Galerie
City of Love
Fußball, Picknick, Nervenkitzel: Folge 2 der von hr und SWR produzierten Datingshow "City of Love" kommt aus Stuttgart, der Heimatstadt von Moderatorin Lola Weippert. Die beiden Dates der Episode starten wie gehabt gemütlich - doch das bleibt nicht so ...
17 Bilder
Teaserbild: © ARD / HR / SWR

1
17
Die 26-jährige Sozialarbeitertin Marlene ist aus Gießen angereist, um die baden-württembergische Hauptstadt Stuttgart zu ihrer "City of Love" zu machen. Sie sucht "einen netten Typen, der offen ist" - und im besten Fall mindestens so groß wie sie selbst: "Aber wenn man sich einfach zwischenmenschlich gut versteht, ist das auch total egal."
© ARD / HR / SWR

2
17
Klingt doch nach realistischen Ansprüchen - ob Künstler Jannik (25) bei der Blondine landen kann? "Ich stürze mich gern ins Chaos, plan' nicht viel und guck' einfach, was passiert", sagt der Waiblinger über sich. Die von Marlene gewünschte Offenheit scheint also schon mal gegeben. Er sucht eine "extrovertierte, liebe Person".
© ARD / HR / SWR

3
17
Der erste Eindruck passt: Beide sind einander sympathisch. Nach einer kurzen Begrüßung stattet Moderatorin Lola Weippert sie mit einem Tablet aus. Über dieses bekommen die beiden bei ihrer Rikscha-Tour immer wieder Aufgaben gestellt. Marlene erfährt, dass Jannik malt, Saxofon spielt und neuerdings Comedy macht. Sie ist beeindruckt: "Krass!"
© ARD / HR / SWR/

4
17
Besonders freut sie seine Musikalität - sie singt seit zehn Jahren in einem Chor. Janniks Bitte "Sing mal!" lehnt sie allerdings ab. Kurz darauf wartet auf beide die erste Challenge auf der Aussichtsanhöhe im Weißenburgpark: Lachyoga! "Klingt gut!", freut sich Marlene. Doch erst mal wird das zweite Single-Paar der Folge vorgestellt ...
© ARD / HR / SWR

5
17
Der technik- und sportaffine Projektmanager Patrick (39) wünscht sich eine begeisterungsfähige, selbstbewusste Partnerin. Als Marketingmanagerin und Fitnesstrainerin dürfte Sina (32) schon mal Patricks Sportbegeisterung teilen. Sie beschreibt sich als "abenteuerlustig und superaufgeschlossen" sowie "manchmal vielleicht zu ehrlich".
© ARD / HR / SWR

6
17
Lust hätte sie auf einen blonden, blauäugigen Surfertypen, betont aber auch: "Äußerlichkeiten sind, wenn's matcht, hinten angestellt." Sina kommt aus Karlsruhe, Der Stuttgarter Patrick wohnt in Wien. "Cool, da war ich noch gar nicht!", freut sich Sina - und schon verabredet man sich lose in der österreichischen Hauptstadt.
© ARD / HR / SWR

7
17
Auch diese beiden scheinen einander zu mögen. Allerdings stellen sie schnell auch Unterschiede fest: Sina trinkt keinen Kaffee! "Unglaublich!", staunt Patrick. Dafür mögen beide Spätzle. Am Stadion des VfB Stuttgart wartet Lola auf beide - und hat eine Überraschung: Zwei VfB-Profispielerinnen geben ihnen eine private Trainingsstunde.
© ARD / HR / SWR

8
17
Die von Joy Castor und Linette Hofmann gestellten Aufgaben meistern beide gut. Marlene und Jannik kichern derweil beim Lach-Yoga fröhlich vor sich hin. "Oh Gott - es ist so schlimm!", findet Lola, die alles via Bildschirm beobachtet. "Aber es ist auch leider so lustig. Danach ist einem wenigstens nie wieder irgendwas peinlich, oder?"
© ARD / HR / SWR

