Mit seinem Auftritt beim Eurovision Song Contest 1998 hat Guildo Horn Musikgeschichte geschrieben. Heute kann er der Musikveranstaltung nicht mehr viel abgewinnen. Künstlerinnen und Künstler würden von einer Mega-Inszenierung "erschlagen", sagte der Schlagersänger.

Mehr News zum ESC

Guildo Horn hat selbst ESC-Geschichte geschrieben. "Guildo hat euch lieb!" sang der Schlagersänger 1998 beim Eurovision Song Contest und errang mit dem Lied einen beachtlichen siebten Platz. Heute sieht er den europäischen Gesangswettbewerb eher kritisch. Er beklagt die Gigantomanie der Veranstaltung, in der die Künstler "erschlagen" würden.

"Das ist nicht mehr mein Wettbewerb", antwortete Horn im Gespräch mit dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" auf die Frage, ob er sich den ESC heute noch anschaue. Er habe mit seiner 13-jährigen Tochter die Ausgabe 2023 gehen. Sein Urteil: "Mir hat einfach nichts mehr richtig gefallen. Die Künstler werden erschlagen von diesen Video-Walls. Sie selbst sind nur noch ein winziger Teil der Inszenierung."

Guildo Horn steht gerne in der "Black Box"

Er selbst sei "Purist" und höre gerne "handgemachte Vintage-Musik mit guten Melodiebögen", fügte er hinzu. Die ideale Musikveranstaltung sei seiner Ansicht nach im Stil einer "Black Box" inszeniert. "Du hast eine Bühne, da ist nichts drauf. Und du hast einen Künstler. Der muss dich mit seiner Musik, seinem Können und seiner Seele erreichen. Und für alles andere gucke ich mir einen Videoclip an."

Ob das Duo Abor & Tynna, der diesjährige deutsche ESC-Kandidat, seinen Auftritt "puristisch" im Sinne Horns absolvieren wird, wird sich zeigen. Das Lied der österreichischen Geschwister, "Baller", sei zwar nicht seine "Baustelle", so Horn, den Interpreten kann er aber etwas abgewinnen. "Die haben eine super Ausstrahlung und kommen großartig rüber."

ESC-Finale 2025 steigt am 17. Mai in Basel

Der 69. Eurovision Song Contest findet dieses Jahr in der Schweiz statt, nachdem Nemo die letztjährige Ausgabe im schwedischen Malmö gewonnen hatte. In den beiden Halbfinal-Veranstaltungen am 13. und 15. Mai treten insgesamt 31 Länder an. Für das Finale am 17. Mai in der St. Jakobshalle in Basel qualifizieren sich 20 Länder. Die Veranstaltung unter dem Motto "United by Music" wird von Michelle Hunziker, Hazel Brugger und Sandra Studer moderiert.

Guildo Horn belegte beim ESC 1998 den siebten Platz. Sein Beitragslied "Guildo hat euch lieb" wurde vom Moderator und Entertainer Stefan Raab komponiert.  © 1&1 Mail & Media/teleschau