Papst Franziskus

Papst vergleicht Abtreibung mit Auftragsmord: "Einen Menschen zu beseitigen ist wie die Inanspruchnahme eines Auftragsmörders"

Eine brechend volle Fähre auf dem Victoriasee in Ostafrika kentert - nur wenige Meter von der Anlegestelle entfernt. Für Dutzende Menschen kommt jede Hilfe zu spät.

Der Papst spricht über das Thema Sex - und zwar positiv. Demnach sei Sexualität ein Geschenk Gottes mit einem klaren Ziel. Gleichzeitig spricht er auch mahnende Worte.

Der Vatikan stellt Aussagen des Papstes klar. Der Pontifex hatte Eltern homosexueller Kinder geraten, psychiatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Einer Vatikan-Sprecherin zufolge war die Wortwahl nicht präzise.

Sexueller Missbrauch und Gewalt haben den Ruf der Kirche in Irland schwer beschädigt. Bei seinem Besuch dort macht Papst Franziskus klar: Er ignoriert die Skandale nicht. Doch reichen seine Worte?

Der Umgang mit Kindern von illegalen Migranten an der mexikanischen Grenze bestimmt weiterhin die politische Debatte in den USA. Selbst Republikaner wenden sich von Trumps Knallhart-Politik ab, auch der Papst übt klare Kritik. Doch Trump hält an seiner Linie (vorerst) fest.

Papst Franziskus sorgt mit seiner Einschätzung des Familienbegriffes für Aufsehen. Auch zu Schwangerschaftsabbrüchen hat sich das Oberhaupt der katholischen Kirche am Samstag geäußert.

Der Papst hat Ordensfrauen davor gewarnt, ihre Zeit mit sozialen Medien zu vergeuden. 

Die amerikanische Sängerin Katy Perry und der britische Schauspieler Orlando Bloom besuchten gemeinsam eine Gesundheitskonferenz im Vatikan. Dabei trafen sie auch Papst Franziskus. Nun spekulieren die Medien über ein Liebes-Comeback.

China will seine Beziehungen zum Vatikan verbessern.

Blauer Himmel, jubelnde Menschen: Die Osterbotschaft des Papstes ist der Höhepunkt für viele Christen. Aber für Franziskus stehen "schier endlose" Kriege im Zentrum. Vor allem ...

Papst Franziskus hat seinem Vorgänger Benedikt XVI. einen Osterbesuch im Vatikan abgestattet. Der Pontifex habe den emeritierten Papst am Dienstag wie schon diverse andere Male besucht, um ihm frohe Ostern zu wünschen, teilte der Kirchenstaat mit. 

Papst Franziskus warnt in dem Buch "Gott ist jung" vor den Auswirkungen des Internets auf Jugendliche.

Ein Brief von Ex-Papst Benedikt an den Vatikan sorgt für Ärger. Die Kommunikationsabteilung des Kirchenstaates hat Bemerkungen über seinen Vorgänger Franszikus zum Teil unkenntlich gemacht.

Der ehemalige Papst Benedikt XVI. bereitet sich nach seinen eigenen Worten auf den Tod vor. "Während meine physischen Kräfte langsam schwinden, pilgere ich innerlich nach Hause."

Von Spannung keine Spur: Erstmals empfängt Papst Franziskus den türkischen Präsidenten Erdogan zur Audienz im Vatikan. Im Mittelpunkt stand ein Thema, bei dem sich beide einig ...

Der Papst hat noch nie China besucht. Er sucht eine Annäherung zur kommunistischen Führung, um die jahrzehntealte Kluft zwischen Staats- und Untergrundkirche zu verringern. ...

David Alaba, Jürgen Klopp, Davy Selke: Immer mehr Fußballer bekennen sich zum christlichen Glauben. Aber warum eigentlich?

Das Vaterunser bleibt unverändert. Deutsche Bischöfe sprechen sich gegen eine Änderung, wie von Papst Franziskus gewünscht, aus.

Der Weltwirtschaft geht es so gut wie lange nicht mehr. Das sagt unter anderem der IWF. Doch kommt der Wohlstand auch bei den einfachen Menschen an oder nur bei den ohnehin ...

Kardinal Sean O'Malley hat ungewöhnlich deutliche Kritik am Papst geübt. Stein des Anstoßes ist eine Äußerung Franziskus' zu einem Fall von Kindesmissbrauch in Chile.