Jeff Bridges ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Das hat der US-Schauspieler auf Twitter bekanntgegeben. Der 70-Jährige nutzte die entstandene Aufmerksamkeit anschließend dafür, seine Follower auf etwas ganz anderes hinzuweisen.

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

Der US-Filmstar Jeff Bridges hat Lymphdrüsenkrebs. "Obwohl es eine schwere Krankheit ist, bin ich glücklich, dass ich ein tolles Ärzteteam habe und die Prognose gut ist", schrieb der 70-Jährige am Montagabend beim Online-Dienst Twitter. "Ich beginne mit der Behandlung und halte Sie auf dem Laufenden."

Bridges wurde vor allem für seine Rolle als beschwipster Faulpelz "Der Dude" im Kultklassiker "The Big Lebowski" bekannt.

Jeff Bridges: Sieben Oscar-Nominierungen

Bridges wurde insgesamt sieben Mal für den Oscar nominiert und gewann den Preis schließlich für seine Darstellung eines alternden Country-Sängers in "Crazy Heart" aus dem Jahr 2009. Er spielte in "Den Letzten beißen die Hunde" mit Clint Eastwood und in "Das Messer" mit Glenn Close.

In einem anschließenden Tweet dankte Bridges für Unterstützungsbotschaften und schrieb mit Blick auf die US-Präsidentschaftswahl in wenigen Wochen: "Solange ich Sie noch habe, denken Sie bitte daran wählen zu gehen. Denn wir stecken da gemeinsam drin." (jwo/afp)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.