Musik

Helene Fischer, Rihanna oder Cro – hier finden Sie alle Neuigkeiten zu Ihren Lieblingsmusikern, dazu CD-Tipps und Konzert-Kritiken.

Die "Queen of Austria" Conchita Wurst zieht unter viel Beifall und Sprechchören ins Finale des Eurovision Song Contest ein. Und sie hat nicht nur die Herzen der 10.000 Zuschauer in Kopenhagen erobert, auch die Presse lobt Conchita in den höchsten Tönen.

Was war denn da bitte los? Während der Liveübertragung des Eurovision Song Contest sorgt eine Panne kurz vor Bekanntgabe der Ergebnisse aus der Telefon- und Juryabstimmung für Verwirrung.

Conchita Wurst hat es geschafft: Die bärtige Lady landet mit "Rise Like A Phoenix" im zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest unter den besten zehn und vertritt damit Österreich im Finale.

Conchita Wurst, Österreichs Teilnehmerin am Eurovision Song Contest, weht vor allem aus Osteuropa starker Wind entgegen. Eine "Beleidigung" sei sie. Trotzdem hält sie den Bart hoch - völlig zu Recht.

Am Donnerstag geht es sprichwörtlich um die Wurst: Wenn Conchita Wurst beim zweiten Semi-Finale des Eurovision Song Contest antritt, hofft ganz Österreich auf ein kleines ESC-Wunder. Wie viel ist der bärtigen Dame zuzutrauen?

Nur wenige Tage vor dem ESC-Halbfinale hat Österreichs Teilnehmerin Conchita Wurst nichts zu lachen: An allen Ecken und Enden werden böse Stimmen gegen die Sängerin laut. Vorne mit dabei: Kabarettist Alf Poier, der nach fiesen Seitenhieben gegen Conchita nun sogar noch mal nachlegt.

Der ESC-Countdown läuft: Am 10. Mai findet mit dem Eurovision Song Contest 2014 wieder das alljährliche musikalische Kräftemessen statt. Wie wird der deutsche Beitrag Elaiza im Europa-Battle abschneiden? Verfolgen Sie das große Finale des Eurovision Song Contests 2014 am 10. Mai bei uns ab 20:00 Uhr LIVE im Ticker!

Der "Perversling aus Österreich" soll vom Song Contest ausgeschlossen werden: Das fordern ESC-Fans in Osteuropa. In Weißrussland, Russland und Armenien laufen sogar Petitionen gegen Conchita Wurst. Auch hierzulande scheiden sich die Geister.

Helene Fischer übernimmt langsam den kompletten deutschen Musikmarkt. Die Schlagersängerin wird am 10. Mai die offiziellen deutschen Punkte beim "Eurovision Song Contest" 2014 vorlesen. Zuvor tritt sie bei der Countdown-Show auf.

Oasis war einst "die beste Band der Welt" – das behauptete zumindest die Gruppe selbst. Im Jahr 2009 setzte ein Streit der beiden Brüder Noel und Liam Gallagher der Erfolgsgeschichte ein jähes Ende. Doch nun gibt es für Britpop-Fans einen Lichtblick: ein mysteriöser Tweet von Liam lässt hoffen, dass ein Comeback der britischen Kultband bevorstehen könnte.

In den vergangenen Tagen hat Elke Lichtenegger viel Kritik einstecken müssen. Am Mittwoch bricht sie im Studio zusammen, muss kurzfristig ins Krankenhaus. In einem Interview spricht sie jetzt über ihren Kollaps - und ihre Enttäuschung.

"Ich glaube, dass sie in nächster Zeit vom Programm genommen wird", kommentiert Alkbottle-Sänger Roman Gregory Elke Lichteneggers Aussage in Bezug auf die heimische Musikszene. Doch es geht um viel mehr als um eine unglückliche Formulierung.

Eine unüberlegte Aussage hat Ö3-Moderatorin Elke Lichtenegger viel Kritik eingebracht. Kritik, die ihr offenbar ordentlich zu schaffen macht.