9
17
Die beiden Singles lassen sich jedenfalls ganz auf den Spaß ein und stellen fest: "Da ist'n Vibe" (Marlene). Charmant albern wird es dann auch bei Sina und Patrick: Nach dem Warm-up werden sie in riesige Aufblas-Bubbles gesteckt und müssen so weiter Fußball spielen - inklusive Umrempeln. "Erstes Date und direkt weggeknallt!", kommentiert Lola.
© ARD / HR / SWR

10
17
Bei den anderen beiden wird's nach einem spaßigen Talk über Janniks Basilikumpflanze namens Baschdi plötzlich ernst: "Ich hatte Krebs", erzählt Marlene. Mit 18 habe man ihr einen Hirntumor entfernen müssen. "Siehst du jetzt das Leben anders?", will Jannik wissen. Marlene bejaht: Sie sei nun viel positiver und optimistischer als vorher.
© ARD / HR / SWR

11
17
Bei Single-Paar Nr. 2 wird's indes "ein bisschen creepy", wie Sina ob der vielen Gemeinsamkeiten lachend feststellt. Denn zufällig haben beide vor nicht allzu langer Zeit (wieder) mit dem Skateboardfahren begonnen. Bevor's zu unheimlich wird, geht's in die Markthalle zur nächsten Challenge: Beide sollen für ihr Gegenüber einen Picknickkorb füllen.
© ARD / HR / SWR

12
17
Problem: Sie haben dafür nur jeweils 15 Minuten und 20 Euro zur Verfügung, man sei schließlich im sparsamen Schwabenländle. Patrick hat aufgepasst: Sina mag's vegetarisch. Und als echter Schwabe weiß er zu handeln. Doch auch Sina schlägt sich wacker - und erbettelt sich sogar ein paar Rosen: "Auch Männer dürfen Blumen bekommen!"
© ARD / HR / SWR

13
17
Beide werden nun tatsächlich zum Picknicken auf die Karlshöhe geschickt - und sollen dort doch bitte ein hübsches Bild für Instagram knipsen. In der Zwischenzeit tauschen Marlene und Jannik sich über ihre Ängste aus. Beide mögen keine Spinnen, könnten sich aber mit Höhe anfreunden - behaupten sie zumindest. Gleich wird das auf die Probe gestellt.
© ARD / HR / SWR

14
17
"Kehrwoche" ist angesagt, verkündet Lola: Die beiden sollen die Fenster des Fernsehturms putzen - von außen! Und siehe da: Sie schlagen sich tapfer im Korb an der Fassade (und sind natürlich gesichert), doch vor allem Marlene wird im Regen und im wackelnden Korb irgendwann doch recht mulmig. Zur Beruhigung gibt's später Sekt.
© ARD / HR / SWR

15
17
Und ebenfalls eine Foto-Challenge: ein Insta-Bild zum Thema Höhenangst. Kriegen Sie hin. Dann wird's ernst: Alle vier Singles müssen sich getrennt voneinander entscheiden: Wollen sie ihr Date wiedersehen? In der München-Folge gab es nur für eins der Paare ein Happy End. Und hier? Sina und Patrick haben schon mal Lust auf ein zweites Date.
© ARD / HR / SWR

16
17
Dafür gibt's ein Liebesschloss zum An-die-Brücke-Hängen und einen Gutschein für ein Candle-Light-Dinner. Wie aber sieht's mit Marlene und Jannik aus? Bingo: Auch die beiden wünschen sich eine Fortsetzung. "Was für'ne Trefferquote", freut sich Lola. "Wenn das so weitergeht, bin ich bald hauptberuflich Liebes-Amor."
© ARD / HR / SWR

17
17
Doch am Ende gibt es noch einen kleinen "Was danach geschah"-Ausblick: Jannik und Marlene haben sich gegen eine Fernbeziehung und für Freundschaft entschieden. Sina aber will Patrick tatsächlich in Wien besuchen. Das klingt doch schon mal hoffnungsvoll - manchmal bedeutet "creepy" vielleicht einfach "unheimlich schön" ...
© ARD / HR / SWR
Weitere Galerien