Dave Gahan

Dave Gahan ‐ Steckbrief

Name Dave Gahan
Beruf Sänger, Musiker
Geburtstag
Sternzeichen Stier
Geburtsort Epping / Essex (Großbritannien)
Staatsangehörigkeit Großbritannien
Größe 180 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Links www.davegahan.com/

Dave Gahan ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Die Musik rettete ihn vor der Kriminalität, der Ruhm brachte die Drogen: Das Leben von Depeche Mode-Frontsänger Dave Gahan ist so bewegend, wie seine Karriere erfolgreich.

„Ich habe immer nur den Kick gesucht“, verrät Dave Gahan im Interview mit dem Focus im Juni 2013. Der 1962 in Essex geborene Frontsänger von Depeche Mode wächst als Jugendlicher in schwierigen Verhältnissen auf. Er wird kriminell, stiehlt Automotoren und besprüht Hauswände. Trotzdem beendet Gahan die Schule, schließt sogar eine Ausbildung zum Designer an der Southend Art College ab. Zu diesem Zeitpunkt ist der spätere Sänger Anhänger der Punk-Szene. Von eigenständigen Musikprojekten fehlt noch jede Spur.

Schicksalhaft ist jedoch die Begegnung mit Vince Clarke und Martin Gore im Jahre 1979, die als Band „French Look“ Gahan für Tätigkeiten am Mischpult engagieren. Kurz darauf stößt Andrew Fletcher dazu – aus dieser Konstellation geht letztlich die Synthie-Pop-Rock-Gruppe Depeche Mode hervor. Den Namen hatte Gahan vorgeschlagen, inspiriert durch das französische Modemagazin Dépêche Mode. Es ist der Beginn einer gigantischen Weltkarriere mit 13 Studio-Alben, unzähligen Auftritten und Welt-Tourneen sowie etlichen Top-Platzierungen in den Charts. Und während einige in der Bandgeschichte von Depeche Mode wechseln, bleibt Gahan stetig Frontsänger und Gesicht der Formation.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Bereits in den frühen 90ern gibt sich Dave Gahan den Drogen hin, wird heroin- und kokainabgängig. Im August 1995 folgt ein Suizid-Versuch. Ein Jahr später spritzt sich der Sänger eine Überdosis und ist für zwei Minuten klinisch tot. Gahan überlebt und ist, nach eigener Aussage, clean. Jedoch verrät der Sänger gegenüber dem Focus im Juni 2013: „Die dunkle Seite zieht mich immer noch an. Ich bekämpfe das zwar mit viel Optimismus, trotzdem erscheint mir alles Gefährliche gleich umso interessanter.“

Dave Gahan ist Vater von zwei leiblichen Kindern und einem Adoptivsohn. Der Sänger von Depeche Mode lebt mit seiner dritten Ehefrau Jennifer in New York.

Dave Gahan ‐ alle News

Eigentlich haben sie in 35 Jahren Bandgeschichte alles erreicht, kriegen offenbar aber nicht genug: Depeche Mode arbeiten an einem neuen Album, wieder soll es besser werden als ...