Veronica Ferres ist seit Jahrzehnten erfolgreich im Filmgeschäft. Nun richtet sich die Schauspielerin in einem Instagram-Video mit deutlichen Worten zum Thema Machtmissbrauch an ihre Fans.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Die Schauspielerin Veronica Ferres ist spätestens seit dem Film "Das Superweib" aus dem Jahr 1996 einem breiten Publikum bekannt und hat nunmehr über 30 Jahre Erfahrung in der Film- und Fernsehindustrie. Dementsprechend viel hat die heute 59-Jährige wohl auch miterlebt. Nun spricht sie in einem Instagram-Video eindringlich über das Thema Machtmissbrauch.

"Ich lasse mich von keinem Mann mehr anbrüllen. Früher war Machtmissbrauch in meiner Generation ganz normal", sagt Ferres zu Beginn des Clips. "Wenn Frauen in Film und Fernsehen irgendwelche Missstände ansprachen, dann wurden sie ignoriert oder als schwierig abgestempelt. Übergriffiges Verhalten wurde totgeschwiegen."

Veronica Ferres: "Frauen verdienen Respekt"

Weiter erklärt sie, dass es zum Glück eine Entwicklung gegeben habe. "Heute sprechen wir – laut, klar und ohne Angst – egal ob vor oder hinter der Kamera. Frauen verdienen Respekt, Gleichbehandlung und die Freiheit, sich ohne Konsequenzen zu wehren."

Unter dem Posting erhält die Schauspielerin viel Zuspruch und Dank für ihre klaren Worte. Außerdem berichten viele Followerinnen von eigenen Erfahrungen und weisen darauf hin, dass Machtmissbrauch leider immer noch vorkomme.

Bereits im März hatte Ferres im Interview mit dem Magazin "Bunte" über das Thema und ihre eigenen Erfahrungen damit gesprochen. "Da gab es unendlich viele Situationen, in denen Männer ihre Macht missbraucht haben, ständige Übergriffigkeit, das war emotional brutal. Uns Frauen wurde nicht zugehört. Man galt als lästig und störend, wenn man sich beschwerte." Sie sei in Bezug auf #MeToo-Themen sehr aufmerksam, denn das Thema sei bedauerlicherweise nicht vorbei, "auch mir passieren immer noch unangenehme Situationen". (vit)

Verwendete Quellen