Angaben des Auktionshauses Christie's letzte bekannte Gemälde von Leonardo da Vinci in Privatbesitz ist am Mittwoch (Ortszeit) in New York für 450 Millionen Dollar ...

Die Schauspielerin Karin Dor ist gestorben. Das teilte die Komödie im Bayerischen Hof in München am Mittwochabend mit, zuerst hatte die "Bild"-Zeitung berichtet. Dor ist ...

  • Heute 10°C
  • Sa 13°C
  • So 8°C
  • Mo 5°C
  • Di 4°C
Ihr Ort kann nicht ermittelt werden

Seit 4500 Jahren thront die Cheops-Pyramide am Rand der ägyptischen Hauptstadt Kairo. Die älteste und größte der Pyramiden von Giseh gibt Forschern bis heute Rätsel auf. Mit ...

Die Kunstwerke stammen aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Grafik, Collage und Skulptur.

Der legendäre Rock'n'Roll- und Bluessänger Fats Domino, der mit Hits wie "Blueberry Hill", "Ain't That a Shame" und "I'm Walkin'" Millionen Fans erreichte, ist tot. Das ...

Der legendäre Rock'n'Roll- und Bluessänger Fats Domino, der mit Hits wie "Blueberry Hill", "Ain't That a Shame" und "I'm Walkin'" Millionen Fans erreichte, ist tot. Das ...

Die französische Schauspielerin ist bereits am Dienstag im Alter von 100 Jahren verstorben.

Die französische Schauspielerin Danielle Darrieux ist tot. Sie starb bereits am Dienstag im Alter von 100 Jahren, wie die französische Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag ...

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Frankfurter Buchmesse haben gewalttätige Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit Veranstaltungen rechter Verlage kritisiert. "Wir verurteilen jede Form der Gewalt", erklärten die Verantwortlichen.

Der Sänger und Entertainer Florian Silbereisen hat den Publikumspreis "Goldene Henne" verliehen bekommen.

Im Schweinsgalopp durch Brüssel: Robert Menasse hat für seinen Roman über die Euro-Bürokraten den Deutschen Buchpreis erhalten.

Der Österreicher Robert Menasse erhält den Deutschen Buchpreis 2017 für den Roman ""Die Hauptstadt". Das gab der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Montagabend in ...

Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an Kazuo Ishiguro. Das teilte die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm mit.

Die AfD wehrt sich gegen eine parteiübergreifende Initiative, die einen AfD-Abgeordneten als Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien verhindern will.

Der US-Musiker Tom Petty ist tot. Petty sei am Montag (Ortszeit) im Alter von 66 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles gestorben, berichteten US-Medien unter Berufung auf ...

Ihr Song "Ein Lied kann eine Brücke sein" machte sie 1975 bekannt. Jetzt ist Joy Fleming, die Deutsche mit der schwarzen Soulstimme, gestorben.

Sinsheim (dpa) Die Sängerin Joy Fleming ist tot. Sie starb im Alter von 72 Jahren, wie ihr Sohn und ihr Manager am Donnerstag bestätigten. Zunächst hatte der SWR berichtet.

"Friedhof der Kuscheltiere", "Shining" oder "Es": Stephen King ist der Meister des Grauens. Mit dutzenden Bestsellern und Blockbuster-Verfilmungen lehrte er Fans rund um die Welt das Fürchten. Jetzt wird King 70 - und das Gruseln geht weiter.

Der Star-Architekt Albert Speer junior ist tot. Er starb bereits am Freitagabend, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Politikerkreisen in Frankfurt erfuhr. 

Das bildgewaltige Märchen "The Shape of Water" des mexikanischen Regisseurs Guillermo del Toro hat den Goldenen Löwen der Filmfestspiele Venedig gewonnen. Das gab die Jury ...

Der Maler Arno Rink ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 76 Jahren, wie das Museum der bildenden Künste in Leipzig am Mittwoch mitteilte. Rink gilt als einer der ...

Der deutsche Kunsthistoriker Eike Schmidt wird die Leitung des Kunsthistorischen Museums (KHM) in Wien übernehmen.

München (dpa) - Der Film "Aus dem Nichts" von Regisseur Fatih Akin geht für Deutschland ins Rennen um den Oscar. Das gab die Auslandsvertretung des deutschen Films, German ...

Der russische Theaterregisseur Kirill Serebrennikow ist unter Betrugsverdacht festgenommen worden. Das teilte das Staatliche Ermittlungskomitee am Dienstag in Moskau mit.

