Ex-Baseballstar David Justice hat in einem Podcast überraschend offen über seine gescheiterte Ehe mit Hollywood-Star Halle Berry gesprochen. Der 59-Jährige offenbarte traditionelle Vorstellungen von einer Ehefrau und zweifelte an Berrys "mütterlichen Qualitäten".
Fast 30 Jahre nach der Trennung von
Die Probleme hätten etwa fünf Monate nach der Hochzeit im Jahr 1993 begonnen, als er darüber nachgedacht habe, mit Berry eine Familie zu gründen, so der heute 59-Jährige im Podcast.
Vorstellungen prallten aufeinander
Justice, der sich selbst als "Typ aus dem Mittleren Westen" bezeichnet, hatte offenbar sehr konventionelle Vorstellungen von einer Ehefrau. "In meinem Kopf dachte ich damals, eine Ehefrau sollte kochen, putzen, traditionell sein, weißt du?", erklärt der Ex-Profi-Sportler.
Diese Erwartungen kollidierten mit dem Lebensstil der Schauspielerin. "Dann dachte ich: 'Okay, wenn wir Kinder haben, ist das die Frau, mit der ich Kinder haben und eine Familie gründen will?' Zu dieser Zeit, als junger Kerl – sie kocht nicht, putzt nicht, wirkt nicht wirklich mütterlich, und dann fingen wir an, Probleme zu bekommen", so Justice.
Überraschender Heiratsantrag nach fünf Monaten
Laut Justice ging der Heiratsantrag nach nur fünf Monaten Beziehung von Berry aus. "Sie bat mich, sie zu heiraten, nachdem sie mich fünf Monate kannte", sagte der ehemalige Atlanta-Braves-Star. "Ich sagte okay, weil ich nicht nein sagen konnte. Wer würde zu dieser Zeit nein sagen?"
Er räumte ein, dass er möglicherweise nicht mit ganzem Herzen bei der Sache gewesen war: "Ich weiß nicht, ob mein Herz wirklich dabei war, aber ich wollte sie nicht verletzen und nein sagen, weißt du, oder ich war einfach im Moment gefangen."
Karriere und räumliche Trennung belasteten die Beziehung
Die unterschiedlichen Karrierewege des Paares hätten die Beziehung zusätzlich belastet. "Wir verbrachten viel Zeit getrennt voneinander, weil sie Filme in diesem Land und in jenem Land drehte."
Aus heutiger Sicht glaubt er, dass professionelle Hilfe die Ehe hätte retten können: "Wir hätten es ehrlich gesagt wahrscheinlich schaffen können, wenn ich etwas über Therapie gewusst hätte. Wenn wir von Therapie gewusst hätten, hätten wir es wahrscheinlich geschafft."
Die Ehe von Justice und Berry hielt von 1993 bis 1997. Laut dem Ex-Baseballprofi habe das Paar "nie wirklich große Probleme" gehabt. Er führt das Scheitern auch auf seine eigene Unerfahrenheit zurück: "Es liegt einfach daran ... weil ich jung war und vorher nur in einer richtigen Beziehung."
Halle Berry heute: "Ich will nicht den falschen Mann behalten"
Halle Berry, die inzwischen 58 Jahre alt ist, hat sich bisher nicht zu den Aussagen ihres Ex-Mannes geäußert. Die Oscar-Preisträgerin ist aktuell mit dem Musiker Van Hunt liiert, der ihr bereits einen einen Heiratsantrag gemacht haben soll.
In der "Drew Barrymore Show" hatte Berry im Februar dieses Jahres auf Kommentare reagiert, sie könne "keinen Mann halten". Ihre Antwort: "Wer sagt, dass ich einen Mann halten will? Ich will nicht den falschen Mann halten."
Empfehlungen der Redaktion
Nach ihrer Ehe mit Justice war Berry noch zweimal verheiratet: mit dem Sänger und Schauspieler Eric Benét sowie mit dem französischen Schauspieler Olivier Martinez. Sie ist Mutter von zwei Kindern: Tochter Nahla (17) aus der Beziehung mit Gabriel Aubry und Sohn Maceo-Robert (11) aus ihrer Ehe mit Martinez.