Kandidatin Annalena
1 19
Am zweiten Tag der "3-Millionen-Euro-Woche" sitzt Günther Jauch bei "Wer wird Millionär?" Annalena Ziege aus Jena gegenüber. Die ersten Fragen bereiten ihr keine Probleme, doch dann hätte sie sich fast verzockt.
2 19
Für 32.000 Euro setzt Annalena Ziege den Publikumsjoker ein: "Welche grimmsche Märchenfigur schläft in einer Nacht in sechs verschiedenen Betten?" Rumpelstilzchen, Frau Holle, die Prinzessin auf der Erbse oder der siebte Zwerg? Die Mehrheit meint, es war der Zwerg.
3 19
Jauch schlägt sich mit der Hand an die Stirn, denn er gab ungewollt beim Vorlesen einen Hinweis: "Ich Dödel sag auch noch Bettchen statt Bett aus Versehen. Damit ist ja wohl klar, dass die ziemlich winzig gewesen sind."
4 19
Dann steht die 64.000-Euro-Frage an, die der Telefonjoker beantworten soll: "Welche Fluglinie fliegt alle Kontinente an und macht Sightseeing-Flüge zur Antarktis?" Die Tendenz des Jokers geht zu "Qantas". Auf Zieges Frage, zu wie viel Prozent er sich sicher sei, antwortet er: "Mehr als 25, aber weniger als 50."
Anzeige
5 19
Beim 50:50-Joker bleibt seine Antwort neben Lufthansa stehen. Zocken oder nicht? Sicher ins Finale einziehen oder auf 500 Euro zurückfallen? Ziege will aufhören. Jauch zählt sie an: "Wenn ich in drei Sekunden nichts anderes höre, mach ich's." Er beginnt, und Ziege sagt: "Ich nehme Qantas!"
6 19
Die Antwort ist eingeloggt, da bekommt sie Panik: "Kann ich das wieder rausloggen? Nein, ich mach es nicht!" Sie fasst sich entsetzt an den Kopf: "Ist das jetzt schon final eingeloggt?" Jauch erklärt: "Knallgelb ist eingeloggt." Ziege: "Kann ich es noch mal zurücknehmen?" Jauch: "Neee, haben wir noch nie, geht nicht."
7 19
Doch Annalena Ziege hat Glück: Die Antwort stimmt! Nach dem Jubel der Erleichterung atmet sie tief durch, sagt "Tschuldigung" und lacht. Bei der nächsten Frage hat sie keine Ahnung und steigt aus: "Für mich war es auch anstrengend." Dabei hätte sie sogar richtig geraten.
8 19
Hendrik Stamm aus Köln erreicht ohne größere Probleme die 16.000 Euro und damit das Ticket ins Finale. Die 32.000-Euro-Frage soll der Zusatzjoker lösen: "Deutschland ist hinter den USA der weltweit größte Produzent von ...?" Smartphones, Käse, Autos oder Wein? Der Joker tippt auf Wein, der Kandidat tendiert zu Autos.
Anzeige
9 19
Eine Diskussion entsteht, an deren Ende die Mutter des Kandidaten als Telefonjoker angerufen wird. Sie meint Autos oder Wein. Bei Stamm siegt die Vernunft: "Das ist mir zu heikel. Ich freue mich auf die Sendung am Donnerstag und steige aus." Weise Entscheidung, es war der Käse.
10 19
Evi Kienberger aus Regensburg trifft bei der 32.000-Euro-Frage eine unnötige Fehlentscheidung: "Welcher Vogel wird wegen seines Warnverhaltens auch 'Wächter des Waldes' genannt?" Kienberger rät ohne Ahnung den Kuckuck, doch es ist der Eichelhäher.
11 19
Sie fällt zurück auf 500 Euro und verpasst damit auch die Chance auf drei Millionen Euro im Finale. Jauch tröstet sie: "500 Euro, besser als nichts."
12 19
Bei der 2.000-Euro-Frage gerät Daniel Nixdorf aus Hannover ins Straucheln. Welches Kleidungsstück eignet sich vor allem für sportliche Männer, da es durch seinen Schnitt die Figur betont? Er weiß weder mit Ein-Knopf-Sakko noch mit Ein-Manschetten-Hemd, Ein-Ärmel-T-Shirt oder Eine-Tasche-Hose etwas anzufangen.
Anzeige
13 19
"Ich sag mal so: Wir sind nicht im Sanitätshaus", gibt Jauch einen Denkanstoß. Doch Nixdorf nimmt den Publikumsjoker, der ihn auf das Ein-Knopf-Sakko bringt. Bei 8.000 Euro gehen gleich zwei Joker drauf.
14 19
Der 50:50-Joker lässt bei der Frage, was Ddakji, Gonggi und Jegichagi sind, ausgerechnet die beiden Antworten stehen, zwischen denen der Kandidat schwankt: koreanische Spiele oder indische Meditationsübungen. Der Zusatzjoker leitet die richtige Antwort Ddakji von "Squid Game" ab.
15 19
Nachdem auch sein Telefonjoker die 32.000-Euro-Frage nicht sicher beantworten kann, steigt Nixdorf bei 16.000 Euro aus und freut sich über das Finalticket.
16 19
Sandra Pedersen aus Solingen gerät erst bei der 8.000-Euro-Frage nach der Geburtsstadt einer stimmgewaltigen Interpretin, die sie 1987 besang, kurz ins Überlegen. Gerade noch fällt ihr ein, dass Freddy Mercury den Olympia-Song "Barcelona" mit Montserrat Caballé sang.
Anzeige
17 19
Keine Ahnung hat sie bei der 64.000-Euro-Frage nach dem Median-Alter der Weltbevölkerung: 16 Jahre, 31 Jahre, 46 Jahre oder 61 Jahre? Als Zusatzjoker steht ein junger Herr im Poloshirt auf, der Pedersen seriös vorkommt. Jauch meint: "Wenn Sie sich in ihn verliebt haben, nehmen Sie ihn."
18 19
Immerhin verhilft ihr der Joker mit der Antwort "31 Jahre" zu viel Geld. Bei der 125.000-Euro-Frage haben weder Pedersen noch ihr Telefonjoker eine Ahnung. Lieber nimmt die Kandidatin das Finalticket und die 64.000 Euro.
19 19
Marc Offenbacher aus München kommt mit großen Unsicherheiten bis zur 2.000-Euro-Frage. Danach kann der Kandidat verschnaufen, um in der nächsten Sendung weiter zu raten.