Giorgio Armani
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Es ist klar, elegant und minimalistisch: Das Logo der Marke Giorgio Armani besteht aus lediglich zwei Halbkreisen, in denen die Buchstaben "GA" zu sehen sind. Dahinter verbirgt sich ...
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... das Mode-Label des gleichnamigen Designers, der nun im Alter von 91 Jahren gestorben ist. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen, arbeitete sich der 1934 geborene Norditaliener hoch: vom Schaufensterdekorateur über Ausstellungsarrangeur und Modeeinkäufer bis hin zu einer Anstellung bei Nino Cerruti, für den er Anzüge entwarf.
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In den 1970ern lernte Armani (hier im Jahr 1984) seinen Lebensgefährten Sergio Galeotte kennen, der ihn zu einer eigenen Kollektion motivierte. 1975 gründete Armani schließlich sein eigenes Modeunternehmen, dessen alleiniger Eigentümer er war und das weltweit mehr als 2.000 Ladengeschäfte betreibt.
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Der Stil von Giorgio Armani ist zeitlos-klassisch, elegant, gedeckte Farben. Der Anzug ist das absolute Markenzeichen des Designers, insbesondere das Jackett - egal ob für Männer oder Frauen.
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In etwa das Gegenteil davon ist der Stil des italienischen Modeunternehmens Versace: grelle Farben, glänzende Materialien, figurbetonte Schnitte, kurze Röcke, opulente Verzierungen. Selbst ...
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... das Logo ist mit dem Kopf einer Medusa sehr markant und gehört zu den bekanntesten in der Modebranche. Doch wer hat das Unternehmen gegründet?
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Es war der Italiener Gianni Versace, Sohn einer Schneiderfamilie, der das Unternehmen 1978 in Mailand gründete. In den 1980ern feierte Versace seinen großen internationalen Durchbruch als Modedesigner. Nach seiner Ermordung im Juli 1997 ...
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... übernahmen sein älterer Bruder Santo Versace und ...
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... seine jüngere Schwester Donatella Versace die Leitung des Unternehmens.
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Nach Gianni Versaces Tod hält Santo 30 Prozent der Aktien und Donatella 20 Prozent. Den größten Anteil mit 50 Prozent erbte Donatellas Tochter Allegra (Foto).
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Prada ist bekannt für sein subtil provokantes Design, das typische Schönheitsideale aufbricht. Für gewöhnlich findet man bei der Marke eher gedeckte Farben, aber ...
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... auch gezielte, grelle Farbkombinationen, die bewusst Regeln brechen, kommen vor.
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Das Logo, ein auf den Kopf gedrehtes Dreieck, wirkt dagegen schon fast puristisch. Entstanden ist es 1984, als Prada den schwarzen Nylon-Rucksack "Vela" mit ebendiesem Logo vorstellte. Der Rucksack wurde international so erfolgreich, dass das schlichte Design seitdem auch auf Geldbörsen und Reisetaschen übertragen wurde. Das ikonische Dreieck ...
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... wurde von Miuccia Prada entworfen. Die Italienerin erbte 1978 mit ihren Geschwistern Alberto und Marina das Unternehmen von ihrer Mutter Luisa Prada. Erst mit Miuccia als Firmenleiterin verwandelte sich das Unternehmen in einen der weltweit führenden Modekonzerne. Bei den Geschäften unterstützt wird Miuccia von ...
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... ihrem Ehemann Patrizio Bertelli. Ursprünglich gegründet wurde das Unternehmen aber 1913 von ihrem Großvater Mario und dessen Bruder Martino. Damals galt es noch als ein biederes Lederwarenunternehmen.