ADAC

Vorsicht, Glatteis! Nicht nur für Autofahrer, auch für Fußgänger kann der Winter gefährlich werden. Diese Tipps helfen, unverletzt durch die eisige Jahreszeit zu kommen.

Bis Mittwoch bleiben größere Staus auf deutschen Autobahnen aus. Ab Neujahr nimmt der Verkehr dann stetig zu. Der ADAC warnt vor allem für den 6. Januar vor größeren Verkehrsproblemen.

Auf der A7 kommt es am Wochenende zu einer schweren Massenkarambolage. Der Grund: Blitzeis. Wie das gefährliche Phänomen entsteht und wie Sie sich im Notfall richtig verhalten, erfahren Sie hier.

Die 21 Millionen ADAC-Mitglieder sollen ab nächstem Jahr höhere Beiträge zahlen. Präsidium und Verwaltungsrat wollen die Beitragserhöhung und die Einführung einer neuen Premium-Mitgliedschaft auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 14. November in München beschließen lassen.

Dass Kinder im Auto einen eigenen Sitz brauchen, ist klar. Das riesige Angebot an Modellen bringt Eltern jedoch ins Grübeln: Welcher Sitz ist die beste Wahl für den Nachwuchs? Der ADAC hat nun 20 aktuelle Kindersitze getestet. Der überwiegende Teil wurde positiv bewertet, nur viermal gab es die Note "mangelhaft".

Das verlängerte Wochenende lädt viele dazu ein, noch einmal in einen Kurzurlaub zu fahren. Dazu kommt, dass in vielen Bundesländern Herbstferien sind. Dementsprechend voll werden die Straßen. Der ADAC warnt vor langen Staus.

Wer an der Tankstelle tankt, muss deutlich mehr zahlen. Der ADAC hat nun ermittelt, wie viel Autofahrer im Schnit sparen können.

Keyless-Systeme zum Öffnen des Autos sind bequem: Der Fahrer braucht keinen Schlüssel ins Schloss zu stücken, die Tür geht auf, sobald er sich nähert. Doch Diebe können die Signale abgreifen, wie der ADAC bei einem Test herausfand. Wie sich Autofahrer davor schützen können, erklärt die Polizeiliche Kriminalprävention.

Die Benutzung von E-Tretrollern im öffentlichen Straßenverkehr sorgt für Ärger, Diskussionen - und zunehmend für schwere Unfälle. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wünscht sich eine Null-Promille-Grenze. Der Verkehrsminister ist dagegen.

Fahrverbote, Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg und Baustellen: Autofahrer müssen sich am Freitag und Samstag auf volle Autobahnen in Richtung Süden einstellen.

Mit der Reisekrankenversicherung bequem ins Ausland reisen und die Welt erkunden. Alle Infos die zur Auswahl einer Auslandskrankenversicherung notwendig sind.