Große Ehre für Howard Carpendale: Der Schlagerstar wird mit einem eigenen Musical gewürdigt. Für die Umsetzung ist "Quatsch Comedy Club"-Legende Thomas Hermanns verantwortlich.

Mehr News über Schlager

Die Songs von Howard Carpendale auf der großen Bühne, aber anders, als man sie bislang kennt: Der 77-jährige Schlagerstar wird mit einem eigenen Musical geehrt. Für die Umsetzung ist eine deutsche Comedy-Ikone zuständig: Thomas Hermanns, unter anderem bekannt als langjähriger Moderator der Kultsendung "Quatsch Comedy Club". In der Talkrunde "Riverboat" (MDR) sprachen die beiden erstmals über das spannende Projekt.

In der jüngsten "Riverbaot"-Ausgabe, in der sowohl Carpendale als auch Hermanns zu Gast waren, eröffnete Letzterer: "Ich habe die Ehre - ich bin ja wirklich riesiger Carpendale-Fan -, dass ich sein Songbook anvertraut bekommen habe, um mir ein Musical mit seinen Hits auszudenken."

Die Arbeit an dem noch unbetitelten Musical seien Hermanns zufolge in vollem Gange. "Wir haben wirklich schon eine sehr gute Idee, wir haben schon sehr gute Playbacks aufgenommen mit Musical-Leuten", erklärte Hermanns weiter. Die nötige Expertise bringt der 60-jährige Komiker in jedem Fall mit: Hermanns studierte einst Theaterwissenschaften, darüber hinaus arbeitete er mehrfach als Drehbuchautor und Regisseur.

Carpendale von ersten Hörproben begeistert

Howard Carpendale zeigte sich im "Riverboat"-Gespräch von den ersten Eindrücken begeistert. "Ich habe diese Lieder gehört. Es ist unfassbar, wie das klingt in klassischer Form, in Musical-Form."

Lesen Sie auch:

Dass seine Schlager-Hits auch in "klassischer Form" funktionieren, ist indes nicht neu: 2019 und 2020 veröffentlichte der gebürtige Südafrikaner gemeinsam mit dem Royal Philharmonic Orchestra zwei "Symphonie meines Lebens"-Alben, die jeweils Top-Ten-Platzierungen in den deutschen Charts erzielten. Wann und wo das geplante Musical auf die Bühne kommt, wollten Carpendale und Hermanns bei "Riverboat" allerdings noch nicht verraten.  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.