Bill Gates

Bill Gates ‐ Steckbrief

Name Bill Gates
Beruf Unternehmer, Journalist, Sachbuchautor, Vorstandsmitglied, Vorstandsvorsitzender
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Seattle / Washington (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 178 cm
Gewicht 61 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Augenfarbe blau

Bill Gates ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Bill Gates wird als Gründer der Firma "Microsoft" bekannt. Er ist jahrelang der reichste Mann der Welt. Sein Geld gibt der Milliardär allerdings nicht nur für sich selbst aus.

Schon als kleiner Junge fällt Bill Gates durch sein Talent in Naturwissenschaften und Mathematik auf und besucht als Jugendlicher eine private Schule. Als er in der achten Klasse ist, wird für die Schüler ein Fernschreiber angeschafft. Gates beschäftigt sich schon bald mit dem Programmieren des Rechners und wird sogar teilweise vom Unterricht freigestellt.

Im Alter von 14 Jahren gründet Bill Gates zusammen mit seinem Freund Paul Allen seine erste Firma, die im Auftrag einer Firma ein Programm entwickelt, welches den beiden 20.000 US-Dollar einbringt. 1973 geht der spätere Milliardär auf die renommierte "Harvard University", wo er die meiste Zeit im Computerraum verbringt. Zusammen mit Allen entwickelt er ein Programm für den damals neuen Heimcomputer "Altair 8800" und gründet 1975 die Firma "Microsoft".

1980 arbeitet Bill Gates mit seiner Firma zum ersten Mal für "IBM". Nur fünf Jahre später veröffentlicht "Microsoft" das Betriebssystem "Windows", an dessen Entstehung Gates maßgeblich beteiligt ist. 1995 ist Bill Gates zum ersten Mal der reichste Mensch der Welt. Auch in den Folgejahren bis 2007 führt er die Liste der Milliardäre an. Sein Geld investiert der dreifache Familienvater allerdings in gute Zwecke. Zusammen mit seiner Frau Melinda gründet er 1999 die größte Privat-Stiftung der Welt. Bis zu seinem Tod will er fast sein gesamtes Vermögen spenden, welches sich 2012 auf etwa 61 Milliarden US-Dollar beläuft.

Bill Gates ‐ alle News

Video Wirtschaft

Bill Gates trauert um Vater: "Hatte Einfluss auf Menschen in der ganzen Welt"

Coronakrise

Gates rechnet bald mit Impfstoffen - und ist irritiert von Verschwörungstheorien

Video Coronakrise

Bill Gates rechnet mit Impfstoff Anfang nächsten Jahres

Coronavirus

Gesammelte Fake-News rund um das Coronavirus und COVID-19

Video Corona-Pandemie

Bill Gates kritisiert "wertlose Tests" in den USA

Hacker-Attacke

Accounts von Obama, Gates, Musk: 17-Jähriger nach Twitter-Hack festgenommen

Bundesliga

Geldregen für Hertha BSC: Umgeht Lars Windhorst die 50+1-Regel?

von Nico Scheck
Social Media

Trump bekam Regeln zu spüren: Wie Twitter und Facebook gegen Fake News vorgehen

von Fabian Busch
Live-Blog Coronakrise

Pfizer: Corona-Impfstoff zunächst in westlichen Ländern

von Anita Klingler
Kolumne Faktencheck

Was Bill Gates wirklich über mögliche Opfer durch Corona-Impfungen gesagt hat

von CORRECTIV.Faktencheck - Fakten für die Demokratie
Video 5G, Bill Gates und Co.

Verschwörungstheorien: Aus diesem Grund sind sie für viele Menschen so anziehend

Verschwörungstheorien

Promis, die an Verschwörungen glauben - und unreflektiert Mythen verbreiten

von Bodo Klarsfeld
Coronavirus

Krise und Verschwörungstheorie: Wie entsteht diese gefährliche Allianz?

Kolumne Faktencheck

Drei Millionen Klicks für Ken Jebsen – Verschwörungsmythen im Check

von CORRECTIV.Faktencheck - Fakten für die Demokratie
Coronakrise

Bill & Melinda Gates Stiftung im Zentrum von Kritik und Verschwörungstheorien

von Petra Henning
Faktencheck

Feindbild Bill Gates: Welche Lügen in der Coronakrise über ihn verbreitet werden

Coronakrise

Bill Gates lobt Angela Merkel als "Führungsfigur und eine klare Stimme"

Video Coronakrise

Bill Gates lobt Angela Merkel und kritisiert Donald Trump

Kolumne Morning Briefing

Christine Lagarde: Die Schutzheilige des europäischen Geldsystems

von Gabor Steingart
Live-Ticker Coronakrise

Corona-Ticker vom 19. April zum Nachlesen: Italien pocht auf Corona-Bonds

von Patricia Kämpf
Coronavirus

Gates mit düsterer Prognose: Es könnte zu "sehr schlimmer Lage" kommen

Kolumne Morning Briefing

Gabor Steingarts Morning Briefing: Independence Day in Großbritannien

von Gabor Steingart
Kolumne Coronavirus

Woher kommt das Coronavirus? Wie Desinformation die Lücken füllt.

von CORRECTIV.Faktencheck - Fakten für die Demokratie