Die "Star Wars"-Welt trauert: "Chewbacca"-Mime Peter Mayhew ist vor Kurzem mit 74 Jahren verstorben. Der Schauspieler segnete im Kreis seiner engsten Familie das Zeitliche.

Mehr Unterhaltungs-Themen finden Sie hier

Er war als großer Mann mit einem noch größeren Herzen bekannt: Peter Mayhew spielte sich in seiner Paraderolle als zotteliger Wookiee "Chewbacca" in der originalen "Star Wars"-Trilogie in die Herzen zahlreicher Fantasy-Fans. George Lucas' "Krieg der Sterne" ohne Wookie-Gebrüll und felligem Han-Solo-Begleiter? Unvorstellbar. Nun nehmen Familie und Fans Abschied von dem Mann, der den warmherzigen Riesen "Chewbacca" so treffend verkörperte.

Tod von Peter Mayhew: Rührende Worte von Harrison Ford & Co.

Mayhews Familie gab den Tod des Schauspielers Donnerstag Abend bekannt. Er sei im Kreis seiner engsten Familie in seinem Haus in Texas am 30. April friedlich eingeschlafen, posteten die Angehörigen auf seinem offiziellen Twitter-Account. Co-Stars wie Harrison Ford, der in der Star-Wars-Trilogie Han Solo verkörperte, bekundeten laut "The Mirror" in einem ausführlichen Statement ihr Beileid. Mayhew sei ein gutherziger und sanfter Mensch gewesen, der die gesamte Film-Crew von Drehbeginn an ins Herz schloss.

Auch Mark Hamill, aka Luke Skywalker, fand rührende Worte für seinen verstorbenen Freund: Der "gentlest of giants", der liebenswürdigste Riese von allen, werde für immer Teil seiner Erinnerungen bleiben.

"Chewbacca"-Junior Joonas Suotamo, der die Rolle des zotigen Wookiee 2017 mit "Die letzten Jedi" übernahm, zollte seinem Freund und Mentor per Twitter Tribut.

Dabei beschreibt er Mayhew als einzigartigen Gentleman, dessen Vermächtnis weiterleben wird. Und tatsächlich scheint eines ganz sicher: Als "Chewbacca" wird Mayhew ewig unvergessen bleiben.  © 1&1 Mail & Media / CF

Bildergalerie starten

"Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers": Das ist über Episode IX bekannt

Am 19. Dezember 2019 kommt "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" in die deutschen Kinos. Der erste Trailer zu Episode IX, dem Abschluss der Skywalker-Saga, hat einige interessante Details, Hinweise und Geheimnisse enthüllt.