Tobias Hans

Tobias Hans ‐ Steckbrief

Name Tobias Hans
Bürgerlicher Name Tobias Theodor Hans
Beruf Politiker
Geburtstag
Sternzeichen Wassermann
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Sterbeort Neunkirchen
Links Homepage von Tobias Hans

Tobias Hans ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans, wurde am 1. Februar 1978 als ältester Sohn seiner Eltern in Neunkirchen geboren. Die Nähe zur CDU wurde ihm in die Wiege gelegt: Sein Vater Peter Hans war Lehrer, katholisch, und bis zu seinem Tod 2007 einer der führenden Köpfe der CDU im Saarland: Seit 1990 saß Peter Hans für seine Partei im Landtag, war später Parteivorsitzender.

Tobias Hans machte 1997 Abitur auf dem Christian von Mannlich-Gymnasium in Homburg - an der Schule, an der sein Vater bis zu seinem Einzug in den Landtag unterrichtet hatte. Nach seinem Zivildienst studierte Hans ab 1998 Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaft und Anglistik an der Universität des Saarlandes. Das Studium gab er später zu Gunsten der politischen Karriere auf.

Politisch engagierte sich Tobias Hans bereits in der Schulzeit: Den Fußstapfen seines Vaters folgend, war er mit 14 Jahren zunächst in die Junge Union eingetreten und ab 1999 Stadtverbandsvorsitzender der Jungen Union Neunkirchen. Zwei Jahre später folgte der Eintritt in die CDU, für die Hans ab 2004 als Mitglied des Stadtrates von Neunkirchen saß.

2007 wurde er für zwei Jahre Persönlicher Referent von Josef Hecken, damals Minister für Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales im Saarland. Im selben Jahr starb Tobias Hans’ Vater, der damals neben seinem Landtagssitz auch Fraktionsvorsitzender der CDU im Saarland war, mit 57 Jahren an Krebs.

2009 ging es für Hans in den Landtag, 2015 wurde er CDU-Fraktionsvorsitzender im Saarland. 2018 wurde Hans - nach dem Wechsel der damaligen saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kamp-Karrenbauer in die Bundespolitik - mit gerade mal 40 Jahren zum saarländischen Ministerpräsidenten gewählt - dem bis dato jüngsten in Deutschland. Kurze Zeit später wurde er zudem auch saarländischer Parteivorsitzender der CDU.

Tobias Hans gilt als einer der Vorreiter und Vorantreiber für die Digitalisierung in Deutschland. Mit seiner Frau Tanja hat er drei Kinder. Die Familie bewirtschaftet einen Pferdehof in seinem Geburtsort.

Tobias Hans ‐ alle News

Landtagswahl

Saarwahl: Das bedeutet sie für die Bundespolitik

von Marie Illner
Coronavirus

Saarländischer Ministerpräsident Tobias Hans hat Corona

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Stay With Ukraine – Eine Kolumne gegen das Vergessen

von Marie von den Benken
Live-Ticker Coronakrise

Niederlande verhängen Weihnachts-Lockdown

von Merja Bogner
Pandemie

Mögliche Omikron-Infektion in Hessen - Virologin besorgt über neue Variante

Live-Ticker Corona-Pandemie

Fasching im Mai: Düsseldorf verschiebt Rosenmontagszug

von Malte Schindel