Suche nach Thema

Themen aus Wirtschaft von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft

Der Unternehmer Frank Thelen bleibt in der Corona-Krise optimistisch. Er erwartet nicht, dass Deutschland in eine tiefe Depression abstürze. 

Bislang gibt es trotz der Coronakrise keine großen Probleme im Postwesen. Die Deutsche Post hat dennoch angekündigt, sich darauf vorzubereiten, die Dienstleistungen des Unternehmens einzuschränken. 

Miete berappen für Geschäfte, die nicht öffnen dürfen? Dazu haben aktuell selbst erfolgreiche Handelsketten wie Adidas, Deichmann oder H&M keine Lust. Sie stoppen die Überweisungen - und ziehen damit Kritik auf sich.

Die Coronavirus-Pandemie zeigt, dass Deutschland seine Führungsrolle als Apotheke der Welt unnötig verspielt hat. Wie konnte das passieren?

Überraschungsgewinner an der Börse ist das Unternehmen Zoom Technologies - seine Aktien wurden offenbar regelmäßig von Käufern mit den Wertpapieren des Videokonferenz-Anbieters Zoom verwechselt. Jetzt ist die US-Börsenaufsicht eingeschritten.

Aktienbesitzer brauchen nach den vergangenen Wochen starke Nerven. Drohen nun am Aktienmarkt Verwerfungen wie nach der Lehman-Pleite? Welche Branchen sind besonders betroffen? Und was tun die Notenbanken? 

Die Corona-Pandemie treibt Einzelhändler vieler Länder in die Pleite. Amazon profitiert dagegen vom Onlinehandelsboom und stellt schlagartig 100.000 neue Mitarbeiter ein. Jeff Bezos macht nun 10 Milliarden in 10 Tagen.

Wegen der Auswirkungen der Corona-Krise hat die angeschlagene Restaurantkette Maredo einen Insolvenzantrag gestellt. 

Kenianer meiden nun den tiefgefrorenen Fisch aus China und kaufen lieber lokalen Fisch ein. Doch die Ware ist deutlich teurer.

Eine düstere Prognose veröffentlichte jetzt das Münchner Ifo-Institut. Bei zweimonatigen partiellen Stilllegungen der Wirtschaft würde das Kosten von etwa 495 Milliarden Euro bedeuten.