Die nächste Neuverfilmung von Bram Stokers Horror-Klassiker steht in den Startlöchern: Der erste deutsche Trailer zu "Dracula - Die Auferstehung" ist da. In Luc Bessons Adaption schlüpft Christoph Waltz in die Rolle des Vampirjägers.

Kein Jahr nach der losen Adaption "Nosferatu - Der Untote" kommt die nächste Neuverfilmung von Bram Stokers klassischem Vampirroman. "Dracula - Die Auferstehung" soll am 30. Oktober 2025 in die deutschen Kinos kommen. Nun wurde ein neuer Trailer zu dem Werk von "Der fünfte Element"-Regisseur Luc Besson (66) veröffentlicht. Es ist gleichzeitig der erste deutschsprachige Clip zu dem Film.

"Der Tod ist ein Privileg, das Gott euch gewährt", erklärt Dracula zu Beginn des Teasers. Er selbst hat dieses Privileg verloren. Nach dem Tod seiner großen Liebe wandte sich der rumänische Prinz Vlad im 15. Jahrhundert von Gott ab und wurde zum untoten Blutsauger Graf Dracul. Jahrhunderte später, im 19. Jahrhundert, glaubt er in der jungen Mina die Wiedergeburt seiner verstorbenen Braut zu erkennen - und reist ihr nach Paris hinterher.

Mit Christoph Waltz als Vampirjäger: Trailer zu Luc Bessons "Dracula - Die Auferstehung"

Nach dem grausamen Verlust seiner angebeteten Frau Elisabeta wendet sich der transsilvanische Prinz Vlad II voller Zorn von der Kirche ab. In seiner unbändigen Trauer tötet er einen Priester, verflucht Gott – und wird zum ewigen Leben verdammt: Er wird zu Dracula. Kult-Regisseur Luc Besson hat Bram Stokers Horror-Klassiker neu verfilmt – mit Christoph Waltz als Vampirjäger. "Dracula - Die Auferstehung" startet am 30. Oktober in den Kinos.

"Origin Story" von Dracula?

Der Trailer verspricht eine bildgewaltige, aber konventionellere Adaption, als es zuletzt "Nosferatu" von Robert Eggers (42) war. Inhaltlich scheint die Story eher der von Francis Ford Coppolas "Bram Stoker's Dracula" (1992) zu entsprechen. Laut "The Hollywood Reporter" soll das frühere Leben von Vlad mit seiner Geliebten im Mittelpunkt stehen. Dieser Aspekt spielt bei vielen Dracula-Adaptionen eine untergeordnete Rolle.

Der "Hollywood Reporter" schrieb von einer "Origin Story", als er im Februar 2024 erstmals über das Projekt berichtete. Im Trailer sehen Fans jedoch nicht viel von der Vorgeschichte, er konzentriert sich auf die Begegnungen mit Mina.

Empfehlungen der Redaktion

Caleb Landry Jones gegen Christoph Waltz

Die Titelrolle in "Dracula - Die Auferstehung" verkörpert Caleb Landry Jones (25). Der auf Psychos spezialisierte Texaner spielte vor zwei Jahren die Hauptrolle in Luc Bessons Thriller "Dogman". Der französische Regisseur war von seiner Darstellung so begeistert, dass er ihm die Dracula-Verfilmung auf den Leib schrieb, wie Besson einmal verriet.

Christoph Waltz (68) spielt einen Priester, der den Kampf gegen den Blutsauger aufnimmt. Sein Part entspricht ungefähr dem von Doktor van Helsing in Stokers Roman und diversen Verfilmungen. Wie im Trailer zu hören ist, synchronisiert sich Waltz in der deutschen Fassung selbst. In der Doppelrolle von Mina und Elisabeta, der einstigen Frau des Prinzen, ist Zoë Bleu (30, "Gonzo Girl") zu sehen.

"Dracula - Die Auferstehung" startet diese Woche (30. Juli) in den französischen Kinos. Das deutsche Publikum muss sich noch drei Monate länger gedulden. (smi/spot)  © 1&1 Mail & Media/spot on news