Der Maler Karl Otto Götz ist tot. Der Pionier der abstrakten Kunst der Nachkriegszeit sei am Samstag im Alter von 103 Jahren gestorben.

Simon Stone inszeniert Aribert Reimanns Oper "Lear" als Horrortrip durch menschliche Abgründe. Fulminanter Schlusspunkt des Premierenreigens der Salzburger Festspiele.

Der Maler Karl Otto Götz ist tot. Der Pionier der abstrakten Kunst der Nachkriegszeit sei am Samstag im Alter von 103 Jahren gestorben, sagte der Geschäftsführer der K.O. Götz ...

Los Angeles (dpa) - Der amerikanische Entertainer Jerry Lewis ist tot. Er starb im Alter von 91 Jahren in Las Vegas, wie eine Sprecherin auf CNN sagte. Auch seine Familie habe ...

Der Kulturmanager Martin Roth ist tot. Der frühere Direktor des Londoner Victoria and Albert Museums starb nach schwerer Krankheit am Sonntagmorgen in Berlin, wie der Deutschen ...

Sam Shepard ist tot. Der US-amerikanische Dramatiker und Schauspieler starb im Alter von 73 Jahren.

Die französische Filmlegende Jeanne Moreau ist tot. Die Schauspielerin starb im Alter von 89 Jahren, wie die französische Nachrichtenagentur AFP am Montag unter Berufung auf ...

Der legendäre US-Fotograf John G. Morris, der sich mit Bildern aus dem Zweiten Weltkrieg und dem Vietnamkrieg einen Namen gemacht hatte, ist tot. 

Jetzt macht er auch noch Theater: Dokumentarfilmer Michael Moore hat zum ersten Mal ein Stück am Broadway präsentiert. Die liberalen New Yorker sind dankbar für die Anti-Trump-Satire - aber reicht das?

Gemeinsam mit Bandkollegen nahm der Sänger und Dancing-Star-Moderator Klaus Eberhartinger das Ehrenzeichen der Republik Österreich im Bundeskanzleramt entgegen. Eine unterhaltsame Laudatio auf den "Rampeneber" hielt EAV-Gründer Thomas Spitzer – und zeigte sich nach seiner Herz-OP fit und munter.

Neben Königin Silvia von Schweden war natürlich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Eröffnung dabei - samt ihrem Ehemann, dem ein kleiner Mode-Fauxpas unterlief.

Nicht Tod und Teufel, sondern das moderne Regietheater hat den Salzburger "Jedermann" heimgesucht. Das Ende einer fast hundertjährigen Tradition?

Die Salzburger Festspiele beginnen am Freitag und versetzen die Stadt in den Ausnahmezustand. Bei keinem anderen A-Liga-Kulturfestival kommt man den Stars aus Theater, Oper und Musik so nahe wie jetzt in der Mozartstadt. Wir zeigen Ihnen, in welchen Lokalen Sie Tobias Moretti, Bianca Jagger und Anna Netrebko treffen können.

Um Jane Austen ranken sich viele Mythen. Zum 200. Todestag der britischen Schriftstellerin geht die Suche nach der "wahren" Jane Austen weiter.

Zwischenfall bei einem Konzert von Woody Allen in der Hamburger Elbphilharmonie: Zwei Femen-Frauen stürmen mit nacktem Oberkörper die Bühne. Hintergrund sind Missbrauchsvorwürfe gegen den Regisseur und Musiker.

Der Schriftsteller Peter Härtling ist tot. Der vielfach ausgezeichnete Autor sei am Montag im Alter von 83 Jahren in Rüsselsheim gestorben, teilte eine Sprecherin des Verlags ...

Schlagerstar Chris Roberts ist tot. Der Sänger, der vor allem durch den 70er-Jahre-Hit "Du kannst nicht immer 17 sein" bekannt ist, starb bereits am Sonntag, wie eine ...

Als der Rat für deutsche Rechtschreibung 2004 antrat, den "Sprachfrieden" herzustellen, herrschte ein wahrer Rechtschreibkrieg. Der ist inzwischen vorbei - nun hat der Rat ...

Medienberichten zufolge ist der Vater des "Paddington Bär", Schriftsteller Michael Bond, im Alter Alter von 91 Jahren gestorben.

Quidditch, Voldemort und jede Menge Magie - vor zwanzig Jahren erschien in England der erste Band der "Harry Potter"-Reihe. Wie gut erinnern Sie sich noch an das Buch? Wir haben das Experten-Quiz für Sie.