Die Metal-Welt trauert um eine ihrer größten Ikonen: Ozzy Osbourne ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Das Wacken Open Air reagiert nun mit einer besonderen Programmänderung, um dem "Prince of Darkness" die letzte Ehre zu erweisen.

Das Wacken Open Air will dem verstorbenen Metal-Pionier Ozzy Osbourne einen besonderen Tribut zollen. "Wir alle vermissen Ozzy und werden ihn in den kommenden Tagen noch einmal feiern. Zu seinem Gedenken werden wir das Konzert von 2011 während des Festivals noch einmal zeigen", kündigte Festival-Mitbegründer Holger Hübner in einem bewegenden Instagram-Post an. "Beim W:O:A 2011 lieferte er absolut ab, machte die Fans glücklich und war auch hinter der Bühne unglaublich sympathisch", so Hübner.

Auch Festival-Mitbegründer Thomas Jensen würdigte die Bedeutung des Musikers und bezeichnete Osbournes Auftritt 2011 als "einer der wirklich großen Momente in der Geschichte des Wacken Open Air".

Ozzy Osbourne starb im Alter von 76 Jahren

Die Veranstalter kündigten außerdem an, in der kommenden Ausgabe des Festival-Magazins "The Bullhead" eine Hommage an Osbourne sowie Live-Impressionen von seinem letzten Konzert zu veröffentlichen.

Der als "Prince of Darkness" bekannte Frontmann von Black Sabbath war im Alter von 76 Jahren verstorben. Sein Tod ereignete sich nur wenige Wochen nach seinem letzten Auftritt in seiner Heimatstadt Birmingham, bei dem die Originalbesetzung von Black Sabbath nach 20 Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne stand.

Wacken-Gründer nehmen von Osbourne Abschied

In ihrem emotionalen Statement ehrten die Wacken-Organisatoren Osbourne als "Naturgewalt" und "jenseits des Chaos und der Lautstärke" als einen "hingebungsvollen Familienmenschen mit einem Herz voller Liebe".

Sie verabschiedeten sich von dem Musiker mit den Worten: "Heavy Metal wird für immer deinen Namen tragen. Wir verdanken dir mehr, als Worte sagen können. Du hast uns alles gegeben – selbst als dein Körper nicht mehr konnte. Ruhe jetzt in Frieden, Prince of Darkness. Und grüß Lemmy von uns." Ian "Lemmy" Kilmister, Mitglied der Rockband Motörhead, verstarb 2015 und erhielt 2023 eine Gedenkfeier beim Wacken.

Empfehlungen der Redaktion

Wacken 2025 mit Guns N' Roses als Headliner

Das Wacken Open Air 2025, das vom 30. Juli bis 2. August stattfindet, ist bereits seit Ende September 2024 ausverkauft. Die Tickets für das Festival kosten 333 Euro. Insgesamt werden rund 85.000 Metal-Fans erwartet.

Als musikalischer Höhepunkt ist die US-amerikanische Hard-Rock-Band Guns N' Roses angekündigt, die zum ersten Mal in Wacken auftreten wird. (bearbeitet von ari)

Dieser Text wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz erstellt. Unsere Redaktion hat ihn geprüft und trägt die inhaltliche Verantwortung. Hier finden Sie Informationen dazu, wie unsere Redaktion mit KI umgeht.

Verwendete Quellen