• Ein neues Sony-Patent will Gamern aus der Sackgasse helfen.
  • Kommt ein Spieler nicht weiter, soll eine Aufzeichnung gestartet, gefolgt von automatischen Tipps.
  • Ein Walktrough, direkt eingebettet in die Spielerfahrung? So sehen Sonys Pläne konkret aus.

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Verirrt im Labyrinth, ein Logikrätsel, das zu knifflig scheint, ein Bossgegner, der unbezwingbar wirkt - es gibt viele Situationen, in denen nicht nur Casual-Gamer an ihre Grenzen kommen, sondern selbst Hardcore-Gamer die Nerven verlieren. Die naheliegende Lösung ist ein Walkthrough-Video auf YouTube und Co.

Sony will nun eine Alternative bieten, die Spielern direkt im Spiel weiter hilft, bevor die Konsole im Frust ausgeschaltet wird. Offiziell verlautbart wurde von dem Soft- und Hardware-Riesen noch nichts zu diesem Vorhaben, doch ein von Sony beim "United States Patend and Trademark Office" eingereichtes Patent verrät, wohin die Reise gehen soll.

Das Patentamt der Vereinigten Staaten erhielt von Sony Interactive Entertainment demnach eine Patentanmeldung mit der Überschrift "Systeme und Methoden, um einen User in Sachen Gameplay zu coachen".

Interaktiver Gaming-Coach für den Spieler

Eingereicht wurde das Patent bereits im Juni 2020, doch wurde es erst vor Kurzem drangen konkrete Informationen dazu ans Licht der Öffentlichkeit. Das geplante Feature soll als integriertes Tool erkennen, wenn ein Spieler in der Handlung nicht weiter kommt.

Dann soll offenbar automatisch eine Aufzeichnung starten, welche die Situation analysiert. Im Anschluss würde dem Gamer angezeigt, was er falsch gemacht habe, beziehungsweise Hinweise gegeben werden, wie man die aktuelle Hürde im Spiel überwinden könne.

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Diese Zeichnung gehört zu einer Patentanmeldung von Sony. Ein Tool soll PS-Usern helfen, die im Spiel nicht weiter kommen.

Eine Zeichnung zum Patent veranschaulicht dies an einem Beispiel. Gezeigt wird ein erwachsener Spieler, der mit einem Controller in der Hand vor dem TV steht. Auf dem Bildschirm zu sehen ist, wie zwei Gegner eine Waffe abfeuern und eine Kugel, die durch die Luft fliegt. Alle Objekte sind mit Zahlen versehen.

Nach der Analyse könnte der Spieler Tipps erhalten, wie er einer Kugel ausweicht oder offensiv reagiert. Wie bei vielen anderen beantragten Patenten ist allerdings nicht sicher, ob es jemals zu einer realen Umsetzung für den Massenmarkt kommen wird.   © 1&1 Mail & Media/teleschau