An sich ist der Job des Maskottchens nicht wirklich gefahrenbehaftet. Bei einem Videodreh für die Seattle Kraken wird die Filmcrew inklusive Maskottchen jedoch von einem Grizzlybären überrascht.
Das Maskottchen der Seattle Kraken ist kein Krake, sondern ein Troll und was ein Troll mit dem Namen Buoy in einem Fluss am Brooks Falls im Katmai Nationalpark zu suchen hat, ist auch nach dieser Geschichte nicht unbedingt klar.
In jedem Fall hatte sich das Videoteam des NHL-Teams aus Seattle eine Idee erdacht, bei dem das Maskottchen in Anglerhosen durch den Fluss stapfen sollte. Womit jedoch niemand gerechnet hatte: Dass sich ein ausgewachsener Grizzly zu den Dreharbeiten gesellen würde und dabei den Menschen erstaunlich nahe kommen würde.
Bär rennt auf Maskottchen zu
In dem Video hört man, wie jemand vor dem Bären warnt, das Team bewegt sich daraufhin von ihm weg. Doch der Bär setzt nach, rennt sogar auf die Gruppe zu. Nach wenigen spannungsgeladenen Augenblicken drehte der Bär jedoch ab und ließ Maskottchen und Filmteam in Ruhe.
Im Katmai Nationalpark leben über 2000 Grizzlybären. Einem in freier Wildbahn zu begegnen, ist also nicht einmal so ungewöhnlich. Viel eher dürfte sich der Bär über den Menschen im Troll-Kostüm gewundert haben, der da durch sein Revier gelatscht kam. Das glaubt auch ein Mitglied des Teams. Er sagt nach der Bären-Begegnung in Richtung des Trolls: "Ich will ja dich dafür verantwortlich machen, er war ziemlich interessiert an dir".
Empfehlungen der Redaktion
Sowohl für den Bären als auch für die Filmcrew ging die Begegnung am Ende glimpflich aus - aber "es war knapp", wie ein Teammitglied im Video sagt.
Die Seattle Kraken befinden sich aktuell in der Saisonvorbereitung, am 22.9. startet die NHL in die Vorsaison. Die Kraken treffen dann auf die Vancouver Canucks. (ska)