Mit einer unüberlegten Aussage zu Österreichern Bands hat Ö3-Moderatorin Elke Lichtenegger einen Shitstorm im Internet ausgelöst. Ö3-Chef Spatt hat sich für die Aussagen der Moderatorin entschuldigt.

Die besten Jahre haben AC/DC offenbar hinter sich: Die Gerüchte häufen sich, dass die australischen Hardrocker in Rente gehen wollen. Jetzt soll der Sohn von Ex-Sänger Dave Evans die Gerüchte bestätigt haben.

Die Uhren sind auf Sommerzeit gestellt, der Countdown zur Festivalsaison läuft. Ob Party zu fetten Bässen im Atomkraftwerk oder Headbangen am See: Wir haben die Highlights zusammengestellt, damit ihr in Ruhe die Gummistiefel polieren könnt.

Die neue Single "Crying Shame" aus Motörheads aktuellen Album "Aftershock" wird am 28. März 2014 veröffentlicht. Sehen Sie hier das Video - mit Lyrics.

Österreich schickt eine seiner schillerndsten Figuren zum Eurovision Song Contest: Conchita Wurst wird das Land in Kopenhagen repräsentieren. Nun hat das vermeintliche It-Girl erstmals seinen Teilnahme-Song "Rise Like a Phoenix" vorgestellt.

Scott Asheton, Schlagzeuger der legendären US-Rockband "The Stooges", ist im Alter von 64 Jahren gestorben.

Die Red Hot Chili Peppers sind eine Band, die sich seit jeher vehement gegen den Einsatz von Playback aussprechen. Beim Auftritt in der Halbzeitshow des Super Bowls kam die Musik der Kalifornischen Rocker jedoch vom Band. In einem öffentlichen Statement erklärt Bassist Flea, wie es dazu kommen konnte.

Lynne Kieran ist gestorben. Die Sängerin der Rounder Girls wurde nur 53 Jahre alt.

Auch bei perfekt durchgeplanten Auftritten geht mal was daneben.

Als der ORF anrief, hat Conchita Wurst geweint. Die 24-Jährige vertritt Österreich beim Eurovision Song Contest 2014. Warum die Tränen? Das verrät die Sängerin im Interview.

Motörhead legen beim Wacken Open Air nur einen Kurzauftritt hin.

Heino ist in Wacken aufgetreten. Statt "Blau blüht der Enzian" präsentierte der Schlagerstar auf dem Heavy-Metal-Festival im Duett mit Till Lindenmann den Rammstein-Titel "Sonne". Finden Sie nicht auch, dass das eine sehr ungewohnte Zusammenarbeit ist? Wetten, dass sich noch weitere Beispiele auffinden lassen?

Das kleine Dorf Wacken erzittert unter den ersten Heavy-Metal-Akkorden: Das laut Veranstalter größte Metal-Festival der Welt hat am Nachmittag des 1. August offiziell begonnen.

Während die einen feiern, gehen andere auf Diebestour. Gleich für mehrere Besucher des Nova Rock in Nickelsdorf gab es am Wochenende eine böse Überraschung: leer geräumte Zelte - Handy, Bargeld und Rucksack weg. In 15 Zelte wurde eingebrochen.

Politische Hintergründe für Deutschlands ESC-Schlappe beim Eurovision Song Contest in Malmö? Während die ARD spekuliert, sind die Reaktionen im Netz eindeutig.

Beim Eurovision Song Contest im schwedischen Malmö trifft heute Abend wieder leichter Dance-Pop auf schnulzige Balade. Wir halten Sie in unserem Live-Ticker über den ESC 2013 auf dem Laufenden.

Am Samstag steigt das große Finale beim Eurovision Song Contest. Wir suchen die heißeste Kandidatin - stimmen Sie in unserem Bildervoting ab.

Auch Natália Kelly kann mit "Shine" Österreichs erfolglose Serie beim Eurovision Song Contest nicht beenden. Aber woran liegt das?

