Vor rund einem Jahr hatte sich Mechthild Großmann aus dem Münster-"Tatort" verabschiedet. Nun steht fest, wer in die Fußstapfen der beliebten Staatsanwältin Wilhelmine Klemm tritt.

Der Münster-"Tatort" bekommt ein neues Gesicht: Lou Strenger wird künftig in Deutschlands erfolgreichstem Sonntagskrimi mitspielen. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, übernimmt die Newcomerin eine zentrale Rolle und wird den Ermittlern Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) zur Seite stehen. Der neue "Tatort: Maskerade" aus Münster wird bereits gedreht.

Empfehlungen der Redaktion

Strengers Engagement wird vom WDR bestätigt: "Mechthild Großmann wird im kommenden Tatort im Dezember ihren letzten Auftritt als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm haben. So eine Instanz ist erst mal nicht zu ersetzen. Im nächsten Fall wird daher die Rolle einer Interims-Staatsanwältin vorkommen, und wir freuen uns sehr, dass Lou Strenger diese Rolle übernimmt." Auch in der Setcard von Strengers Agentur ist der "Tatort: Maskerade" bereits in ihrer Filmografie verzeichnet.

Lou Strenger spielte bereits in einem "Tatort" mit

Lou Strenger, geboren 1992 in Ludwigsburg, absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Für das "Tatort"-Universum ist Strenger kein kompletter Neuling: 2022 war sie im Kölner "Tatort: Abbruchkante" zu sehen. Aktuell spielt sie die Hauptrolle in der ARD-Klinik-Filmreihe "David und Goliath".

Für ihre schauspielerischen Leistungen erhielt Strenger bereits mehrere Nominierungen, darunter 2025 den Deutschen Fernsehpreis als "Beste Schauspielerin" für "Wer ohne Schuld ist" und 2023 eine Nominierung als "Beste Nachwuchsdarstellerin" bei "Theater Heute". (bearbeitet von ari)

Dieser Text wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz erstellt. Unsere Redaktion hat ihn geprüft und trägt die inhaltliche Verantwortung. Hier finden Sie Informationen dazu, wie unsere Redaktion mit KI umgeht.

Verwendete Quellen