Galerie
"Das perfekte Dinner"
Bei Instagram kochen sie auf großer Flamme. Was aber haben die fünf "Das perfekte Dinner"-Teilnehmer des Influencer-Specials am heimischen Herd drauf? Die Woche gerät arm an Fleisch, aber reich an Punkten!
15 Bilder
Teaserbild: © RTL / ITV Studios Germany

1
15
"Das Wort 'Influencer' mag ich nicht, das erinnert zu sehr an Grippe", stellt Social-Media-Star Ana Johnson (l.) zu Beginn der "Dinner"-Woche klar. Nichtsdestotrotz ist in dieser Runde von einem "Influencer-Special" die Rede. Den Anfang macht Tina (51, M.), die es liebt, als "Home & Garden"-Expertin "den ganzen Tag durchquatschen" zu können.
© RTL / ITV Studios Germany

2
15
"Olivenbäume sind mein Lebensthema", verrät Tina. Im bayerischen Kipfenberg serviert sie ihren Gästen deshalb nebst anderen Köstlichkeiten auch ihr "Lebenselixier". Auf der Speisekarte steht Saibling mit Olivenöl und selbstgebackenem Brot, Roastbeef mit Olivencreme und Kartoffelecken sowie Bayrisch Creme mit italienischer Schokoladentorte.
© RTL / ITV Studios Germany

3
15
Lediglich Veganer Robin (r.) muss beim Dessert mit Fertigeis vorliebnehmen. "Hätte mich schon über etwas Selbstgemachtes gefreut", zeigt er sich enttäuscht. Er weiß: "Brownies lassen sich sehr gut vegan machen." Weil alle anderen höchst zufrieden sind und Tina auch mit Vor- und Hauptspeise zu überzeugen wusste, darf sie sich über stolze 37 Punkte freuen.
© RTL

4
15
An Tag zwei ist Robin (27) selbst an der Reihe. Sein Leben als "Transjoyboy", wie sich der Content Creater auf Social Media nennt, teilt er online mit einer großen Community. Seine Gäste will er mit einem ganz besonderen Motto überraschen: Weil seine Familie eng mit der "Augsburger Puppenkiste" verbunden ist, ließ sich Robin für sein Menü von dem Marionettentheater inspirieren.
© RTL / ITV Studios Germany

5
15
Seinen Mitstreitern hat Robin eigene Augsburger Puppen-Namen verpasst: Tina ist "Frau Waas", Ramin ist das "Kasperle", Katharina das "Urmel" und Ana die "Prinzessin Li Si". Weil Letztere erkrankt ist, darf spontan ihr Ehemann Tim mitessen. Ihm und den weiteren Gästen setzt Robin deftig-bayerische Kost vor - in vegan.
© RTL / ITV Studios Germany

6
15
Während das Vorspeisen-"Supperl" in Ramins Augen "ein bisschen fad ausfällt", finden die Gäste "Jims Knöpfle" mit veganen Rouladen "interessant". Punkten kann Robin mit seinem "Urmel aus dem Eis"-Dessert: "Ich liebe es", kann Tina gar nicht genug vom Himbeer-Pfirsich-Crumble mit Nuss-Eis bekommen. Mit 33 Punkten reicht es für Robin jedoch nur für den vorläufigen Platz zwei.
© RTL

7
15
"Bei Afghanen geht es nur ums Essen", erklärt Food-Influencer Ramin (33). Auf seinem Kanal "Lass ma' kochen" bringt er seinen Followern die afghanische Küche näher. Er weiß: "Beim Kochen lernt man nie aus." Seine derzeitige Expertise stellt er mit einem orientalischen Menü unter Beweis. Tim, der noch immer seine Frau Ana vertritt, ist verwirrt: "Was ist noch mal Kardamom?"
© RTL / ITV Studios Germany

8
15
Sein "Dinner" eröffnet Ramin mit Teigtaschen mit Frühlingszwiebeln, Tomatensoße, Joghurt und Hack. "Oooh", "Mmmmh", genießen alle die Vorspeise gut hörbar. Der Gastgeber freut sich: "Das sind schon mal die richtigen Geräusche."
© RTL

9
15
Auch der Hauptgang, bestehend aus afghanischem Reis mit Gewürzen, Rosinen, karamellisierten Karotten, geschmorten Auberginen und Joghurt, kommt an: "So vollmundig veredelt", schwärmt Tim. Der gänzlich ohne Milchprodukte oder Eier zubereiteten Pistazien-Käsekuchen heimst Ramin ebenfalls Lob ein: "Der beste vegane Cheesecake, den ich je gegessen habe." Mit 39 Punkten hat sich Ramin fast die Höchstpunktzahl erkocht.
© RTL

10
15
Auf Instagram folgen Ana (31) 1,4 Millionen Menschen. Wie ihre Social-Media-Präsenz ist auch ihr luxuriöses Haus in Köln ein Design-Traum in Beige. Dort bereitet sie gemeinsam mit ihrem Kumpel ein Menü zu, das sie ihren verstorbenen Omas gewidmet hat. Weil Ana keine Lust hat, Zwiebeln für die Käsespätzle zu schneiden, kommt ihr eine Idee ...
© RTL / ITV Studios Germany

11
15
"Ich frag mal die Community, wer das machen soll", beschließt Ana. Die Antwort ist eindeutig: "94 Prozent sind für Moritz!" Auch die Gurken für das Gurkensalat-Tatar zur Vorspeise darf Moritz raspeln. Die Gäste finden den ersten Gang zwar geschmacklich eher unspektakulär (Robin: "Halt wie Gurkensalat"), aber sehr ansehnlich (Tina: "Der Schönste Gurkensalat, den ich je gesehen habe").
© RTL

12
15
Die Käsespätzle haben indes "a guads Geschmäckle", lobt Robin, der eine Variante mit veganem Käse vorgesetzt bekommt. Auch das Schichtdessert mit originalen Kölner Mutzenmandeln findet Anklag - Katharina wünscht sich sogar "ein zweites zum Mitnehmen". Dennoch reicht es mit 33 Punkten nur für den vorerst letzten Platz, den sich Ana mit Robin teilt.
© RTL

13
15
Katharina (41, l.) und ihre Ehefrau Sabrina sind ein eingespieltes Team - bei der Erziehung ihrer sieben Monate alten Tochter, beim Verwalten des gemeinsamen Instagram-Kanals, aber auch in der Küche. Mit der Hilfe ihrer besseren Hälfte bereitet Katharina, die auch noch als Erzieherin arbeitet, ein veganes Italien-Menü zu.
© RTL

14
15
Während sich Veganer Robin und Vegetarierin Ana über den tierleidfreien knusprigen Mozzarella zur Vorspeise freuen und auch die vegane Lasagne kaum erwarten können, bleibt Tina kritisch: "Bei Soja-Hack bin ich eigentlich raus - aber ich probier's mal." Ein Glück, schmeckt ihr der Hauptgang schließlich erstaunlich gut: "Hätt' ich's nicht gewusst, wäre ich nicht auf Veggie-Fleisch gekommen."
© RTL

15
15
Obwohl auch das vegane Schoko-Mousse mit Himbeer-Sorbet von allen gelobt wird, landet Katharina mit insgesamt 31 Punkten auf dem letzten Platz. Die Freitags-Gastgeberin nimmt's sportlich: "Ist mir wurscht." Den Wochensieg heimst indes der einzige Food-Influencer der Runde ein. Die Gewinnsumme von 3.000 Euro spendet Ramin an eine Frankfurter Kinder-Krebsstation.
© RTL
Weitere Galerien