Auftakt zum Eurovision Song Contest! Im ersten Halbfinale wurden die Ukraine und Dänemark ihrer Favoritenrolle gerecht. Auch die Niederlande darf endlich wieder jubeln.

Im Drogenrausch hatte Kevin Russell in der Silvesternacht 2009 bei einem Autocrash zwei Menschen lebensgefährlich verletzt. Nach seiner Haftentlassung spricht der ehemalige Böhse-Onkelz-Sänger jetzt erstmals über den Unfall, seine Drogensucht und die Zeit im Gefängnis.

Natália Kelly kann ihren Auftritt beim Song Contest kaum erwarten.

Tim Lambesis, Sänger und Gründungsmitglied der christlichen Metalcore-Band "As I Lay Dying" wurde am Dienstag verhaftet. Einem Hinweis zufolge soll der Musiker versucht haben, einen Auftragsmörder auf seine Noch-Ehefrau anzusetzen.

Den Startschuss zur diesjährigen Festivalsaison hat das Donaufestival in Krems gegeben, aber da kommt noch so einiges andere auf uns zu. Die besten Open-Airs des Landes im Überblick.

Deutschland liebt es, Bushido zu hassen. Doch was fasziniert die Leute eigentlich so an dem Berliner Rapper, der beinahe wöchentlich für eine Schlagzeile gut ist?

Österreichs Hoffnungen liegen auf Natália Kelly mit ihrem Song "Shine".

Nach über zehn Jahren hat sich Thomas Gottschalk wieder hinters Mikro geklemmt und eine Radiosendung moderiert - ganz wie in den 1980ern - na ja zumindest fast.

Falco Luneau, Natália Kelly, The Bandalloop, Elija und Yela: Diese Kandidaten wollen Österreichs Song-Contest-Ehre in Schweden retten. Wer ist Ihr Favorit für Malmö? Stimmen Sie ab!

Wenn sich Rocker bekriegen, ist das eine Meldung wert. Wenn darin auch noch der harmlose Volksmusik-Barde Heino verwickelt sein soll, wird es zum Skandal – aber nur vermeintlich. Denn bei dem in den Medien hochstilisierte "Rockerkrieg" zwischen Heino und Bands wie Die Ärzte oder Rammstein, geht es nur um PR.  

Nachdem sein erstes Album "Spirit Of The Hawk" Anfang des Jahres in rekordverdächtiger Zeit Goldstatus erreicht hat, erschien nun das neue Album des 28-jährigen Ausnahme-Instrumentalisten: "Flying Heart".

Nach einem Statement im ZDF-Kulturmagazin "Aspekte" zog die Band Jupiter Jones den Zorn von Frei.Wild-Fans auf sich: Im Beitrag kritisierten die Bandmitglieder die Inhalte der umstrittenen Deutschrocker als "exklusiven Nationalismus".

Der Produzent der Schlagergruppe erhebt schwere Vorwürfe gegen die Musiker, weil sie angeblich ihre Fans betrügen. Das Schlimmste daran: Die Band selbst leugnet das noch nicht mal.

Die Single "Home" von The Mint ist der Titeltrack zur Bestsellerverfilmung "Das Kind" (Kinostart am 18.Oktober).

Den Titeltrack zum Film "Das Kind" haben die berliner Musiker "The Mint" produziert, "Home" heißt das Stück und ist schon vor der Premiere hier exklusiv zu sehen.

Das schlechte Wetter hält die Metal-Fans nicht vom Feiern ab.

Nach 17 Jahren wird die "Mutter der österreichischen Rockfestivals" in Pension geschickt. Wir blicken zurück auf die schönsten Momente.

Stermann & Grissemann haben erstmals seit zehn Jahren wieder beim Song Contest gewütet - über den Spindelegger des ESC, wahnsinniges Ohrenbluten und Frauen, die man nicht aus der Eurozone werfen sollte.

Oh jeh. Keiner war beim heurigen ESC schlechter als der Beitrag aus Österreich.