Taliso Engel und Patricija Ionel bei "Let's Dance"
1 15
Da waren es nur noch acht. Halbfinale bei "Let's Dance" (RTL). Es lastet immenser Druck auf den Promis und ihren Profi-Partnern. Jedes Paar muss zwei Einzeltänze zeigen und dann im "Impro Dance Even Noch More Extreme" bestehen. Herr Llambi, der "Juror Gnadenlos", mahnt: "Wird ein Tanz nicht richtig ausgeführt, dann - sssst! - kommt der Mann mit der Sense."
2 15
Joachim Llambi belehrt aber auch die Zuschauer: "Heute ist eine psychische Show. Es ist Druck auf alle Paare, drei Tänze, 90 mögliche Punkte." Er mahnt die Zuschauer, genau aufzupassen und richtig zu entscheiden. "Nicht so Spökes wie letzte Woche, als uns eine sehr gute Tänzerin verlassen musste." Das Aus von Marie Mouroum hat Llambi noch nicht verdaut.
3 15
Fabian Hambüchen und Anastasia Maruster eröffnen mit einem Cha-Cha-Cha. Motsi findet's "okay", aber: "Okay reicht nicht. Ihr müsst ausrasten! Heute ist nicht der Tag für Zurückhaltung." Llambi dagegen lobt: "Ich habe sauberes, klares Tanzen gesehen. Das war ein sehr gutes Opening." Er gibt neun Punkte, Motsi und Jorge González je acht - 25 Punkte.
4 15
"Es war die härteste Woche", stöhnt Selfisandra vor ihrem Tango mit Zsolt Sándor Cseke, aber sie machen, so Motsi, einen "guten Job". Jorge sieht eine "sexy Selfiesandra", Llambi einen "sexy Anfang", dann aber einen Continental-Part, der ihm nicht gefällt. Nachlässige Haltung, Gewicht nicht auf dem Fuß. Insgesamt: "Ihr müsst angreifen." Die Jury gibt 23 Punkte.
Anzeige
5 15
Llambi lobt den Salsa von Diego Pooth und Ekaterina Leonova als "deinen besten Latein-Tanz der Staffel". Aber auch ihnen attestiert er eine "angezogene Handbremse" und zitiert Oliver Kahn: "Eier, wir brauchen Eier." Auch Jorge wünscht sich mehr Energie. Er empfiehlt vor dem zweiten Tanz: "Trink einen Mojito und mach dich locker." Dreimal acht macht 24 Punkte.
6 15
Fehlende Energie wirft Taliso Engel und Patricija Ionel bei ihrem Paso Doble niemand vor. Sie hätten Show und Action geboten, loben Motsi und Jorge. Dadurch aber gab es Ungenauigkeiten und Fehler. Llambi findet die Twist-Turns gar nicht schön, es hätten die klaren Linien gefehlt. "Es war zu wenig Paso im Doble", sagt er. Die Juroren geben alle acht Punkte.
7 15
Im Temporary geben Fabian und Anastasia alles. "Ihr habt angegriffen", lobt Llambi, den die runde Darbietung mit "schönen Tricks" berührte. Ein "kleiner Fehler" störte Llambi nicht, die Fans schon: "Er ist gestürzt, andere hätten Punkte verloren", kritisiert ein Instagram-User. Fabian nicht: Jorge und Llambi geben jeweils neun, Motsi acht Punkte.
8 15
Im Training mault Selfiesandra "richtiger Scheiß-Tanz" über den Salsa. Jetzt aber gelingt er mit Zsolt sehr gut. "Sehr weich, sehr sexy", lobt Motsi. Sie und Jorge geben neun Punkte. Llambi nur sieben, was ihm Buh-Rufe einbringt. Er ist zwar mit Rhythmus und Körperbewegungen gut, kritisiert aber "zu wenig Füße" und etwas zu wenig Zusammenspiel.
Anzeige
9 15
Die erste Zehn im Halbfinale! Motsi zückt sie für Taliso und Patricija und ihren langsamen Walzer. "Das war für mich bisher der beste Tanz heute. Gefühlvoll, schön ruhig." Jorge gibt neun Punkte. Llambi sah ein paar Fußfehlerchen und eine zu statische Haltung, die dem fließenden Charakter des Tanzes widerspräche. Er gibt sieben Punkte und wird wieder ausgebuht.
10 15
Diego und Ekat beschließen die Einzeltänze mit einem "außergewöhnlichen Tango", wie Motsi sagt. Sie bescheinigt Diego Souveränität und beiden eine schöne Leidenschaft. Sie und Jorge geben je neun Punkte. Llambi hat vor allem viel Ekat gesehen: "Du warst überall." Diego hat dafür für seinen Geschmack zu viel gestanden und zu wenig getanzt. Er zückt die Acht.
11 15
Im "Impro Dance Even Noch More Extreme" bekommen die Paare einen Tanz zugelost, haben nur 30 Sekunden zum Training und 60 zum Vertanzen. Fabian und Anastasia ziehen "Jive" - und rocken die Bude! Das Publikum brüllt "Zugabe", die Jury ist hin und weg. Jorge: "Hättest du die ganze Zeit heute so getanzt, hättest du 90 Punkte." Jetzt werden es dreimal zehn Zähler!
12 15
Es ist unglaublich, aber auch Diego und Ekat holen Publikum und Jury mit ihrem Impro-Quickstep von den Sitzen. Wieder gibt es Zugabe-Rufe. Llambi: "Gutes Tanzen wird belohnt. Du hast bewiesen, dass du ein guter Standard-Tänzer bist. Publikum steht, jubelt, zehn Punkte vom Llambi - was willst du mehr?" Noch 20 mehr - und die gibt es von Motsi und Jorge.
Anzeige
13 15
Sandra zieht die Rumba für sich und Zsolt. "Lieber Gott, Alter" seufzt Sandra, als die Minute vorüber ist. Das Publikum tobt auch hier. Motsi lobt: "Gut gemacht, du kannst stolz sein." Llambi freut sich. "Du hast gezeigt, was du gelernt hast. Ich fand's schön und unterhaltsam. Eine schöne Performance." Jorge und Motsi geben neun, Llambi acht Punkte.
14 15
Als letzten Tanz des Halbfinals zieht Taliso für sich und Patricija den Wiener Walzer. "Unfassbar", jubelt Moderatorin Victoria Swrovski, denn auch dieser Tanz sitzt. "Das ist der beste Impro-Dance, den wir je hatten", meint Daniel Hartwich. Taliso und Patricija bekommen 27 Punkte. Llambi: "Das war die unvorhersehbarste, aber die stärkste Runde - von allen."
15 15
Bitter, dass nach so einer fantastischen Show jemand gehen muss. Am Ende zittern Taliso und Patricija sowie Sandra und Zsolt im Rotlichtkegel. Dann die Entscheidung: Sandra und Zsolt haben ausgetanzt. "Dann flieg' ich morgen nach Malle", lacht Sandra. Nächste Woche gibt es dann das erste Finale der "Let's Dance"-Geschichte, in dem nur Promi-Männer stehen.