• Netflix, Amazon, WOW und Co.: Das ist der Fahrplan für Ihre Streaming-Woche.
  • Darunter: beklemmende wahre Begebenheiten und schaurig-schöne Gruselgeschichten.
  • Streaming-Nachschub: Diese spannenden Filme und Serien sind neu im Programm bei Netflix, Amazon Prime Video, WOW, Apple TV+, Disney+, RTL+ und Starzplay.

Mehr News zu Filmen und Serien finden Sie hier

Für viele Film- und Serienfans sind Netflix, Amazon Prime Video, WOW und Co. längst das bessere Kino. Mit hochkarätig besetzten Film-Highlights und spannenden Serien machen die Streamingdienste ihrem Ruf regelmäßig alle Ehre. Welche Produktionen in der kommenden Woche eine Sichtung im Heimkino wert sind, verrät die Übersicht.

"The Good Nurse", Netflix

Wie viele Menschen er tatsächlich während seiner Tätigkeit als Krankenpfleger ermordet hat, konnte der US-amerikanische Serienmörder Charles Cullen nach seiner Festnahme im Jahr 2003 nicht mehr rekonstruieren. Klar ist jedoch: Cullen vergiftete über mehrere Jahrzehnte hinweg zahlreiche Menschen in zehn unterschiedlichen Krankenhäusern. Experten fürchten, dass mehrere hundert Patienten durch den "Engel des Todes" ums Leben gekommen sind. Bis heute sitzt Cullen in Haft und gilt als einer der gefährlichsten Serienkiller New Jerseys.

Regisseur Tobias Lindholm, der für seinen Film "A War" 2016 für den Auslandsoscar nominiert war, hat die erschütternde Geschichte nun als Netflix-Drama verfilmt. Die Hauptrollen übernehmen die Oscarpreisträger Eddie Redmayne ("Die Entdeckung der Unendlichkeit") und Jessica Chastain ("The Eyes of Tammy Faye"). Zu sehen gibt es "The Good Nurse" ab 26. Oktober bei Netflix.

"Peripherie", Amazon Prime Video

Flynne Fisher (Chloë Grace Moretz) ist begeistert, als sie sich auf den Beta-Test eines neuen VR-Headsets einlässt: Der Probelauf bringt gutes Geld, und die virtuelle Reise vom Süden der USA ins London der Zukunft erscheint so lebensecht, dass Flynne kaum fassen kann, dass es sich dabei nur um ein Spiel handeln soll. Schon bald jedoch wird die junge Frau in der virtuellen Welt von dunklen Kräften verfolgt - und muss feststellen, dass die Grenzen zwischen Spiel und Realität längst nicht so klar sind, wie sie zunächst dachte...

In seinem Bestseller "Peripherie" (Originaltitel: "The Peripheral") nahm der erfolgreiche Sci-Fi-Autor William Gibson seine Leserschaft 2014 einmal mehr mit auf eine Reise in die Zukunft. Ab 21. Oktober verfrachten die Serienschöpfer Jonathan und Lisa Joy Nolan ("Westworld") die mitreißende Geschichte in die Streamingwelt. Zu sehen gibt es die achtteilige Serie "Peripherie" bei Amazon Prime Video.

"Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities", Netflix

Halloween steht vor der Tür - und somit auch zahlreiche Film- und Serienhighlights für Gruselfans. Auch Netflix stimmt bereits vorab auf den schaurigsten Tag des Jahres ein: Ab 25. Oktober präsentiert Star-Regisseur Guillermo del Toro eine schrecklich-schöne Geschichtensammlung. "Jede der Episoden hat eine eigene Welt, in der man verschiedene Köstlichkeiten genießen kann. Einige sind pikant, andere süß", verriet del Toro über sein jüngstes Projekt bereits vorab in einem "First Look"-Video.

"Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities", wie der Titel der Anthologieserie lautet, besteht aus acht inhaltlich voneinander unabhängigen Folgen, die von unterschiedlichen Filmemachern inszeniert wurden - darunter Guillermo Navarro ("Narcos") und "Twilight"-Regisseurin Catherine Hardwicke. Zur Besetzung der Serie zählen neben "Harry Potter"-Star Rupert Grint auch Tim Blake Nelson ("Watchmen"), Demetrius Grosse ("Fear the Walking Dead") und Crispon Glover ("American Gods").

"Barbaren": Staffel 2, Netflix

Die Varusschlacht im Jahre 9 nach Christus im Teutoburger Wald ist ein Wendepunkt in der Historie eines ganzen Kontinents. 2020 machte Netflix aus den mythenumwobenen Ereignissen das Historiendrama "Barbaren". Darin erzählten die Serienschöpfer Arne Nolting, Jan Martin Scharf und Andreas Heckmann über sechs Episoden hinweg vom dramatischen Schicksal dreier Kindheitsfreunde.

Zwei Jahre später lädt Netflix nun abermals zur Geschichtsstunde: In der zweiten Staffel liegt die Varusschlacht bereits ein Jahr in der Vergangenheit. Die Bedrohung aus Rom ist für Ari (Laurence Rupp), seine Frau Thusnelda (Jeanne Goursaud) und all die anderen "Barbaren" jedoch noch immer so aktuell wie eh und je. Wie die Serienhelden die Stämme gegen Rom vereinen und welche herzzerreißenden Liebesdramen sich diesmal in den germanischen Wäldern abspielen, zeigt Netflix ab 21. Oktober.

"Hübsches Gesicht", RTL+

Gigi (Dilara Aylin Ziem) ist überglücklich: Sie hat nicht nur ihren Bachelor abgeschlossen, sondern zieht auch endlich mit ihrem Freund David (Felix Jordan) zusammen, mit dem sie bislang eine Fernbeziehung geführt hat. Vor dem geplanten Umzug hat David jedoch noch eine Überraschung für Gigi.

In dem Glauben, sich auf dem Weg zu einem romantischen Pärchentrip zu befinden, steigt Gigi mit verbundenen Augen ins Auto ihres Partners - nur, um am vermeintlichen Urlaubsziel fassungslos festzustellen, dass David sie nicht in ein Wellnesshotel, sondern ein Fat Camp gebracht hat. Für ihn steht fest: Wenn seine Freundin nicht abnimmt, ist ihre Beziehung Geschichte.

Wie Gigi auf diese dreiste Forderung reagiert, davon erzählen Aylin Kockler (Buch) und Antonia Leyla Schmidt (Regie) in "Hübsches Gesicht". Die Comedyserie ging als Gewinner-Projekt aus dem "Storytellers"-Wettbewerb hervor, den RTL+ 2020 mit dem Ziel ins Leben rief, "den fiktionalen Nachwuchs zu fördern und jungen Talenten ein Zuhause zu geben". Die sechs Episoden umfassende Produktion ist ab 23. Oktober bei RTL+ abrufbar. (tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.